November Mamis

Forum November Mamis 2022

Schwangerschaftsdiabetes nach gr.Glukosetest

Thema: Schwangerschaftsdiabetes nach gr.Glukosetest

Oh man gestern habe ich gesagt bekommen, das zwei von drei Werten auffällig waren , also Schwangerschaftsdiabetes. :-( ich könnte k… sind jetzt 14 Tage in Frankreich im Urlaub. Nach dem Urlaub habe ich einen Termin bei einem Diabetologen. Habe vorab schon gefragt was ich ungefähr im Urlaub essen darf .. hat noch jemand von euch Schwangerschaftsdiabetes und kann mir grob sagen, was er so isst … Frühstück , Mittag und Abend .. ich danke euch sehr !!

von Lenie78 am 19.08.2022, 19:38



Antwort auf Beitrag von Lenie78

Ich hatte es in der letzten Schwangerschaft. Habe komplett auf Vollkorn Produkten anstatt weismehl Produkte umgestellt und nicht genascht. Abends habe ich nach dem Essen noch Naturjoghurt gegessen. Viel Gemüse ist auch gut, ebenso Proteine.

von MamiLu am 19.08.2022, 21:20



Antwort auf Beitrag von MamiLu

Danke ;-) für Deine Rückmeldung ! Ja das muss ich dann ja auch machen , wobei die Umstellung nicht schwierig ist . Allerdings sehe ich da mit Vollkornprodukten in Frankreich ein Problem :-(

von Lenie78 am 19.08.2022, 21:25



Antwort auf Beitrag von Lenie78

Oh weh, Vollkornprodukte in Frankreich ist ein Ding der Unmöglichkeit. Bin gerade selbst noch in Frankreich und habe mich versucht gesund zu ernähren, aber gefühlt gibt es nur Weißmehl und Zucker überall. Einzig frisches Obst (soll man ja nur in Maßen) und Gemüse war möglich. Mein (kleiner) Zuckertest ist am Montag.

von angi13 am 20.08.2022, 00:09



Antwort auf Beitrag von Lenie78

Hey, hatte die Woche beim kleinen Zuckertest 135 und mir steht der große noch bevor.. Durftest du vor deinem großen Zuckertest auch 10 Stunden und die 2 Stunden nach der Zuckerlösung nichts trinken? Ich bin mir nicht sicher ob ich das schaffe bei dem Wetter. LG

von Kullax3 am 19.08.2022, 22:27



Antwort auf Beitrag von Kullax3

Also ich durfte vor und während dem großen Zuckertest die ganze Zeit Wasser trinken. Nur das Essen war 10 Stunden vor dem Test untersagt. Ich habe aber am Abend zuvor erst 9 Uhr mein Abendbrot gegessen, danach ging es ohnehin recht zügig ins Bett, und morgens 8 Uhr war schon der Termin. Also easy

von Renilein9 am 19.08.2022, 23:08



Antwort auf Beitrag von Kullax3

Hallo, also ich hab auch bei der Arzthelferin gefragt wegen Wasser trinken und die meinten zu mir ein wenig Wasser schluckweise zwischendurch in der Nacht ist ok. Aber die 2 Stunden nach der Glukose musst du leider komplett ohne durchziehen. Danach habe ich auch gefühlt 1 Liter Wasser auf einmal getrunken

von Honeybee_22 am 19.08.2022, 23:12



Antwort auf Beitrag von Renilein9

Danke für die Antwort. Dann werde ich mit Sicherheit auch noch nach 22 Uhr Wasser trinken, in Maßen. Der Rest ist mir dann egal (:

von Kullax3 am 20.08.2022, 00:33



Antwort auf Beitrag von Honeybee_22

Danke für deine Antwort. Die 2 Std. nach der Lösung sind mir dann egal, aber 12 Std. am Stück hätte ich nicht geschafft. Wird einem beim Test 3x Blut abgenommen?

von Kullax3 am 20.08.2022, 00:35



Antwort auf Beitrag von Kullax3

Ja genau, 3x Blutabnahme. 1x vor der Glukose, dann 1x nach 60 min und dann ein letztes mal nach einer weiteren Stunde. Wünsche dir einen möglichst entspannten Test und drück die Daumen, dass das Ergebnis unauffällig ist

von Honeybee_22 am 20.08.2022, 07:18



Antwort auf Beitrag von Honeybee_22

Danke dir (:

von Kullax3 am 20.08.2022, 16:56



Antwort auf Beitrag von Lenie78

Nehmt Euch was zu essen mit oder holt euch danach was nach dem. Großen Test. Ich hab danach ne Brezel gegessen und die zwei Stunden danach Gefühlt alles was ich gefunden hab. Hatte mir Nudeln gemacht und die. Förmlich eingeatmet und immer. Noch Hunger. Gut abends und am. Nächsten Tag gings mir dann nicht so gut. Das hungern hat mich etwas aus der Bahn geworfen. Ich hatte die ganze Zeit getrunken. Nicht viel, aber immer bissel Wasser.

von Lolly88 am 20.08.2022, 03:56



Antwort auf Beitrag von Lenie78

Kaum/Wenig Naschi.. Nur ungesüßten Tee und Wasser Kaffee am besten ohne Zucker Was du essen darfst ist Fleisch, Gemüse und Salat, Fisch ist auch super. Am besten alles was Kohlenhydrate hat runter reduzieren.. Kartoffeln auch nur in geringen Mengen.. Auch bei Obst bissl aufpassen - böser Fruchtzucker.. Porridge soll toll sein - bei mir aber der Tod für meinen BZ Wenn du Lust auf Snack hast dann sind mal ne kleine Portion Nüsse ganz gut.

von FrolleinSchein am 20.08.2022, 17:02



Antwort auf Beitrag von Lenie78

Also es ist gar nicht so schlimm wie ich mir gedacht habe. Ich habe jetzt alles auf Vollkorn umgestellt und es schmeckt mir sogar recht gut Ich hatte ein bisschen Probleme mit dem Nüchternwert. Jetzt esse ich um 18 Uhr das letzte Mal und siehe da, es funktioniert Was mir auch hilft, öfters kleine Portionen. Wenn ich Lust auf Süßes bekomme, mache ich mir meistens Naturjoghurt mit Früchten und ein bisschen Süßstoff. Aber Vorsicht nicht alle Früchte sind geeignet. Div. Beeren Sorten sind zu bevorzugen. Bananen, Weintrauben eher nicht. Viel Bewegung ist jetzt auch wichtig. Das merke ich, hilft mir auch ganz viel. Also zum Frühstück ess ich meistens Vollkornbrot, Wurst, Ei od selbstgemachtes Müsli, aber bitte ohne Rosinen. Trockenfrüchte lassen den Blutzucker in die Höhe schießen. Zu Mittag gab's bei mir heute z. B. Fritattensuppe ( selbstgemacht mit Dinkel- Vollkornmehl). Kotelett mit viel Gemüse, wenig Kartoffeln und Salat. Man soll auch weiter Kohlenhydrate essen, aber z. B. bei Nudeln halt Vollkorn nehmen und weniger. So es ist jetzt ein bisschen viel auf einmal, aber du wirst sehen, du bekommst das schon hin ich drück dir die Daumen Glg

von Bibi08 am 21.08.2022, 20:20