September Mamis

Forum September Mamis 2011

Schwanger aber trotzdem neuer Job?

Thema: Schwanger aber trotzdem neuer Job?

Huhu, momentan bin ich arbeitslos, suche aber dennoch weiter nach einer Stelle... mein Mann meint, das könnte ich getrost sein lassen, denn wer stellt eine schwangere ein??? Aber wir bräuchten bzw. brauchen einfach auch das Geld... Würdet Ihr es verschweigen oder direkt sagen beim Vorstellungsgespräch, bzw. Angebote machen, mein Mann könnte auch Elternzeit nehmen etc... bzw. ob man sich da irgendwie absprechen kann mit den Kollegen dann???... bin etwas ratlos.... möchte so gern arbeiten... und mich damit finanziell absichern... LG

von HighHeelDiva am 13.02.2011, 20:09



Antwort auf Beitrag von HighHeelDiva

Laut Arbeitsgericht muß du es nicht sagen das du schwanger bist, die Frage ist natürlich ob das so sinnvoll ist: 1. wenn du Probezeit hast und die es irgendwie sehen dann wirst du gekündigt werden 2. wenn du es nach ein paar Wochen sagst, ist natürlich das Vertrauen futsch, ich finde mit Ehrlichket fährt man immer am besten 3. ich würde mit offenen Karten spielen und eben sagen das du nur die Muttschutzzeit ausfallen würdest weil der Mann arbeitet 4. Ich glaube auch nicht das dich irgendwer einstellst, wenn du sagst das du schwanger bist tja letztendlich wenn du unbedingt den Job willst, mußt du es verschweigen ich glaub nicht das jemand eine Schwangere einstellt. lg

von lady26 am 13.02.2011, 20:14



Antwort auf Beitrag von HighHeelDiva

Oder einfach erst nen Job für ab November suchen. Ist zwar noch lang hin - aber ich glaub nicht dass es gut ist direkt mit ner Lüge einzusteigen (auch wenn man es darf). Oder wenn sie dich früher schon brauchen einfach mit offenen Karten spielen (immerhin sind 3 1/2 Monate Ausfall kein Klacks - besonders nicht für kleine Betriebe). Du musst natürlich auch aufpassen dass du jetzt in der Schwangerschaft die anstrengenden Arbeiten nicht machen darfst/solltest. Dein Mann hat schon Recht wenn du Elternzeit machen willst wird dich keiner einstellen (selbst wenn man das Geld außen vor lässt). Man stellt ja ein um sofort eine Arbeitskraft zu bekommen - wenn die Arbeitskraft jetzt aber erst in knapp 3 Jahren kommt .... (welche Firma sollte ein solches Risiko eingehen?)

von Acedia am 13.02.2011, 20:56



Antwort auf Beitrag von HighHeelDiva

naja probieren kannst du es natürlich vllt findest du ja wirklich was bei einem kinderfreundlichen Arbeitgeber und auch das mit der Elternzeit finden viele bestimmt nicht schlecht... also nur mut mehr als ne absage kannst eh nicht bekommen... allerdings würd ich auf jeden fall mit offenen karten spielen weil sonst direkt das persönliche Verhältnis darunter leidet wenns raus kommt...

Mitglied inaktiv - 13.02.2011, 20:58



Antwort auf Beitrag von HighHeelDiva

Hallo, also, kann da aus eigener Erfahrung berichten, da es mir gerade genau so geht. Bin seit 1.12. ohne Job und weiß seit Neujahr von der Schwangerschaft. Also erstmal: Du musst gar nichts sagen, es ist sogar so, dass du im Vorstellungsgespräch nicht nach einer Schwangerschaft gefragt werden darfst. Fragt man dich doch, darfst du sogar lügen, da man dir diese Frage nicht stellen darf.... Persönlich habe ich es aber so gehandhabt, gleich von vornherein ehrlich damit umzugehen. Denn ich bin erstens ein recht ehrlicher Mensch und zweitens ist es bestimmt nicht besonders förderlich für das Arbeitsklima, wenn man mit sowas dann nach der Vertragsunterzeichnung rausrückt. Außerdem würde ich befürchten, bei befristeten Verträgen dann eh nicht verlängert zu werden, etc. Offen ablehnend hat sich niemand gezeigt, das wäre aber auch für den AG unklug, da man offiziell nicht nur wegen der Schwangerschaft nicht eingestellt werden darf (Diskriminierung). Aber der ein-oder andere hat sich dann doch erstmal nicht wieder gemeldet, damit hatte ich aber auch gerechnet.... Die Jobsuche wird langwieriger und schwieriger, aber bei mir ist es jetzt z.B. so, dass ich die nächsten zwei Wochen zur Probe ein Praktikum anfange und mit etwas Glück, wenn alles gut läuft, dort ab 01.03 anfangen kann - obwohl die von meiner Schwangerschaft wissen! Also, mein Rat: Mach' das in Ruhe mit dir selbst aus, ob du es sagen willst oder nicht und verlier' nicht den Mut! Es ist schwierig, aber nicht aussichtslos! LG und viel Erfolg, Lucy

Mitglied inaktiv - 13.02.2011, 21:06