Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

Screening Erfahrung?

Thema: Screening Erfahrung?

Hallo alle zusammen, ich habe vor im Januar das Ersttrimesterscreening machen zu lassen. Hat irgendwer das auch gemacht oder hat es auch vor zu machen? Vielen Dank und liebe Grüße Patrizia

von Trisha2016 am 18.12.2015, 15:31



Antwort auf Beitrag von Trisha2016

Huhu, ich hab es auch im Januar vor. Ich freu mich schon total drauf. ich drück dir die Daumen. Liebe Grüße

von Jessi90 am 18.12.2015, 16:29



Antwort auf Beitrag von Jessi90

Ich habe den Termin am 14.01. und bin schon total aufgeregt! Wie lange muss man auf das Ergebnis warten? Liebe Grüße

von Trisha2016 am 18.12.2015, 17:54



Antwort auf Beitrag von Trisha2016

Ich habe am 22.12 Termin fürs Ersttrimesterscreening.... Danach kann ich berichten

von Grümelchen am 18.12.2015, 16:33



Antwort auf Beitrag von Grümelchen

Ich hsbe es in der 1 ss nicht machen lassen vor 5 Jahren. Und jetzt bei der zweiten ss möchten wir es auch nicht machen lassen. Ich habe also keine Erfahrung damit

von herr knuddel am 18.12.2015, 17:25



Antwort auf Beitrag von Trisha2016

Hi, wir lassen es auch machen. Habe Mitte Januar einen Termin. Liebe Grüße

von Friederike1 am 18.12.2015, 17:09



Antwort auf Beitrag von Trisha2016

Hallo, wir habens in der ersten Schwangerschaft gemacht und haben auch diesmal schon Termine. Wir waren in einem prän. Zentrum und die Geräte dort sind der Wahnsinn! Finde man kann sehr viel mehr sehen und erkennen im Gegensatz zum "normalen Gerät" beim Frauenarzt. Weiterhin wurde dann noch Blut abgenommen und dann wir zusammen mit dem Blutergebnis, dem Alter der Mutter und den Erkenntnissen aus dem Ultraschall eine Wahrscheinlichkeit errechnet, die wohl nach der herrschenden Meinung zu 90% stimmt...also Restrisiko (in welche Richtung auch immer) bleibt leider. Viele Grüße

von Hedi2012 am 18.12.2015, 17:39



Antwort auf Beitrag von Hedi2012

Hmmm und was passiert, wenn die Ergebnisse nicht so gut sind?

von Kleeblatt8605 am 18.12.2015, 18:04



Antwort auf Beitrag von Trisha2016

Ich drücke natürlich allen fest die Daumen, dass alles glatt läuft

von Trisha2016 am 18.12.2015, 17:57



Antwort auf Beitrag von Trisha2016

Beim letzten Mal hatte ich alles an einem Tag (Blutabnahme und Ultraschall)-da musste ich ein paar Tage bis zum Anruf warten diesmal habe ich eine Woche vorher die Blutabnahme und erhalte am Tag des Ultraschalls das Ergbenis. Man sollte sich beim Ersttrimesterscreenings bewußt sein, wie man mit einem schlechteren Ergebnis umgeht. Wenn man es einfach nur wissen möchte würde ich die Untersuchung überdenken, da sie natürlich deine Schwangerschaft ggf. verschlechtern wird (gefühlsmäßig). Weitere Konsequenz bei schlechtem Ergebnis ist die Empfehlung des Arztes zB Fruchtwasseruntersuchung oä?! Hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten...

von Hedi2012 am 18.12.2015, 18:38



Antwort auf Beitrag von Trisha2016

Also, auch wenn das hier jetzt niemand hören will - und ich werde auch ganz behutsam fragen: Was macht Ihr, wenn das Screening nicht gut ausfällt? Denn jede Schwangere will natürlich nur hören, dass alles ganz toll ist, aber meine Freundin hat damals eine schlechte Nachricht bekommen und hat die gesamte Schwangerschaft nur noch geheult. Sie war nur noch fix und fertig. Das Kind war dann letzten Endes aber zum Glück kerngesund. Es gibt ja, wie bereits hier erwähnt, immer nur Wahrscheinlichkeiten. Das ist mir persönlich zu ungenau und würde mich völlig verrückt machen. Ich drücke aber allen die sowas machen lassen ganz doll die Daumen, dass alles bestens ausfällt.

von Tix-Tix am 18.12.2015, 20:22



Antwort auf Beitrag von Trisha2016

Nach der Meinung meines Fa und der Bericht bei WDR diese Woche sagte das gleiche, ist das Erstsemesterscreening, Nackenfaltenmessung nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung und längst überholt. Wer wirklich ein richtiges Ergebnis haben will, dem steht dieser neue Harmonytest (mit Blut der Mutter) oder eine Fruchtwasseruntersuchung zur Verfügung. Kosten muss man selber tragen. Beim Harmonytest min. 400€ und Fruchtwasseruntersuchung glaub um die 1000€. Sind noch nicht sicher ob wir den Harmonytest machen lassen sollen, man muss halt wirklich wissen, was man mit dem Ergebnis machen möchte...

von TanjaH79 am 18.12.2015, 23:00



Antwort auf Beitrag von TanjaH79

Vielen Dank für deinen Beitrag, ich habe mich jetzt nochmal informiert und ich denke ich lasse den Harmonytest machen da ich finde dass dieser viel sinnvoller ist wie das Ersttrimesterscreening! Ich finde auch man sollte dass nur machen lassen, wenn man weiß wie man mit dem Ergebnis umgeht aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Lg

von Trisha2016 am 19.12.2015, 21:48



Antwort auf Beitrag von Trisha2016

Wir machen nur die normalen US Untersuchungen. Nur wenn da irgendwas auffällt würden wir die anderen machen. Trisomie 21 wäre für uns kein Abtreibungsgrund. Insofern würde uns das Ergebnis nichts bringen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 19.12.2015, 21:36



Antwort auf Beitrag von Trisha2016

Hallo, ich hatte eigentlich heute einen Termin zum Screening, habe diesen aber wieder abgesagt, da ich mich nochmal umentschieden habe. Mir ist das alles nicht genau genug und zudem würde eine Fruchtwasseruntersuchung sowieso nicht in Frage kommen, das Risiko wäre mir einfach zu groß. Ich verlasse mich einfach auf mein Bauchgefühl und hoffe, dass alles gut wird. Ich werde in der 20. Woche zur Feindiagnostik gehen, die ja sowieso bei den Untersuchungen dabei ist, und sollte etwas gravierendes sein, dann kann man das da ja auch feststellen. Und darauf würde ich mich dann mehr verlassen. Ich wollte mir einfach vor Weihnachten keinen Stress mehr machen, und dann die ganzen Weihnachtstage nur grübeln, ob nun alles in Ordnung ist oder nicht. Wünsche allen eine schöne Weihnachtswoche. LG

von Lacrie am 21.12.2015, 08:21