September Mamis

Forum September Mamis 2007

Selbstständiges Essen

Thema: Selbstständiges Essen

Sagt mal! Essen eure Kids ganz selbstständig? Ich meine nicht den Mund treffen sondern einfach man stellt einen Teller davor und Kind isst bis es richtig satt ist. Ohne rumblödeln, rumkleckern, spielen..... und ihr könnt in Ruhe euren Teller leeren... Habs bei einem Kind gesehen...man ist das toll wir sind da noch meilenweit von entfernt

von liki am 10.01.2010, 20:44



Antwort auf Beitrag von liki

Find ich n dem Alter noch nicht sooooooooo wichtig. Mir ist es wichtiger, das sie isst, wenn sie Hunger hat. Sind halt mehrerer kleine Portionen und es geht auch ohne zu kleckern.

von pfirsichkern am 11.01.2010, 08:14



Antwort auf Beitrag von liki

meine isst alles was eben mundgerecht ist. fleisch oder so muss man schneiden, klar. es gibt tage, wos ihr nicht schmeckt, aber generell ist sie alles immer alleine

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 11:18



Antwort auf Beitrag von liki

Lugh isst bestimmt schon 1 Jahr alleine...er hat sich schon kurz nach dem 1. Geb. gesträubt gefüttert zu werden....und es klappt auch schonn ziemlich lange ohne Matscherei

von Filu07 am 11.01.2010, 13:29



Antwort auf Beitrag von liki

Von gesittetem Essen kann man bei Nelly auch noch nicht wirklich sprechen. Sie ißt zwar allein und selbstständig mit Gabel oder Löffel, aber quasselt, trödelt und spielt während der Mahlzeiten. Aber das sehe ich noch nicht so eng, hauptsache sie ißt. Ab und zu wird auch mal mit der Hand das Essen aus dem Teller gefischt, wobei ich sie dabei dann schon ermahne mit Besteck zu essen.

von schatzisheena am 11.01.2010, 13:43



Antwort auf Beitrag von liki

Ben isst seit 1,5 Jahren selbstständig. Das schafft er sauberer als sein großer Bruder. Klar will er manchmal auch mit dem Essen spielen. Grad heute hat er mit Gabel und Paprikastreifen geräuschvoll "Bagger" gespielt. *lach* Ich verwarn ihn dann einmal und wenn er´s nicht lässt, stell ich das Essen eben weg.

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 15:18



Antwort auf Beitrag von liki

Nori isst schon schön und selbständig. Bei Tisch gehts zwar manchmal recht laut zu, gerade mittags wenn beide müde ausm KiGa kommen und jeder gleichzeitig alles am lautesten erzählen muss. Aber gesaut wird nicht.Das mag ich nicht.Klar fällt mal was um und so aber absichtlich draf nicht gemanscht werden. Es gibt dann ne Warnung und dann dann ist es weg, ebenso wenn man aufsteht oder das Essen mit igitt o.Ä. betitelt.

von Motty am 11.01.2010, 16:10



Antwort auf Beitrag von Motty

schleich mich auch mal kurz ein ;-) Mika ißt auch alleine, naja bis aufs Fleisch schneiden ;-), aber es geht auch nicht immer ohne turnen ect. Ich denke aber, das das auch ok ist!

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 15:11



Antwort auf Beitrag von liki

Marlene fängt immer an, allein zu essen, spielt dann aber irgendwann auch und zappelt rum (v.a. abends, wenn sie müdes ist), so dass ich letztendlich doch helfen muss. Fänd es auch schöner, wenn sie's komplett allein könnte - kommt aber bestimmt auch noch.

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 13:10