November Mamis

Forum November Mamis 2024

Schwangerschaftsdiabetes

Thema: Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Ihr Lieben ich komme heute mit einem Thema zu euch, was mir etwas Gedanken macht. Ich habe seit Wochen wirklich unglaublichen Durst. Ich trinke pro Tag zwischen 3 und 4 l Wasser und würde am liebsten noch mehr trinken. Mein Frauenarzt meinte bei meinem letzten Termin am Mittwoch zu mir das es nicht gut sei wenn ich so viel trinke (was soll ich machen, wenn ich so ein Durst habe) heute dann absoluter Kreislaufzusammenbruch. Mein ganzer Körper hatte angefangen zu schwitzen, während ich am Autofahren war es hat alles gezittert an mir.. Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob man schon so früh Schwangerschaftsdiabetes bekommen kann oder was das sein könnte? Habe meinen nächsten Termin erst am 14. Juni

von Kira81124 am 25.05.2024, 22:08



Antwort auf Beitrag von Kira81124

Hey Kira, das hört sich ja verrückt an. Macht dein FA jeden Termin einen kleinen Blutzuckerrtest? Ich würde an deiner Stelle nicht bis zum 14. warten, sondern am besten schon nächste Woche zum FA gehen und das lieber abchecken lassen. Ich hatte bei meiner 2.SS SS-Diabetes aber habe keinerlei Nebenwirkungen gespürt außer das meine Werte nicht in Ordnung waren (musste sogar 55Einheiten Insulin spritzen, was enorm viel ist). Ich hoffe das es bald besser wird und du keinen Diabetes hast. Liebe Grüße

von Azra2 am 25.05.2024, 22:27



Antwort auf Beitrag von Azra2

Danke für deine Antwort! Bei mir hat er noch nie den Blutzucker messen lassen. Das werde ich aber auf jeden Fall ansprechen, sollte es morgen noch nicht besser sein, werde ich Montag auf jeden Fall anrufen und sagen, dass ich früher vorbeikomme

von Kira81124 am 25.05.2024, 23:47



Antwort auf Beitrag von Kira81124

Hallo, Das klingt ja wirklich komisch. Ich kann auch nur aus meiner 1. Schwangerschaft berichten. Ich hatte Diabetes, habe es aber ebenfalls nicht durch Anzeichen bemerkt. Das jetzt noch kein Blutzucker gemessen wird ist ja normal, (selbst bei mir, wird der Test ganz normal in ein paar Wochen erst gemacht, trotz Vorgeschichte) aber bei deinen Symptomen würde ich einfach mal fragen, ob man den Test nicht vorziehen kann. Dass auch früher die Diabetes akut sein kann ist bestimmt möglich. Nur zur Info, da ich mir damals nach der Diagnose einen Mega Kopf gemacht habe: Ich habe es, als ich es dann wusste, auf meine Ernährung geachtet und konnte allein damit alles im Rahmen halten. Ein Eis war auch ab und an drin ich hatte sicher auch Glück dabei, aber auch das gibt es. Sorgen muss man sich deswegen nicht unbedingt machen. Und man ist dann ja im Kontrollmodus. Also wenn etwas unnormal von den Werten her ist, bemerkt man es direkt und kann handeln. Drücke dir die Daumen, dass vielleicht auch nur deine Hormone dir einen Streich gespielt haben.

von 2024 am 26.05.2024, 06:52



Antwort auf Beitrag von Kira81124

Manche Apotheken bieten es an, den Blutzucker zu messen oder wenn du jemanden kennst, der ein Gerät hat, (Nadel austauschen und mal selber messen) Morgens sollte der nüchternwert unter 100 sein und nach dem Essen nicht über 140, nach dem Essen am besten so anderthalb Stunden warten. Wenn du solche starken Symptome schon hast, müsste dir das direkt auf dem Gerät angezeigt werden.

von Lena1202 am 26.05.2024, 18:46



Antwort auf Beitrag von Lena1202

Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes bei meiner ersten SSW aber nur leicht und kaum Symptome. Hab es super in den Griff bekommen als ich auf die Ernährung geachtet habe.

von Lena1202 am 26.05.2024, 18:48



Antwort auf Beitrag von Kira81124

Hey.... Ich kenne einige mit Schwangerschaftsdiabetes, allerdings hat einzige von solchen Symptomen berichtet bzw. haben eigentlich alle den Diabetes nicht gemerkt. Aber ich würde es auch früher abklären lassen, sei kann's ja Unter welchen Umständen war das mit dem Kreislauf? Warst du nüchtern? Oder hattest du zuvor gegessen und wenn ja, was? Hast du dann deine Trinkmengen etwa reduziert die letzten Tage, sodass dir vl einfach Flüssigkeit gefehlt hat? Alles Liebe

von Katzarina am 26.05.2024, 19:50