März Mamis

Forum März Mamis 2012

Schwangerschaft ohne Hebamme...

Thema: Schwangerschaft ohne Hebamme...

Gab/Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der, wie ich, während und nach der Schwangerschaft keine Hebamme hat/hatte...? Ich hatte weder bei meinem Sohn noch bei meiner Tochter jetzt eine... gut, ich hab eigentlich auch ganz gut Hilfe seitens meiner Familie und eigentlich auch meines Partners, wenn er nich grad arbeitet, von daher ist es natürlich plausibel, wenn man eine hat, sollte dieser familiäre Hintergrund nich gegeben sein... aber ansonsten frag ich bei Problemen meinen Kinderarzt... und abgesehen davon, dass die Nächte nunmal furchtbar stressig sind, man sich morgens und teilweise den Tag über dementsprechend kaputt fühlt, kann einem die Hebamme ja auch nich viel abnehmen... deswegen, wie is das bei euch so...? Bin/war ich die einzige ohne Hebamme...? War übrigens auch in keiner Schwangerschaft in nem Geburtsvorbereitungskurs oder Ähnlichem... hatte mal drüber nachgedacht, aber hat sich unterm Strich nie ergeben...

von Morle 79 am 04.04.2012, 12:48



Antwort auf Beitrag von Morle 79

Huhu Ja hier :) Hatte weder vor noch nach der Ss ne Hebamme.. mit dem GVK hats auch nicht geklappt. Meine Schwester kam nach der Entbindung für zehn Tage aus Wien und unterstützte mich, ansonsten hab u hatte ich keine Hilfe. Familie wohnt 1000 km entfernt von hier, mein Mann arbeitet den ganzen Tag.. oft auch am WE und Freunde wohnen auch alle um die 50 km von hier, weil ich vor zwei Jahren umgezogen bin und hier nie richtige Freunde kennenlernte.. aber im Endeffekt ging alles irgendwie..

von Lilisu am 04.04.2012, 13:11



Antwort auf Beitrag von Morle 79

Ich hatte während der SS auch weder Hebamme noch GVK. Aber ne Nachsorgehebamme habe ich - und das find ich auch ganz gut. Mein Kleiner war ja ein Frühchen und hatte mit seiner Temperatur zu kämpfen. Als uns das KH das 2. Mal zu früh entlassen hatte, konnte wenigstens die Hebamme helfen ;) Sonst würden wir auch nicht unbedingt eine brauchen - aber da wir sie nun haben ist es auch schön.

von malapatka am 04.04.2012, 14:04



Antwort auf Beitrag von Morle 79

Huhu hatte in der ss auch keine... und als ich aus dem KH raus bin hab ich die hebi die beim KS dabe war gefragt ob die nochmal schauen kann wegen nabel und so. die war dann insgesamt 4 mal für 10-15 min hier. und das wars dann auch, die kommt jetzt auch nicht mehr.

von mandytier am 04.04.2012, 18:32



Antwort auf Beitrag von mandytier

Während der SS hatte ich keine begleitende Hebamme, hab nur nen halben GVK mitgemacht, die letzten 3 Mal haben wir ja nich mehr geschafft. Auf ne Nachsorgehebamme möchte ich allerdings nicht verzichten. Eben weil ich den GVK nicht fertig hatte, waren so paar Ratschläge nicht verkehrt. Außerdem hat sie ja die ersten 4 Mal immer nach meiner Dammnaht geschaut und dran rumgedoktert, hätte deswegen ungerne täglich zum FA fahren wollen .. hätte ja selbst auch gar nicht gemerkt, dass da ein Fädchen lose weghing. Auch fand ich das Baby-Baden und dass sie den Nabel beobachtet und dann schön gemacht hat, gut. Und letztlich, warum soll man es nicht in Anspruch nehmen, 10 Besuche stehen einem ja zu, glaub ich. Meine war allerdings nur 6 mal da, wir machen alles so toll, sagte sie. Kann sie aber jederzeit anrufen. Und außerdem wohnt sie ja in meinem Kaff, da lauf ich sowieso alle paar Tage bei ihr vorbei und ratsche in wenig am Gartenzaun.

Mitglied inaktiv - 04.04.2012, 19:01