Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2012

Schwiegermutter und Hund

Thema: Schwiegermutter und Hund

Hallo zusammen, schon bevor unser Kind überhaupt auf der Welt ist, habe ich manchmal das Gefühl, meine Schwiegermutter dreht völlig durch. Die Schwiegereltern haben zwei Hunde (Jack Russel), die absolut unerzogen sind, ständig nur kläffen und springen. Uns ist klar, dass die Hunde auf gar keinen Fall an unser Baby dran dürfen. Meine Schwiegermutter hat jetzt aber angefangen, mit einer Puppe zu "trainieren", damit der Hund sich schonmal daran gewöhnen soll, dass sie demnächst "ein Baby durch die Wohnung trägt" (ich wusste gar nicht, dass sie auch eins bekommt!). Gestern hat sie mich tatsächlich gefragt, ob ich schon Pampers habe, denn dann würde sie der Puppe die schonmal anziehen, damit der Hund sich an den Geruch gewöhnt. Ich habe verneint und ihr gesagt, dass der Hund sowieso nicht an das Baby heran dürfe - während meiner lieber Mann natürlich schön den Mund gehalten hat und gar nichts zu seiner Mutter gesagt hat. Sie fängt auch ständig damit an, dass Leute, die einen Hund haben, ja schon getragene Windeln aus dem Krankenhaus mit nach Hause bringen, damit der Hund sich an den Geruch gewöhnen kann. Das mag ja für Hundebesitzer ok sein, aber wir besitzen nunmal keinen Hund und so, wie die sich jetzt schon aufführt, möchte ich schon jetzt gar nicht mit dem Kind zu ihr kommen. Ich will sie auch nicht vor den Kopf stoßen, aber sie soll einfach damit aufhören. Es ist mir doch egal, ob der Hund sich daran gewöhnt oder nicht, ich möchte, dass er weggesperrt wird, wenn wir kommen, denn es ist viel zu gefährlich. Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?

von sari2712 am 02.04.2012, 15:32



Antwort auf Beitrag von sari2712

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geschichte mit der Puppe und eine ungetragene Pampers da was bringen, da beides ja nicht nach deinem Kind riecht... Ich würde ihr klar sagen, dass du nicht möchtest, dass der Hund und das Kind direkten Kontakt miteinander haben und dass du Angst um dein Kind hast. Das ist ja auch dein gutes Recht! Und mit Sprüchen wie "der ist doch ganz lieb, der tut nix" usw. würde ich mich nicht abspeisen lassen, denn letztendlich kann keiner in so ein Tier rein schauen...

von DeeCee am 02.04.2012, 15:54



Antwort auf Beitrag von sari2712

Wir sind selbst Hundebesitzer mit nem Dobi, meine Eltern ham nen Schäferhund und die Schwimu nen Jack Russel - ein alter Mann schon zwar aber der kann seine Sache. Wir überlegen uns schon die ganze Zeit wie wir es anstellen wenn wir heim kommen. Und vor kurzem kam zu genau dem Thema was bei Martin Rütter (Hundeprofi). Der hat den Eltern von nem unerzogenen Hund auch den Tip mit der Puppe gegeben - is deine Schwimu gar net so auf dem falschen Weg. War aber auch klipp und klar die Ansage dahinter: Erst Grundregeln und Gehorsam sonst Hund weg vom Baby - klare Aussage von Rütter - bis hin zu Hund ganz weg wenn es net klappt und er vorher schon auf die Puppe eifersüchtig bleibt. Das funktioniert aber nur wenn das dann alle machen - net nur deine Schwimu. Würd ihr also einfach klipp und klar sagen: Entweder du hast deine Hunde im Griff bis das Baby da ist (übrigens durchaus machbar) oder du sperrst sie weg wenn ich mit dem Baby komm (was allerdingst den Unmut der Hunde noch mehr schühren wird und sie das dann auch mit dir und deinem Mann verknüpfen können und gegen euch gehen können) Is ne schwierige Sache aber da musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und ihr das in nem ruhigen Gespräch klar machen. Und ganz wichtig: dein Mann muss Farbe bekennen!!! Ich drück dir die Daumen das es klappt. Vielleicht auch mit den Hunden - gibt nämlich eigentlich nix schöneres als anständige Hunde die ein Baby beobachten und es ganz toll finden.

von schnecki80 am 02.04.2012, 16:13



Antwort auf Beitrag von sari2712

ich würde das machen was du gemacht hast! sag ihr das du es nicht möchtest und dann muss sie das akzeptieren. ich würde auch erstmal gucken ob sie deinen wunsch ernst nimmt wenn der krümel da ist und immer mit im raum bleiben wenn die hunde nicht weg gesperrt sind! wir haben selber einen hund und werden diesen auch nicht an das kind lassen obwohl sie sehr gut erzogen ist und nicht bellt und erst recht nicht rumspringt. aber hunde sind immer eine potenzielle gefahr! wir werden übrigens keine windel aus dem krankenhaus mit nach hause nehmen. der hund kann sich daran gewöhnen wenn wir zurück sind da macht 3 tage windelgeruch vorher auch nichts besser! in der wohnung haben wir kindergitter so das meine hündin eben alles sehen kann aber nicht mittendrin ist und sich nicht immer weggesperrt fühlt!

von kitkat170583 am 02.04.2012, 17:14



Antwort auf Beitrag von sari2712

Wir haben nen kleinen Yorki! Mein Mann hat immer wieder aus dem KH eine volle Windel mit nach Hause genommen und so "wusste" unser kleiner das ein Baby nach Hause kommt! Als wir ankamen, war er so süss und hat unsere Tochter keinen Moment aus den augen gelassen und auch heute wird sie gut behütet von ihm! Man muss den Hund in der Richtung erziehen, dann klappt das! Spielzeug klar trennen, nicht alleine in einem Raum lassen, also Kind und Hund! Viel Glück

von Jazzy1982 am 02.04.2012, 17:14



Antwort auf Beitrag von sari2712

Sorry- musste gerade total lachen... Meine Mutter ist genau auf die gleiche Idee gekommen- allerdings ohne Pampers Und bis jetzt hat sie es auch noch nicht gemacht...

von Sanni_m86 am 02.04.2012, 17:44



Antwort auf Beitrag von sari2712

Huhu, ich habe selber ein Hund. Aber eine Rasse die super zu Kindern passt (ein Leonberger). Also ich finde die Idee mit der Puppe auch sehr gut. Aber die Hunde müssen schon auch gut gehorchen. Und gerade Jack Russels sind unheimlich schnell und können gut springen. Ich würde immer ein Auge auf die beiden haben. Besonders wenn die unerzogen sind. Sie sollte den schon schnell gehorsam bei bringen. Und Jackis sind echt intelligente und gelehrige Hunde. Lg

von binchen0679 am 02.04.2012, 20:57