Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2013

Sich verhärtende Gebärmutter???

Thema: Sich verhärtende Gebärmutter???

Hallihallo, seit ca.4 Tagen zwickt und ziept es bei mir ganz gewaltig im Bauch und dazu verhärtet sich hin und wieder die Gebärmutter, wird dann wie ein harter Ball, kennt das noch jemand? Das Dauert meist nicht lang, geht schnell wieder weg und ziept maximal ein klein wenig...Ich bin mir nicht sicher, ob es von meiner verkorksten Verdauung kommt (tritt gerne in verbindung mit einem verstopften Darmtrakt auf *schäm*), vom Wachsen und Verschieben oder von etwas ganz anderem... Allgemein merke ich die gebärmutter jetzt viel viel deutlicher, weil viel härter. kennt das noch jemand oder hat Ahnung, woher das kommen kann? Vielen lieben Dank schonmal an euch!

von miepmiep13 am 02.07.2013, 18:27



Antwort auf Beitrag von miepmiep13

Ich hatte das letzte Woche auch über den Tag verteilt immer mal wieder...war dann beim Arzt, weil ich auvh Schmierblutungen hatte! Also der Arzt hat gesagt das ist normal solange man keine Schmerzen hat und auch keinen diagnostizierten verkürzten Gebärmutterhals oder sogar einen Trichter...das könnte sonst zu Muttermundswirksamen Kontraktionen führen... Aber wenn sowas nicht bekannt ist, darf man die Magnesiumeinnahme erhöhen =) Wann hasten den nächsten Termin? Wenn du unsicher bist, ruf doch einfach mal den Arzt an =)

von wunderling am 02.07.2013, 18:38



Antwort auf Beitrag von miepmiep13

Erst in drei Wochen und am WE gehts ab in den Bergsteigerurlaub...

von miepmiep13 am 02.07.2013, 18:58



Antwort auf Beitrag von miepmiep13

Das ist völlig normal. Das sind einfach Übungswehen. Wehe heißt ja dass die Gebärmutter kontrahiert, also hart wird. Während der Schwangerschaft hat man dann immer wieder solche Übungswehen. Solange sie nicht schmerzhaft sind und nicht mehr als 10-15 Mal am Tag auftreten, ist das völlig normal. Ca. 4 Wochen vor der Geburt gibts dann die Senkwehen, die man als Erstgebärende meistens nicht vorn normalen Übungswehen auseinander halten kann. Und die richtigen Geburtswehen fühlen sich anfangs auch nur wie Übungswehen an, die dann eben immer schmerzhafter werden. LG Chloe

von Chloe am 02.07.2013, 19:02



Antwort auf Beitrag von Chloe

Echt, Übungswehen schon so früh? Ich dachte immer, das fängt viel später an. Aber vielen Dank, dann bin ich ja erstmal etwas beruhigt

von miepmiep13 am 02.07.2013, 19:44



Antwort auf Beitrag von miepmiep13

ich finde es ist auch noch ganz schön früh für übungswehen...laut Arzt sollte das auch nicht so sein!? Naja trotzdem ist es wahrscheinlich nichts abnormales ;)

von wunderling am 02.07.2013, 19:55



Antwort auf Beitrag von wunderling

Das ist natürlich auch unterschiedlich. Bei mir ist es jetzt in allen 3 ss so gewesen dass ich es spätestens ab der 14. SSW regelmäßig (also so 10-15 Mal am Tag) habe und das bei mir und laut Hebamme völlig normal und unbedenklich ist. LG Chloe

von Chloe am 02.07.2013, 22:11



Antwort auf Beitrag von miepmiep13

Ich kann dir da auch nur Magnesium empfehlen. Ich selbst habe Gebärmutterkrämpfe und mir hilft hier gut Magnesium Retard 375mg. Eine am Tag. Wenn ich sie mal vergesse rächt sich das meist auch, vorallem beim Bergsteigen

von gelini17 am 02.07.2013, 20:07



Antwort auf Beitrag von miepmiep13

Hier ich - heute morgen erst. Ich stehe aus dem bett auf und gehe zur Toilette ind da war dwr bauch stein hart. Sah auch richtig komisch aus. Aber nach einer kurzen zeit ging es wieder. Ich tippe auch auf ubungswehen, oder das baby hat so hin und hergezappelt das die gm deswegen etwas hart wurde. Ich nehme jetzt auch mal magnesium, solange es nicht regelmäßig ist, sollte alles ok sein ;)

von melody2310 am 03.07.2013, 09:56



Antwort auf Beitrag von miepmiep13

Ich mische mich mal kurz aus dem Oktoberbus ein. hatte genau das gleiche in der 16.SSW und es wurde von Woche zu Woche stärker. Das kommt vom Wachstum, aber lass es trotzdem beim Arzt abklären, ob die Gebärmutterhalslänge in Ordnung ist, auch ob keine Trichterbildung da ist und ob MuMu noch hart und fest zu ist. Kann nämlich auch Wehen verursachen. Habe es dann mit hochdosiertem Magnesium und Bryophyllum in den Griff bekommen. Wünsche dir alles Gute

von nuknuk am 03.07.2013, 11:48