Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2017

Schweres Baby

Thema: Schweres Baby

Hallo ihr lieben, Das Thema habe ich jetzt schon so oft angesprochen aber ich muss es wieder tun! Komme grade von der Untersuchung beim Frauenarzt und sie hat jetzt mehrmals gemessen...unser kleiner Ben wiegt jetzt 3100 g bei 35+4 ! Mein erster hatte bei der Entbindung 2900 g und war ein paar Tage drüber. Jetzt habe ich morgen meinen Termin zur Anmeldung in der Klinik und meine Ärztin hat gesagt ich soll das mit dem Gewicht unbedingt ansprechen und sie schreibt es auch nochmal in den Pass.... Gibt es hier noch anderen den es so geht ? Und was wird dann in der Klinik gemacht...könnte es sein das ein einleitungstermin gemacht wird falls das Baby nicht früher kommt ???

von cathiileiin am 25.04.2017, 18:14



Antwort auf Beitrag von cathiileiin

Das würde mich auch interessieren ... Am 31.03. hätte ich meinen letzten Ultraschalltermin & da war meine kleine geschätzt schon 2734g schwer & 48cm lang ... Was mir echt zu schaffen macht, da ihr der Platz im Bauch offentsichtlich nicht ausreicht ....

von Lala10 am 25.04.2017, 18:32



Antwort auf Beitrag von cathiileiin

Mein großer hatte damals bei 35+0 ,3100 g im kh zur geburtsplanung beim Arzt hatte er 2 Tage später 3050 g also schon recht gleich , auf die Welt kam er mit 3970 g 4 Tage über et . Über das Gewicht und die Größe (55 cm ) hab ich mir keine Gedanken gemacht nur der Kopf (37 cm ) der kostete ziemlich Kraft . Warum war dein erster so leicht ? Bist du selber recht klein ? Mach dir keine Gedanken das schaffst du schon . Bei mir hies es ewig mein zweites Kind ist zu zart zu zierlich das macht auch sorgen dann war ein Riesen Wachstumsschub drin und aufeinander war es bei 37+0 jetzt 2900 g . Also ganz normal nicht mehr klein und zierlich

von Herbstlaub1 am 25.04.2017, 18:33



Antwort auf Beitrag von Herbstlaub1

Ich bin 1,56cm und er hat einen anderen Papa. Ich war bei der Geburt auch erst 17 Jahre also vielleicht macht das auch was aus. Mein Mann jetzt ist 1,92cm also ein großer Mann. Aber es ist schon echt ein großer Unterschied und ich bin sehr gespannt was die morgen im Krankenhaus sagen !

von cathiileiin am 25.04.2017, 18:53



Antwort auf Beitrag von cathiileiin

Hi :) ich war letzte Woche zur Anmeldung im Krankenhaus. Da war ich 35+2 und das Gewicht vom Baby war auch wie bei dir 3100 Gramm Ich bekomme aber eh einen KS. Mein 1. Sohn wurde auch auf 4kg geschätzt und da sagten die damals, das spätestens 7 Tage nach ET eingeleitet wird. Er kam dann zum Glück schon bei 40+5 von allein. Gewicht war 3930cm. Meine Hebamme sagt auch, dass das Gewicht nicht sooo entscheidend ist und 4kg eigentlich Problem darstellen und deswegen nicht extra vorher eingeleitet weren muss.

von Anni_123 am 25.04.2017, 18:52



Antwort auf Beitrag von cathiileiin

Ich hoffe so sehr, dass meine Motte beim Termin nächsten Dienstag über 3kg wiegt bin dann 36+3... Aber das ist Wunschdenken... Sie ist ja die gesamte SS eher zart.

von SweetBunny4321 am 25.04.2017, 18:57



Antwort auf Beitrag von cathiileiin

Bei mir heute das gleiche Thema, 35+0 und die 3 kg marke geknackt, das wär fast 1 kg mehr als vor 2 Wochen, bitte??? Ich bin Do im KH zur Geburtsplanung, von daher mal gucken was die so sprechen. Es steht nix im MuPa von daher lass ich die erstmal gucken was die schätzen und rück dann mit dem Ergebniss vom FA raus. FA empfiehlt ab 4 kg nen KS, würde aber schon gerne normal entbinden. Naja mal gucken was das KH sagt.

von Charo258 am 25.04.2017, 19:10



Antwort auf Beitrag von cathiileiin

Hier genau das selbe War heute auch zur Geburtsanmeldunglaublich und bin laut jetz der Rechnung 35+1 und unkorrigiert laut meiner Rechnung 35+4 und meine Motte wiegt laut heutigem US 3350 gr Die Ärztin hat mir auch empfohlen den Kaiserschnitttermin aufgrund des hohen Gewichtes vorzuverlegen aber da meine Große am 10.5 Geburtstag hat bleiben wir beim 12.5. Bei rechnerisch 37+4 (unkorrigiert 38+0) was bei einer plazenza Prävia schon sehr spät ist und nur wegen meiner medizischen Vorkenntnisse und mit dem Versprechen bei Wehen oder Blutungen unverzüglich den Rtw zu rufen ,geduldet wird.... Also du siehst. ... Auch hier gibt es ein Riesen baby Liebe Grüße

von Tochrifile am 25.04.2017, 19:11



Antwort auf Beitrag von cathiileiin

Meiner hatte letzte Woche bei 36+1 auch geschätzte 3260g. Der Arzt meinte er ist ziemlich schwer und hat es auch in mupa vermerkt. Beim nächsten Termin wird nochmal gemessen, nächste Woche, und je nach dem meinte er wird man über eine Einleitung nachdenken da er sonst meinen beckenboden zu sehr belastet und dass nicht sein muss, Inkontinenz und so... Bin mal gespannt. Ich hoffe jeden Tag er macht sich von selbst auf den Weg. Heute 37+1

von LuMiMops am 25.04.2017, 19:52



Antwort auf Beitrag von cathiileiin

Ich bekomm ne ganz kräftig pulsierende Halsschlagader wenn ich das höre/ lese, dass wegen des zu erwartenden Kindsgewichtes von vorn herein ein KS gemacht werden soll! Unsere Älteste wog 3350gr, 4 Jahre später der Junge 4200gr u der nächste 4450gr. Die Geburt unserer Tochter dauerte mit 29h am längsten , beim 2. hab ich 8h gebraucht u beim 3. 10h - je von dem Punkt wo ich sicher war das es losgeht. - ich selbst bin "nur" 166cm Gross u wiege normal so um die 65kg. Unser 3. Sohn jetzt wurde heute bei 38+5 auf 3100gr geschätzt. Ich bin insgeheim etwas froh und bin gespannt ob die Geburt nun leicht wird- auch der KU wurde deutlich kleiner geschätzt. Bei der großen wurde ein dammschnitt gemacht- beim 2. bin ich ganz ein bisschen gerissen u beim 3. nix. Klar kann es ein Missverhältnis Kind/ Becken geben, aber das ist ziemlich selten Ich finde es ganz fürchterlich das den werdenden Mamas so Angst und Unbehagen gemacht wird !

von Teufelinpampers am 25.04.2017, 20:34



Antwort auf Beitrag von Teufelinpampers

Mir geht's genau wie dir Teufelinpampers! Krieg auch schon immer Zustände wenn ich lesen muss schweres Kind = Kaiserschnitt. Meine großer kam auch flott und problemlos zur Welt (7,5 Stunden vom Blasensprung bis draußen trotz 58cm und 4,3kg). Bin zwar mit 1,77 nicht ganz klein aber bei normal 70kg nicht grade dick... Wüsste zwar gern was mein Bauchzwerg jetzt hat aber kann gut verstehen wieso mein FA da gar nicht nach gucken mag. Tendenz war bisher das sie min. so groß wird wie der Bruder und von KS spricht hier niemand!

von Beph am 25.04.2017, 22:11



Antwort auf Beitrag von Teufelinpampers

Finde es auch nicht gut wenn gleich immer zum Kaiserschnitt geraten wird, nur weil angeblich das Kind zu schwer ist. Sind alles nur Schätzwerte... Von der Nachbarin aus dem Geburtsvorbereitungskurs jemand wurde auch kurzfristig wegen dem Gewicht ein Kaiserschnitt gemacht. Und, das Ende vom Lied? Das Kind sollte etwas über 4000 Gramm haben und am Ende waren es noch NICHT mal 3000 Gramm, sondern etwa 2900 Gramm. Total verschätzt und die Mutter hätte es ohne Probleme geschafft das Kind zu bekommen. Also nicht verrückt machen. Meine Maus sollte damals auch über 3300 Gramm wiegen, und sie war sogar etwas leichter. :-)

von Colle87 am 26.04.2017, 13:29



Antwort auf Beitrag von cathiileiin

Ich hab leider das selbe Problem meine war bei 36+3ssw 3580g schwer Einen Tag danach wurde ich stationär aufgenommen um eine Insulin Anpassung zu bekommen, jetzt Spritze ich fleißig und hoffe das es konstant bleibt sonst wird nach meinem nächsten Kontroll Termin am 4.5 über eine Einleitung entschieden Ist schon blöd - wobei ich der Meinung bin das die Schätzwerte nie zu 100% Stimmen Der Sohn meiner Freundin wurde auf 3600g und 53cm gemessen Raus kam 49cm und 2680g Also wie gesagt muss nicht stimmen, guck was sie dir sagen und Versuch dich nicht verrückt zu machen LG

von Dorcya am 25.04.2017, 21:20



Antwort auf Beitrag von cathiileiin

Mein kleiner Mann wog in der 33.SSW schon 3kg und mir hat der FA gesagt bis zum ET wird gar nix gemacht. Allerdings habe ich jetzt 2 Wochen vorher meinen KS Termin.

von Anto2016 am 25.04.2017, 22:18



Antwort auf Beitrag von Anto2016

Hast du den Kaiserschnitt wegen dem Gewicht und der Größe jetzt bekommen ? Mich verunsichert das jetzt alles total denn ein Kaiserschnitt war das letze was ich möchte und ich habe echt Angst davor das es dann irgendwann zum ET heißt es muss sein.

von cathiileiin am 26.04.2017, 05:35



Antwort auf Beitrag von cathiileiin

Hy, wir hatten dieses Thema beim GVK und da wurde der Mutter von der Hebamme geraten, alle Vitaminpräperate wegzulassen, da damit die Babys schnell zulegen. Die Hebamme meinte, dass sie schon beobachtet habe, dass die Babys dadurch das Wachstum wieder verlangsamen. Vielleicht kannst du es ja mal ansprechen.

von Marina1x3 am 26.04.2017, 20:46