Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2023

Schnuller statt Einschlafstillen?

Thema: Schnuller statt Einschlafstillen?

Unsere Kleine ist vor ein paar Tagen vier Monate alt geworden - und seit sie auf der Welt ist, wird Einschlafgestillt. Nachdem unsere Nächte seit Wochen schlecht sind, sprich, Baby alle 30 Minuten bis eine Stunde wach wird und wieder nach dem Nippel giert, möchte ich das Einschlafstillen langsam auslaufen lassen. Oder zumindest in den Nächten die Brüste mal weniger strapazieren und schauen, ob wir zu mehr Schlaf kommen. Gerade eben probiert: Einschlafen mit Schnuller - Geweine. Dann eben doch Nippel und seit zweimal Wach werden statt der Brust den Schnuller ins Mäulchen gesteckt. Geklappt! Soll ich nun den Schnuller überhaupt angewöhnen, oder Cleo „mit nix“ mühsam zum Schlafen bringen? Bleibt der Schnuller in der Nacht im Mund oder soll der raus? Sie hat normal nur Schnuller zum Autofahren. Merke ich dann eh den „echten Hunger“? Vielleicht hilft es ja sogar gegen die Koliken, wenn nicht alle halbe Stunde Milch nachkommt… Wie tut ihr da so? Einschlafstillen war ja schonmal Thema. Schönen Abend!

von Niserl am 02.12.2023, 19:47



Antwort auf Beitrag von Niserl

Oh da lese ich gerne mal mit xD Meiner ist nun 5 Monate und ich einschlafstille immernoch...da die Nächte so schrecklich sind hatte ich noch keine Kraft mich an das Thema zu wagen aber eigentlich weiß ich, dass jetzt langsam was anderes her muss sonst schläft er nie in seinem Bett und hoffentlich länger...

von Glühwürmchen09 am 02.12.2023, 20:33



Antwort auf Beitrag von Niserl

Schnuller und Körperkontakt sollte eigentlich auch funktionieren, allerdings hat das bei mir beim Großen erst geklappt nachdem ich mit 5 Monaten endgültig abgestillt habe.

von Anke768 am 02.12.2023, 20:35



Antwort auf Beitrag von Niserl

Hi, mit dem Schnuller wieder einschlafen klappt bei uns auch manchmal, aber nur wenn kurz vorher schon gestillt wurde. Also wenn er nach 2h wach wird, hilft kein Schnuller, nach einer halben Stunde schon. Wenn der kleine also Hunger hat nimmt er den Schnuller sowieso nicht. Im Mund bleibt der meist auch nicht ewig, der fällt dann irgendwann raus.

von Tatina am 02.12.2023, 20:36



Antwort auf Beitrag von Tatina

Super danke! Hab ein paar Mal geguckt und der Schnulli war wirklich immer draußen!

von Niserl am 02.12.2023, 20:50



Antwort auf Beitrag von Niserl

Wir jubeln gerade ein bisserl! Zum ersten Mal hat der Papa jetzt die Maus zum Schlafen bekommen, nachdem sie zum dritten Mal heute Abend geraunzt hat. Ist wie ich die Male davor ins Familienbett, Baby zu sich gedreht, Schnuller rein, Bussis auf dem Kopf verteilt. Und Cleo ist wieder eingeschlafen! Ist ein guter Anfang und ich werde berichten. Mein Plan die nächsten Nächte: Stillen zum Einschlafen, dann nur noch mit Schnuller „arbeiten“, wenn das Baby aufwacht, außer bei Hunger. Den Paps öfter ranlassen und langsam übergehen zum Stillen auf der Couch und Schnuller im Bett. Mal gucken, ob der Plan aufgeht!

von Niserl am 02.12.2023, 20:48