Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2020

Senkwehen, habt ihr schon welche?

Thema: Senkwehen, habt ihr schon welche?

Guten morgen ihr Lieben, habt ihr schon Senkwehen? Ich habe ja immer wieder Unterleibsschmerzen aber mit selber Stärke eigentlich und gut auszuhalten wobei es schon schmerzt. Freitags, ging es dann auch den ganzen Tag so. Abends aber veränderte sich dieser Schmerz aber. Der Bauch wurde hart, Druck auf den Popo, Ziehen am Rücken. Und es war so wellenartig mal ur stark dann baut sich alles ab und es war wieder schwächer und wieder stärker. Das ging von 19 Uhr bis 3 in der Früh. Dann konnte ich endlich schlafen. In der Früh war es leichter aber vormittags ging es wieder los. Den ganzen Tag wieder obwohl ich nur gelegen bin. In der Nacht war es aber wieder weg. Es waren anscheinend wirklich Senkwehen der Bauch hat sich total verändert und ist total gefühlte 10 Etagen runtergerutscht. Ich muss so oft aufs Wc. Wahnsinn und der Bauch zieht so nach unten.

von Sheabutter am 30.08.2020, 09:20



Antwort auf Beitrag von Sheabutter

Und von Samstag auf Heute ist er nochmal ordentlich runtergegangen. Am Oberbauch sieht man es total. Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt...

von Sheabutter am 30.08.2020, 09:22



Antwort auf Beitrag von Sheabutter

Ist es dein erstes Kind? Anscheinend sind da die Senkwehen stärker. Warst du beim Arzt? Wenn man so viele Senkwehen hat wie du schilderst, dann könnten diese in der Summe auch muttermundwirksam sein. Falls du die Tage nicht eh einen Termin bei deiner Hebamme oder FA hast, würde ich andeiner Stelle mal den Muttermund überprüfen lassen. Nur zur Sicherheit.

von nuknuk. am 30.08.2020, 09:27



Antwort auf Beitrag von nuknuk.

Nein, schon das 3. Aber bei den ersten zwei hatte ich sowas nicht. Zwar immer etwas Unterleibsschmerzen aber so wie jetzt hatte ich noch nie Schmerzen. Bei meinen Sohn wurde ich bei 40+0 eingeleitet nicht mal da bekam ich Wehen. Bei meinen 1. Ctg sah man auch Wehen vorallem eine bis 100 rauf. Aber ich habs sie halt auch nur als hart werden des Bauches gespürt. Da war der Gebärmutterhals aber noch fast 4 cm lang. Ich habe am 4.9 wieder Termin also diesen Freitag. Falls die Schmerzen aber wieder schlimmer werden, werde ich schon früher wohin schauen. Ich hatte auch einen Druck zwischen den Beinen und beim Popo. Aber aufs Wc kann ich nicht gehen.

von Sheabutter am 30.08.2020, 09:45



Antwort auf Beitrag von Sheabutter

Ja, ich habe seit letzten Dienstag Senkwehen. Hauptsächlich nachts zwischen 3 und 6 Uhr morgens. Mein Bauch hat sich auch deutlich gesenkt. Am Dienstag habe ich meinen nächsten FA Termin. In den ersten beiden Schwangerschaften habe ich die Senkwehen nicht gespürt. Irgendwann war der Bauch einfach gesenkt. In der dritten habe ich die Senkwehen wie mensartige Schmerzen gespürt. Jetzt, in der vierten Schwangerschaft sind die Schmerzen deutlich stärker. Ich muss auch seit den letzten Tagen nachts stündlich aufs Klo. Der Kopf drückt schon extrem nach unten. Ja, auch bei mir wird der Bauch hart und es zieht in den Rücken und das ganze ist auch wellenartig. Mal sehen was der Arzt am Dienstag sagt. Wann ist dein nächster FA Termin? Würde mich interessieren was dein Arzt dazu sagt.

Mitglied inaktiv - 30.08.2020, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Das hört sich so ähnlich an wie bei mir, mit den Schmerzen. Ich hoffe es wird bald besser. Momentan ist es zwar leichter aber abends wird es meistens wieder mehr. Aber senken kann sich bei mir nichts mehr. Aber ich weiß nicht wird die Kleine wirklich ins Becken gerutscht sein? Bis jetzt lag sie irgendwie und kreuz und quer. Aber ich spüre schon einen deutlichen Druck nach unten. Ich habe am 4.9 wieder Fa Termin, ich bin auch gespannt was er sagt.

von Sheabutter am 30.08.2020, 11:17



Antwort auf Beitrag von Sheabutter

Ich stimme nuknuk zu... ich hatte das damals in der 36 SSW bei meiner Tochter. Mittwochmorgens davon aufgewacht, dann war gut, nur immer mal bissel ziehen. Donnerstag wegen eines anderen Themas bei der Hebamme, zum Glück wollte sie kurz mal nach dem Mumu schauen. Ergebnis: 2cm offen, Kopf schon zu fühlen Freitagabend war die Maus da

von NummeroZwei am 30.08.2020, 11:18



Antwort auf Beitrag von NummeroZwei

Oh echt? Jetzt bekomme ich echt Angst. Eben weil ich auch keine Vergleiche habe weil ich noch nie Wehen oder ähnliches hatte. Ich war zwar öfters Mal in den vorigen Schwangerschaften im Kh weil ich dachte ich habe welche aber das waren nie welche. Deswegen kann ich es jetzt auch so schlecht einschätzen. Ach ...

von Sheabutter am 30.08.2020, 12:32



Antwort auf Beitrag von Sheabutter

Hm, vielleicht morgen Vormittag einfach mal sicherheitshalber den Gebärmutterhals beim Arzt oder Hebamme abtasten lassen, evt CTG. Für mich war es damals meine erste Schwangerschaft, mein Gedanke war den Mittwochmorgen eigentlich nur „puh, so ne Senkwehen können ganz schön schmerzhaft sein“. Aber da es dann ja wieder ruhiger war, war ich echt beruhigt. Dachte, damit wäre jetzt einfach die Senkung beendet Dass der Muttermund sich dabei geöffnet hat, daran hab ich im Traum nicht gedacht. Bin dann noch zu Fuß unterwegs gewesen, Kekse gebacken usw... das einzige was mich beunruhigt hatte war, dass ich meine Tochter weniger gemerkt habe. Das war der Grund, warum ich meine Hebamme um das CTG bat - welches übrigens Donnerstag auch Wehen aufzeigte. Meine Hebamme sagte noch „ach, aber du siehst ja nicht aus alsob du morgen ein Baby bekommst“ ... naja, 5 Minuten später nach dem Mumu abtasten war sie dann anderer Meinung wie weit bist du genau? Meine Tochter kam dann genau bei 36+0 - also aufgehalten oder Lungenreife hätte man eh nicht mehr gegeben. Glaube aus dem Zeitraum bist du auch raus, oder? Also je nachdem wie viel Sicherheit du haben möchtest: Heute kurz ins Krankenhaus und ctg schreiben lassen, oder morgen Hebamme oder Arzt. So würde ich es wohl machen. Aber auch nur, weil ich eben die Erfahrung gemacht habe, die ich gemacht habe. Habe auch schon häufig gelesen, dass Frauen mit gesenkten Bauch noch Wochen rumgelaufen sind, bis die Geburt gestartet ist. Ich drück dir die Daumen und berichte mal, wie du dich entschieden hast!

von NummeroZwei am 30.08.2020, 13:00



Antwort auf Beitrag von NummeroZwei

Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Ich habe mich jetzt auch entschlossen, ins Krankenhaus zu fahren. Weil die Schmerzen wieder angefangen haben und ich jetzt doch sehr unsicher bin. Meine Kleine ist die Tage auch ruhiger als sonst. Ich merke sie zwar aber nicht so wild wie immer. Ich hoffe, dass alles passt und wir wieder nach Hause dürfen.

von Sheabutter am 30.08.2020, 15:12



Antwort auf Beitrag von Sheabutter

Ich drücke dir die Daumen! Berichte mal! Und bleib entspannt - egal ob sie kommen möchte oder nicht, in der SSW ist es ja nicht mehr dramatisch!

von NummeroZwei am 30.08.2020, 15:39