Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2018

Selbst abtasten

Thema: Selbst abtasten

Hallo mein lieben, mal eine et da ungewöhnliche Frage, „untersucht“ sich jemand von euch selbst? Also z.b. Ertasten ob der Mumu zu ist oder ob das Köpfchen zu fühlen ist? Also ich habe es bisher nie gemacht, aber gestern hab ich nich mit dem Thema mal beschäftigt und den Mumu würde ich glaub gar nicht ertasten bzw. Einschätzen können...

von Laura2016 am 09.06.2018, 18:33



Antwort auf Beitrag von Laura2016

Grundsätzlich finde ich das gut, wenn man es kann. Ich kann es nicht. Aber ab einer gewissen Ssw sollte man es glaube wegen der Infektionsgefahr nicht öfter als nötig machen.

von KesseLady am 09.06.2018, 18:41



Antwort auf Beitrag von KesseLady

Genau davor hätte ich Angst, dass man dann eine Infektion bekommt, da ich unerfahren bin. Nein, hab es also noch nie gemacht. Ob man das als Laie auch einschätzen kann, falls es sich öffnet?!

von Himbeere90 am 09.06.2018, 19:01



Antwort auf Beitrag von Laura2016

Hallo, für mich ist das nichts. Mein Instinkt sagt mir lass die Finger da unten weg die Babys sollen noch eine Weile drin bleiben. Jede Manipulation am Muttermund kann bestimmt auch potenziell Folgen haben. Mir reicht schon wenn die Gyn da rumfummelt. Es muss aber alles schon super weit unten sein, denn beim vaginalen Ulttaschall kommt der Schallkopf nur noch wenige cm rein und zeigt trotzdem den Gebärmutterhals zum Ausmessen. LG, Hannah

von Hannah79 am 09.06.2018, 19:13



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Ich findest es immer wieder zum Schmunzeln das sämtliche Ärzte u Hebammen einen untersuchen dürfen und für die Frauen ist das völlig normal und ok und das nätürlichste also man selbst (was auch gegen eine Infektion spricht da der Körper mit den eigenen Keimen und mit denen die in unserem zuhause rumfliegen sehr viel besser klarkommt also in den Praxen u Krankenhäusern) Da ich lange Fingernägel habe kommt das abtasten leider nicht in frage sonst würde ich unter der Geburt es machen habe schon geschaut wie tief das Köpfchen im Becken steckt. Schade das Frau sich nicht mehr mit dem eigenen Körper auseinandersetzt bzw nicht mehr das Vertrauen in sich selbst hat das einschätzen zu können. Das soll jetzt aber absolut nicht als Vorwurf oder blöde Belehrung echt gelten. Die Frau die das nicht will , will das nicht und gut Ich bin aber hier glaub eh die bisl Alternative mit meiner hausgeburt ect. Liebe Grüße

von Tambelia am 09.06.2018, 19:36



Antwort auf Beitrag von Tambelia

Alles gut! Ich sehe das ja genauso mit dem Abtasten durch Hebammen etc. (man kann nur nicht immer alles in einen einzigen Post packen). Ich finde das auch gar nicht befremdlich wenn andere Frauen das machen. Nur für mich ist das eben nix. Aber ich bin - vermutlich aufgrund meiner Vorerfahrungen - auch in der Schwangerschaft überängstlich was vorzeitige Wehen und die Öffnung des Muttermundes betrifft. Ich denke, daran könnte das liegen, da ich ansonsten ein gutes Gefühl für meinen Körper habe. Schön, wenn du entspannter dran gehen kannst. Wobei ich auch nichts vermisse wenn ich da nichts abtaste. Ich taste zum Beispiel auch die Kindslage etc. nicht, weil es mir nicht so wichtig ist.

von Hannah79 am 09.06.2018, 19:43



Antwort auf Beitrag von Laura2016

Ich hab es schon versucht, fühl nur nicht wircklich etwas

von Tineneolia am 09.06.2018, 20:01



Antwort auf Beitrag von Laura2016

Davor habe ich zu großen Respekt! Um Ehrlich zu sein, wüsste ich gar nicht wonach ich tasten sollte. Ich hätte da bedenken, etwas zu beschädigen oder so. Fand es schon mit den Zäpfchen unangenehm.

von Pünktchen2018 am 09.06.2018, 22:01



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2018

Da hatte ich Glück genau beschrieben zu bekommen was man wann fühlt durch den vorbereitungskurs mit zwei hausgeburtshebammen.(die mir das mit den Keimen auch erklärt haben) Wenn man nichts fühlt dann ist alles paletti.. also mumu zu gmh normal ect. Bei der Geburt bzw kurz davor ändert sich das dann wohl merklich. Lg

von Tambelia am 09.06.2018, 22:04



Antwort auf Beitrag von Laura2016

Hey ihr Lieben, ja ich mache es und das schon seit der 2 Schwangerschaft ich bin mittlerweile mit Kind Nr.6 schwanger. Und ohne die selbstuntersuchung hätte es Situationen gegeben wo ich jeden Tag hingemusst hätte zum Gyn. Da meine Übungswehen NIE eindeutig Übungen nur waren und ich somit dann eben gucken könnte ob die etwas ausrichten. Die Infektionsgeschichte ist albern, denn natürlich geht man nicht mit Buddelhänden dran, und penisse sinf auch nicht steril. Zudem sind die Handschuhe der Gyn KEINE sterilen und für arzt und patientin nur ein optischer Schutz (Mikroläsionen im Handschuh) deseegen gibt es dann unter der geburt auch sterile Handschuhe für die Hebamme, wenn sie untersucht. Aber ich werde auf Grund meiner Vorgeschichte auch bei den ersten wehen wieder untersuchen müssen, da meine letzten beiden Geburten 15 Minuten dauerten und wir es erst recht hier in der neuen Heimat erst recht den weg ins geburtshaus nicht schaffen und bis die Hebamme hier ist, dass Kind wohl oder übel allein zur Welt zu bringen ist. Auch meine Gyn fand es völlig normal, dass ich selbst prüfe. Und eine Hebamme bei Youtube erklärt genau wie man das mal selbst herausfinden und probieren kann.

von HappyMom1212 am 10.06.2018, 00:19



Antwort auf Beitrag von HappyMom1212

Könntest du Link hier ein stellen? Darf man das? Ich möchte ungern mit zwei cm im Geburtshaus ankommen und eigentlich gern selbst vorher Tasten. Bzw möchte ich eigentlich von gar keinen berührt werden. Aber er eine so richtig gutes Video hab ich nicht gefunden.

von tink91 am 10.06.2018, 11:35



Antwort auf Beitrag von HappyMom1212

https://youtu.be/wjWaMotYkaU

von HappyMom1212 am 10.06.2018, 12:33