Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2016

Schwanger nach Fehlgeburt - ständig Angst!

Thema: Schwanger nach Fehlgeburt - ständig Angst!

Hallo zusammen, ich lese schon seit längerem bei euch mit und wollte mich jetzt auch mal vorstellen. Mein ET ist am 4. Februar und ich bin nach einer Fehlgeburt (in der 10. SSW) im Januar 2015 jetzt zum zweiten Mal schwanger, mittlerweile 23. SSW, mit einem kleinen Jungen. Eigentlich ist die gefährlichste Zeit ja damit schon lange vorbei, und die Schwangerschaft bis jetzt weitgehend unproblematisch, aber irgendwie wird die Angst, dass mit dem Baby was passieren könnte, nicht weniger... Im Gegenteil :( Egal, was ich tue, was ich esse etc. - immer überlege ich, ob das irgendwie schädlich für das Kind sein könnte... Wenn der Kleine mal einen ruhigeren Tag hat, werde ich nervös... Ich weiß, dass das fast immer unbegründet ist, aber ich kann es auch nicht abstellen... Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid Ihr mit der Angst umgegangen?

von kamo79 am 05.10.2015, 22:20



Antwort auf Beitrag von kamo79

Hallo, ja ich kann dich verstehen obwohl ich noch keine Fehlgeburt hatte geht es mir ähnlich wie dir. Ich habe bereits 3 Kinder wo die ersten beiden Schwangerschaften ohne Probleme abliefen. Die 3. allerdings barg ein Risiko nach dem andern in sich von Anfang an ging einiges "schief" und letztendlich wurde unsere kleine in einer 7 stündigen Not op "gerettet". Ich hatte sie beinahe verloren und habe erlebt wieviel passieren kann. Dennoch wurde ich sehr gewollt mit Baby Nr 4 schwanger und habe tgl. Ängste es könnte wieder was sein. Doch ich versuche positiv zu denken und da ich gläubig bin hilft dies mir sehr. Ich sage mir ich bin trotz Umstände und wieder erwarten der Ärzte schwanger geworden also werde ich meinen kleinen Sohn auch bekommen. Er ist ein Geschenk und das hilft mir. Ich wünsche dir eine gute Schwangerschaft und das du deinen Sohn gesund im Arm halten kannst. Ich streichel viel mein Bauch und schone mich.. Alles erdenklich gute Zuna

von Zuna am 05.10.2015, 23:09



Antwort auf Beitrag von kamo79

Guten Morgen Ich kann dich auch gut verstehen. Ich hatte am 4.7.14 eine Fehlgeburt in der 10ssw und im Februar 2015 die nächste nun bin ich auch in der 23ssw und erwarte auch einen jungen. Ich habe mich bis vor ein paar Wochen hier nicht blicken lassen. Einfach aus angst. Wie bei dir habe auch ich bei allem gedacht könnte es schaden. Habe keine Haare gefärbt, keine Nägel lackiert, kein Kaffee getrunken, bin nicht mehr ins Fitness Studio usw. Jetzt wo ich ihn intensiv spüre wird meine Angst weniger. Weg ist sie jedoch noch nicht. Glg

von kleeblatt-mama am 06.10.2015, 07:16



Antwort auf Beitrag von kamo79

Hallo kamo, Bei mir ist es ähnlich. Bei mir war es Anfang des Jahres ein Windei, dass unseren Traum von einem auf den anderen Moment hat platzen lassen. Nun bin ich wieder schwanger und erfreulicherweise schon in der 21. Woche. Man ist eben deutlich ängstlicher, wenn man ähnliches schon einmal oder sogar schon mehrmals erlebt hat. Ich achte auch auf alles und hinterfrage ob es gut ist fürs kind oder nicht. Ich denke die Ängste werden wir nicht so leicht los, aber man kann versuchen einen guten Mittelweg zu finden. Alles Gute für euch

von Lohi2006 am 06.10.2015, 13:09



Antwort auf Beitrag von Lohi2006

Da kann ich euch nur zustimmen. Die angst wird wohl nie verschwinden aber sie wird weniger umso weiter die ss voran geht, ich hatte im februar dieses jahr auch eine fg in der 10.ssw, bin jetzt auch 23.ssw u bekomme auch nen jungen somit sitzen wir wohl alle echt im selben boot versuch dich denn ein bisschen abzulenken, dass jetzt noch was schief geht ist recht gering, ich versuche auch mir nicht stándig gedanken zu machen u es wird von tag zu tag besser

von isa2491 am 06.10.2015, 14:38



Antwort auf Beitrag von kamo79

ja, das kenne ich all zu gut - leider.... Ich leide sogar an Schwangerschaftsdepressionen ... Ich rate dir, dich an eine Hebamme zu wenden - oftmals hilft das Zuhören ungemein. lG Dany

von Bengelengelmama am 06.10.2015, 14:48



Antwort auf Beitrag von kamo79

Danke euch allen für die lieben Worte... Es tut gut zu lesen, dass man mit so einer Geschichte nicht allein ist - und dass es halt auch normal ist, sich Sorgen zu machen in so einer Situation.

von kamo79 am 06.10.2015, 17:06



Antwort auf Beitrag von kamo79

Ich kann mich mit einreihen. Dies ist meine 8. Schwangerschaft und ich habe 3 Töchter hier sitzen. Im November 2014 verlor ich meine Zwillinge in der 12. Woche. Im Mai2015 hatte ich eine FG in der 6. woche... Die ängste die ich ausstehe sind grausam. besonders schlimm ist es die woche vor der nächsten VU. Immerwieder die angst zu sehen, das das herzchen nicht mehr schlägt, wie bei meinen Zwillingen. Mittlerweile bin ich in der 21. woche und habe noch nicht wikrlich viel kindsbewegungen und ich habe so große Angst, das was nicht in ordnung ist. meine kleine ist 4 und schläft oft bei mir, aber sie ist unruhig im schlaf und wenn ich doch mal zu ihr gewndt liege, landet öfter mal ein bein in meinem Bauch. dann kommt gleich wieder die angst auf. jedes wehwehchen, jedes Ziepen löst Sorgen aus. Das ist unheimlich anstrengend.

von efp050911 am 06.10.2015, 19:49



Antwort auf Beitrag von efp050911

Ich kenne dass auch.hatte im August 2014 eine Fg in der 11 .Woche. Bin ängstlich und mag mich nicht so freuen aber es wird Tag für Tag.Mein mitbewohner merke ich auch nicht richtig weil die Plazenta vorn ist.

von Annett5 am 06.10.2015, 20:53