Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von choco_cupcake am 03.08.2021, 18:56 Uhr

SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Hallo an alle
Mein Freund und ich sind heute aus allen Wolken gefallen.
Noch vor der Geburt unserer Tochter, haben wir jeweils unseren Eltern klar gemacht, dass Bilder von ihr nur vertraulich geschickt und nicht weiter gegeben werden dürfen. Wir sind die Eltern, wir möchten entscheiden wo die Bilder von unserem Kind landen.

Naja und heute war es dann soweit, dass mich die Oma meines Freundes (also Uroma unseres Kindes) anrief und sich für die Bilder bedankte. Mein Freund und ich nur so: hä? Was für Bilder?

Ende vom Lied: Meine Schwiegermutter hat *ungefragt* Bilder unserer Tochter ausgedruckt und sie einfach in den Briefkasten der beiden Urgroßelternpaare gelegt.
Ich weiß nicht welche und auch nicht wie viele Bilder es sind.
Wir sind auf jeden Fall sehr wütend und mein Freund hat sie darauf angeschrieben.... sie hat es gelesen und auch den ganzen Tag nicht geantwortet. Fakt ist, dass sie erstmal für unbestimmte Zeit keine Bilder mehr gesendet bekommt.

Die Urgroßeltern können natürlich nichts dafür.... aber am liebsten würde ich mir alle Bilder wieder einsammeln. Es ist eine absolute Frechheit einfach Bilder zu verteilen.

Würdet ihr das übertrieben finden, die Bilder einzusammeln? Wie würdet ihr reagieren?

 
28 Antworten:

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von CarmenMS am 03.08.2021, 19:08 Uhr

Natürlich ist es blöd, wenn sie da entgegen euren Wünschen agiert hat.

Aber wenn es die Urgroßeltern sind ist es doch wirklich nicht schlimm. Ganz im Gegenteil, sie freuen sich bestimmt und sollen doch auch Anteil haben. Ich würde die Bilder auf keinen Fall wieder einsammeln, das wäre ein unschönes Zeichen!

Redet nochmal in Ruhe mit der Schwiegermutter. Fragt sie, an wen sie die Bilder alles gegeben hat. Wenn es nur die Urgroßeltern waren, ist es doch ok. Vielleicht könnt ihr euch ja so einigen, dass sie wirklich nur an diese weitergegeben werden dürfen, ansonsten nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von choco_cupcake am 03.08.2021, 19:28 Uhr

Wir wollten ja eben genau das auch nicht, weil die Urgroßeltern auch die Bilder weiter rumzeigen (an Leute die wir nicht kennen) und absolut kein Verständnis haben und es belächeln wenn wir sagen: „Bitte sonst keinem rumreichen oder zeigen.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von Suomi am 03.08.2021, 21:08 Uhr

Bekommen die Urgroßeltern dann überhaupt kein Foto? Finde ich echt schade und ehrlich gesagt ein wenig überreagiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von misses-cat am 03.08.2021, 21:13 Uhr

Grüße aus dem Feb Bus,
Wie alt sind den die Urgroßeltern? Bekommen die dann gar kein Bild?

Sorry meine Oma ist 81 und natürlich bekommt sie ein Bild, oder zwei oder drei. Sie stellt sie ja nicht ins Netz ( kann meine Oma gar nicht) und ehrlich? Wenn sie die Bilder den Nachbarn zeigt habe ich damit kein Problem, ich bin in der Straße aufgewachsen kenne alle.
Ja klar mein Mann kennt niemanden davon aber er sieht da auch kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von CarmenMS am 03.08.2021, 21:17 Uhr

Ich gehe mal davon aus dass ihr keine Bilder vom nackigen Baby verschickt habt. Von daher ist es jetzt meiner Meinung nach nicht so dramatisch, wenn sie stolz das Urenkelkind den Nachbarn zeigen. Sie stellen das Bild ja wohl kaum ins Netz.

Mal überspitzt: Ihr lauft doch mit dem Baby sicher auch mal spazieren und fremde Menschen können es sehen - oder verdeckt ihr es da komplett?

An deiner Stelle wäre ich da nicht so empfindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von Janet90 am 03.08.2021, 21:37 Uhr

Hallo aus dem Februar,
Ich finde auch, dass ihr das etwas streng seht mit den Bildern, allerdings finde ich es auch nicht ok von der Schwiegermutter euch einfach zu übergehen. Ihr habt ja zu Anfang klar kommuniziert, dass ihr das nicht wollt.
Sie hätte fragen müssen, es ist euer Kind.
Egal wie sinnvoll dieses so gar keine Fotos rumzeigen ist.

Ich würde die Bilder jetzt nicht einsammeln und vielleicht noch mal über dieses strikte Verbot nachdenken. Aber auch mit der Schwiegermama darüber reden, dass das ein Vertrauensmissbrauch für euch war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von Maxi4. am 03.08.2021, 22:34 Uhr

Ich würde nie wieder mit euch reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von Binnelise am 04.08.2021, 0:24 Uhr

Um auf deine Frage zu antworten: Ja, es wäre total übertrieben. Deine Schwiegermutter hat die Bilder nicht übers Handy versendet, wo sie vielleicht angefangen werden könnten (also im ganz unwahrscheinlichen Fall). Sie war so umsichtig, die Bilder zu drucken.

Sie hat es getan, um den Uris eine Freude zu machen, und auch ohne dir vorzuwerfen, dass du das nicht längst selbst getan hast. Habt ihr denn den Urgroßeltern selbst keine Fotos gegeben??

Die Uri hat sich so sehr drüber gefreut, dass sie dich anrief, um sich zu bedanken. Und du bist jetzt sauer über die Freude alter Menschen?

Was hättest du denn davon, die Bilder einzusammeln? Und wo liegt der Schaden, wenn du sie ihnen lässt? Ich kann da deinen Groll nicht nachvollziehen.

Wenn's dir da ums Prinzip geht, dass Schwiegermama sich nicht an das hält, was du möchtest, liegt die Ursache wohl an etwas anderem.

Meine Mama zieht dem Kleinen zB immer um, wenn wir bei ihr sind, sobald sich eine Gelegenheit ergibt. So als würde es ihr nicht passen, was ich ihm angezogen hab. Aber das ist keine große Sache und für mich nicht wert, mich aufzuregen. Sie macht das, weil sie die schönen Sachen, die sie hat, eben gerne an ihm sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von choco_cupcake am 04.08.2021, 0:41 Uhr

Das eine Paar ist 89 und 92 und das andere Paar um die 75.

Wir kennen aber eben niemandem von ihren Besuch und fragen uns was es fremde Leute angeht, wie unser Kind aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von choco_cupcake am 04.08.2021, 0:43 Uhr

Ja, die bekommen Bilder. Aber eben nicht wöchentlich, was ich auch nicht schlimm finde.

Mit dem Bilder einsammeln wollten wir eher ein Zeichen setzen, dass wir uns nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Ist natürlich das schade für die Urgroßeltern ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von choco_cupcake am 04.08.2021, 0:46 Uhr

Ich bin keineswegs sauer auf die Urgroßeltern, die können ja nichts für das Verhalten meiner Schwiegermutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von Nurella am 04.08.2021, 7:37 Uhr

Hallo aus dem Februarbus
ich find zwar nicht OK von deiner Schwiegermutter, dass sie grundsätzlich etwas macht, was ihr ganz klar nicht wolltet
ABER
ich finde ihr habt bisschen überreagiert. Klar ansprechen usw geht (hab auch meiner schwiegermutter gesagt, sie soll ich whatsapp profilbild ändern, weils ein bild von meiner tochter war und nichtmal ich stell ihr gesicht auf whatsapp/instagram)
aber einsammeln wäre für mich zu übertrieben. einfach nur bitten, dass sie euch das nächste mal fragt oder bittet, dass ihr fotos ausdruckt und herschenkt.
Ganz ehrlich, auch wenn wir unsere kleinen sooo hübsch und niedlich finden, wir sind nicht die einzigen mit einem baby und die Nachbarn werden nach 2 sekunden vergessen, wie sie ausschauen (wenn sie überhaupt richtig hinschauen)
wärs dir lieber, wenn deine schwiegermutter sagt hier, ihr habt euer baby und könnt machen was ihr wollt, will nimma und sich garnicht mehr kümmert (nicht nur aufpassen sondern einfach mal anlächeln, fragen, spielen)
ich finde, durch euch kann ihre interesse (wenn nicht sogar liebe) zu ihrem enkel beschädigt werden...
ich mag meine Schwiegereltern auch nicht, schlucke aber so viel runter, damit meine tochter eine gute beziehung zu ihnen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von Pflaume am 04.08.2021, 8:51 Uhr

"Wir sind auf jeden Fall sehr wütend und mein Freund hat sie darauf angeschrieben..."

Oh ja, ich kann mir so richtig vorstellen, wie SchwiMu das gelesen hat und danach reumütig dachte: 'Ohje, mein Sohn hat mir einen Text geschrieben. Der stellt sich so richtig vor seine Familie und steht für seine Ideale ein. Ich bin wohl zu weit gegangen...'
Das dachte sie natürlich nicht. Er ist ihr kleines Baby und sie hat seine Pubertät ausgehalten. So einen Text nimmt sie überhaupt nicht ernst.

Auch wenn es verlockend wirkt, würde ich bei sowas immer anrufen und nicht nur schreiben. Wenn man nur schreibt, wirkt das schnell respektlos und oft auch feige. Das bringt einen in einer Konfliktsituation überhaupt nicht weiter und wird schnell hässlich.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von Regen100 am 04.08.2021, 11:00 Uhr

Das gleiche Problem hatte ich auch... meine Schwester hat Fotos vom Kleinen meinem Vater weitergeschickt. Der kam dann zu mir und sagte wie schöne Fotos er von meiner Schwester bekommen hat.
Ich habe ihr dann auch gesagt, dass das nicht geht. Als Mutter verschickt man die Fotos. Alle anderen haben kein Recht die Fotos ungefragt zu verteilen. Ihr seid im Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von SunnyNanni am 04.08.2021, 12:11 Uhr

Ich denke auch, dass ihr da zu streng seid.

Also ja, wenn es ganz klar abgesprochen ist, dass das nicht vorkommen darf, dann sollte sich die Schwiegermutter daran halten.

Aber generell finde ich dürfen auch die Urgroßeltern ihre Freude über das Urenkerl gerne mit ihrem Besuch teilen. Meine Oma und ihr Mann sind auch total verliebt in unser Baby und das Wohnzimmer mittlerweile beinahe tapeziert mit Fotos. Auch weil wir uns nicht so oft sehen. Aber ich würde nie auf die Idee kommen Ihnen zu sagen sie müssen die Bilder abnehmen, weil ich nicht alle Leute kenne die bei ihnen zu Besuch kommen und die Bilder sehen könnten... Wir wollen auch nicht, dass Bilder von den Kindern in sozialen Medien kommen oder weiter verschickt werden. Aber seit es Fotos im alltäglichen Gebrauch gibt werden die doch auch stolz hergezeigt oder an die Wand gehängt. Und ich habe noch nie gehört, dass jemand verlangt hätte, dass Bilder abgenommen werden müssen, weil man nicht jede Person die zu Besuch kommt kenn oder mag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von choco_cupcake am 04.08.2021, 14:04 Uhr

Ganz ehrlich? Sie hat geheult wegen der Nachricht und kein einziges Wort war böse formuliert.
Ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von KielSprotte am 04.08.2021, 14:20 Uhr

Man kann es auch übertreiben. Es ist in unserer Familie Gesetz, dass keinerlei Fotos von den Kindern im Internet landen oder weitergeschickt werden.
ABER - bedenkt mal, OH Schreck: ihr geht zum einkaufen, auf den Spielplatz oder wo auch immer hin: da können doch tatsächlich völlig fremde Leute sehen, wie euer Kind aussieht!
Warum sollen dann nicht mal die Nachbarn/Freunde/etc. der Urgroßeltern mal einen Blick auf ein Foto werfen dürfen? Vermutlich sind die ja nicht mehr die jüngsten und deren Freunde ebenso - ist doch also fraglich, ob die überhaupt so genau hinschauen. Sprecht in Ruhe mit Schwiemu (dieses ständigen schreiben finde ich sowieso überflüssig) und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von Selena684 am 04.08.2021, 15:23 Uhr

Hallo,
Ja die liebe Schwiegermutter...... ich kenne dieses Theater auch nur zu gut.
Zu deinem Problem:
Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass sie vorher nicht gefragt hat. Das sind einfach Dinge, die ihr als Eltern zu entscheiden habt. Punkt.
Ich würde die Bilder aber nicht einsammeln, das wäre traurig für die Urgroßeltern. Die können nichts dafür.
Ihr solltet auf jeden Fall nochmal klarstellen, dass es für euch ein sensibles Thema ist und ihr das nicht wollt zum Schutz eurer Kindes.
Ich bin da auch empfindlich und sagte auch, dass die Bilder, die sie auf die Handys bekommen nicht an andere weiter geschickt werden dürfen. Bei den Urgroßeltern wäre ich ich in deinem Fall weniger streng als wenn es irgendein entfernter "Bekannter" wäre, der sonst kaum was mit euch zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von Odin3 am 05.08.2021, 12:28 Uhr

Vielleicht wäre ja eine Sonnenbrille mit Balken vor den Augen etwas für euch, falls auf dem Spielplatz jemand auf die Idee kommen könnte euch anzuschauen

Mein Gott, die Frau hat es gut gemeint. Die Urgroßeltern tun mir so sehr leid, dass sie nichtmal ein Bild eures Kindes sehen durften bis jetzt...

Meine Kinder dürfen auch nirgends auf Instagram oder Facebook auftauchen, aber die Urgroßeltern? Mir kommen die Tränen wenn ich darüber nachdenke wie die sich fühlen müssen und auch deine Schwiegermama, wer rechnet denn damit dass das für jemand schlimm ist, wenn jemand Bilder für die Omi ausdruckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von choco_cupcake am 05.08.2021, 15:27 Uhr

Ich würde es super finden, wenn man einfach mal sachlich auf eine Frage eine Antwort kriegen würde. Ohne Vorurteile oder Ironie. Denn danach hat keiner gefragt.
Ich habe nicht auf Zustimmung oder Sonstiges gehofft, einfach nur auf ganz sachliche Antworten. Das kennen wohl einige nicht, denn da wird man wohl ziemlich schnell als Helikopter- oder Rabenmutter abgestempelt und muss auch dementsprechend so behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von SunnyNanni am 05.08.2021, 18:35 Uhr

Du hast nach Meinungen gefragt und die hast du bekommen.

Und zusammengefasst sind doch die meisten der Meinung, dass wenn es so eine klare Abmachung gibt diese auch von der Schwiegermutter eingehalten werden sollte.

Die Bilder wieder einsammeln würde aber kaum jemand, da das Fehlverhalten bei der Schwiegermutter liegt und damit eher die Urgroßeltern "bestraft" werden würden.

Und da kommt dann noch der Punkt zu hinterfragen, weshalb die Urgroßeltern wie aus deinem Text und Antworten herauszulesen ist nur sehr eingeschränkt Fotos erhalten, mir der Begründung, dass ihr keine Kontrolle habt welchen Freunden oder Nachbarn sie die Fotos womöglich zeigen. Das ist ein Punkt den viele wohl nicht oder nicht ganz nachvollziehen können. Deshalb hast du auch dazu Meinungen erhalten, auch wenn du nicht danach gefragt hast.

Aber deine Reaktion wirkt jetzt eher eingeschnappt und unfair denjenigen gegenüber, die sich über eure Situation Gedanken gemacht haben und ihre Meinung dazu geschildert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von choco_cupcake am 05.08.2021, 21:28 Uhr

Ich wüsste jetzt nicht wieso ich eingeschnappt sein sollte?! Ich habe gefragt und auch normale und sachliche Antworten bekommen. Und ich verstehe sehr wohl in welche Richtung die meisten Meinungen gehen.
Wie gesagt, ich habe hier nicht um Bestätigung gebeten, sondern um neutrale Meinungen.

Aber wenn dann Sätze fallen wie:
„Vielleicht wäre ja eine Sonnenbrille mit Balken vor den Augen etwas für euch, falls auf dem Spielplatz jemand auf die Idee kommen könnte euch anzuschauen“
Und sich darüber noch lustig gemacht wird.... ja das finde ich dann halt fehl am Platz. Ein normales „Finde ich übertrieben.“ hätte auch gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von SunnyNanni am 06.08.2021, 4:54 Uhr

Okay, vielleicht hat sich deine Antwort nur so gelesen. So als rundum-Schlag. Aber das kann natürlich auch nur bei mir so angekommen sein. Dann nehme ich das natürlich zurück.

Und ja ein paar Antworten waren auch etwas überspitzt formuliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von choco_cupcake am 06.08.2021, 8:51 Uhr

Alles gut, kein Problem.

Manchmal versteht man die Dinge anders als sie gemeint sind, aber in diesem Fall haben einige Antworten nur so an Ironie und Witz getrotzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von Babywunsch32 am 06.08.2021, 9:07 Uhr

Ich finde das völlig überzogen

Es sind die Urgroßeltern und die möchten die Bilder gern sehen. Deine Schwiegermutter ist stolz auf ihr Enkelkind und will die Urgroßeltern dran teilhaben lassen. Ich finde, ihr reagiert komplett über.
Sie sind alte Leute, lass ihnen doch das bisschen Freude. Die Bilder sind ja auch ausgedruckt und nicht digital.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von Pflaume am 06.08.2021, 12:12 Uhr

Hm... es bestand eine geringe Chance, dass Du mit mir lachst. Hat nicht funktioniert.

Ich entschuldige mich für für die Ironie in meinem Beitrag. Mir hätte klar sein sollen, dass das nicht gut ankommt (auch wenn es gar nicht so verächtlich gemeint war, wie es rüber kam)

Inhaltlich denke ich aber, dass ich Recht habe. Kritik per Text verletzt nur. Der Inhalt kommt beim Lesenden in der Regel nicht an (Ist ja jetzt hier gerade auch passiert.). Bei einem Anruf oder einem persönlichen Gespräch hat man einfach eine höhere Chance, dass der Inhalt rüber kommt und vielleicht sogar vom Gegenüber akzeptiert und angenommen wird.

Versöhnliche Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von choco_cupcake am 06.08.2021, 14:50 Uhr

Ja, es kam einfach anders an als es eigentlich geplant war. So ist das eben mit dem Internet.

Deinen Gedanken habe ich trotzdem verstanden.

Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchwieMa verteilt Fotos in der Familie

Antwort von Netti2020 am 09.08.2021, 20:30 Uhr

Geht es dir/euch wirklich um die Bilder oder habt ihr vielleicht noch andere Themen mit der Schwiegermutter? Ist sie häufiger mal übergriffig und die Bildergeschichte nur eines von vielen Dingen, die euch aufregen?

Wenn es echt nur um die Bilder geht, solltet ihr euch vielleicht etwas entspannen. Irgendwann könnt ihr gar keine Kontrolle mehr über Bilder von eurem Kind haben. Es wird auf Klassenfotos usw sein und diese Fotos bekommen zig Familien, die es wiederum rumzeigen werden usw.
Das ist nur ein Beispiel… mir fallen noch viel mehr Situationen ein.

Also ich würde der Schwiegermama nochmal sagen, dass ihr es nicht möchtet. Allerdings auch nicht per Nachricht. Am besten nochmal eure Beweggründe erklären. Dann kann sie es vielleicht eher nachvollziehen!?

Da du ja auch nach Meinungen gefragt hast: es sind ausgedruckte Bilder für die engste Familie. Sie hat die Bilder nicht ins Netz gestellt oder in ihren Whats App Status oder Ähnliches. Ich selber habe keine Großeltern mehr und würde vieles dafür geben, wenn ich ihnen hätte unseren Kleinen vorstellen können. Die Oma von meinem Freund lebt noch (Ende 80) und unser Kleiner erhellt jedes Mal ihren drögen Alltag. Sie fragt immer nach ihm und selbstverständlich zeigen meine „Schwiegeltern“ ihr auch aktuelle Bilder. Es ist doch schön wenn die Kleinen solch eine Freude auslösen. So ganz nachvollziehen kann ich eure Reaktion nicht, muss ich zugeben. Daher dachte ich, dass vielleicht mehr dahintersteckt und es da vielleicht sowieso schon in dir brodelt. Was ich im Übrigen verstehen könnte, weil wir da auch schon das ein oder andere Thema hatten. Aber ich darf da lernen, etwas loszulassen… weil ich eben will, dass mein Sohn eine gute Beziehung zu seinen Großeltern hat, so wie ich es auch erleben durfte. Ich hoffe, dass sich das Thema bei euch inzwischen beruhigt hat und kein großes Problem draus entsteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die gute alte Familie…

Hallo ihr Lieben, ich hoffe es geht euch soweit ganz gut und eure Mäuse gedeihen ganz toll Ich muss ein bisschen mein Herz ausschütten vielleicht gehts dem Einen oder Anderen ähnlich und ich fühle mich nicht nur allein so komisch… Wir sind gerade auf dem Weg in die ...

von Bella54 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Genervt von der familie

Hallo ihr lieben Ich melde mich auch mal wieder Der kleine hat schnupfen und ist mega anhänglich zur Zeit Da liegt auch das Problem Die Familie versteht natürlich überhaupt nicht warum er viel bei mir auf dem Arm ist oder in der trage .... er müsste Stunden im Kinderwagen ...

von Murmel2022 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienbett

Ihr Lieben, auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt sehr unbeliebt mache, hoffe ich trotzdem auf den ein oder anderen Tipp. Unser Sohn ist 5 Monate alt. Eigentlich hatten wir geplant, dass er im eigenen Bett schlafen soll. Das Gitterbett steht direkt an unserem Bett. Wenn ...

von Firsttimemommy 12.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Wie ist das denn mit der Familienplanung?

Huhu vor paar Tagen kam das Thema auf ob die Frage nach einem weiteren Baby indiskret ist, und da wollte ich mal ganz frech fragen wie es bei eich ausschaut ...

von luisaak 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienplanung-wie schaut´s aus?

Vor einigen Wochen gab es ja einige Beiträge zu dem Thema - jetzt wollte ich mal horchen, ob bei euch schon Entscheidungen gefallen sind? Wir haben uns auf jeden Fall für ein viertes Kind entschieden, allerdings sind wir uns über den Zeitpunkt noch etwas unklar. Einerseits ...

von KielSprotte 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Was zum Thema Familien Planung

Huhu, fällt euch schonmal auf, das gerade jetzt so diese posts kommen? Ich war ja auch eher so, oh gott nein kein kind mehr! Und jetzt hmmm eigentlich will ...

von SmileyDay 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienplanung

Ich habe heute wirklich meinen Moralischen oder was auch immer: Also folgende Situation: Mein Mann und ich haben eigentlich immer von 4 Kindern geträumt. Wir sind auch schon 23 Jahre zusammen, bald 16 Jahre davon verheiratet – ja ich gestehe, mein Mann ist mein erster ...

von KielSprotte 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienplanung abgeschlossen

Ich möchte meine Gedanken zu dem Thema ein wenig sortieren und aufschreiben, da mich das Ganze seit ein paar Tagen unerwarteterweise beschäftigt. Wir haben nun 2 Töchter, 2J7M und 10 Wochen alt. Mein Mann sagte und sagt auch jetzt immer noch klar, dass er kein weiteres Kind ...

von Eagle 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Keine Familienkost...mimimi Post

Hallo ihr Lieben.... Wir haben immer noch das Problem das meine kleine Eule nicht vom Familientisch mitessen kann.Sie würgt bei dem kleinsten Ministück. Als sie 8 Monate war und der Brei stückiger wurde hat sie diesen schon abgelehnt und nur gewürgt. Dann sind wir auf ...

von Leyley 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienalltag

Hallo, alle zusammen! Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid alle wohlauf! Wir sind nun schon 5. vollen Tag wieder Zuhause und genießen es sehr. Am Anfang war es noch ein bisschen ungewohnt, plötzlich zu viert als zu dritt zu ...

von Mama_2018 06.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.