März Mamis

Forum März Mamis 2015

U3 und hören

Thema: U3 und hören

Wir hatten gestern U3 und an sich war alles super. Er hat seit der Geburt 1 Kilo zugenommen und ist 6 cm gewachsen. Wir haben dann so einen Fragebogen zwecks Hören mit nach Hause bekommen und mussten da Dinge ankreuzen, leider musste ich zwei Mal nein ankreuzen. Unser Kleiner reagiert null auf laute, plötzliche Geräusche und auch absolut nicht, wenn man 20 cm vom Ohr entfernt schnippst! Ich bin am Freitag zur Hüftsonografie wieder da und sprech das gleich mal an. Jetzt bin ich aber total verunsichert... Bisher hab ich eher gemerkt, wie sehr er zB auf Musik oder meine Stimme reagiert... :(

von karamell-keks am 14.04.2015, 09:32



Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Das kam bei uns zur U3 gar nicht mit dran.. Normal reagieren die Zwerge doch auch erst später auf Geräusche, also zumindest drehen sie dann den Kopf in die Richtung, laut meiner App.

von Veuve Noire am 14.04.2015, 09:37



Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Was? So einen Fragebogen haben wir nicht bekommen. Hast du das Hörscreening im KH machen lassen? Wenn da alles in Ordnung wäre, würde ich mir meine Gedanken machen. Und wie soll denn das Kind auf Schnippsen reagieren? Zusamenzucken? Schreien? Find ich jetzt etwas fragwürdig...

von Kekspü am 14.04.2015, 09:52



Antwort auf Beitrag von Kekspü

Schau mal ins U-Heft, da werden die Ohren erst bei der U4 bewertet, u.a. Reaktion auf laute Geräusche.

von Kekspü am 14.04.2015, 09:59



Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Wie sollte er denn reagieren? Und was sind laute Geräusche? Auf Schnipsen reagiert mein Kleiner auch nicht - hab ich grad mal ausprobiert. Wir gehen morgen zur U3. Von den anderen Kindern kenne ich solche Fragebögen nicht. Aber es gibt ja öfter mal was Neues. Bei uns wurde noch im KH ein Neugeborenen-Hörscreening gemacht. Und wenn es da Auffälligkeiten gibt, werden weitere Untersuchungen durchgeführt. Meine beiden Jüngsten haben diesen Test absolvieren müssen und bestanden. Gab es das auch bei euch?

von Jole3 am 14.04.2015, 09:59



Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Im U-Heft wird die Reaktion auf laute Geräusche schon bei der U3 abgefragt! Den Test im Krankenhaus hat mit 100% bestanden... An Ostern hat jemand einen Sektkorken neben ihm knallen lassen und später schwarzpulver und er hat nicht mal geblinzelt... Das war schon komisch. Ich fotografier euch den "Fragebogen" mal ab.

von karamell-keks am 14.04.2015, 10:11



Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Hast du ein anderes U-Heft als ich? Bei mir steht unter Sinnesorgane nur was zu Augen und Mund.

von Kekspü am 14.04.2015, 10:17



Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Mein Kinderarzt fragt immer ob sie sich bei plötzlichen, lauten Geräuschen -Knallen einer Tür, sektkorken :-)- mal erschrecken, also zusammenzucken. Tut er das?

von Catmu am 14.04.2015, 10:23



Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Ne, tut er ja eben nicht... Und das verunsichert mich jetzt doch. Jetzt bin ich bis Freitag eben im Ungewissen :(. @kekspü: ganz oben, erfragte Befunde

von karamell-keks am 14.04.2015, 10:27



Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Und unter weitere Diagnostik wird sogar Bezug auf den Fragebogen genommen...

von karamell-keks am 14.04.2015, 10:31



Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Aaaaah...wer lesen kann ;-) Warte mal ab, das wird schon nix sein. Wenn er auf deine Stimme reagiert und der Hörtest gut war, dann ist er vielleicht einfach tiefenentspannt und erschrickt einfach nicht!? Hast du Yoga in der Schwangeschaft gemacht?

von Kekspü am 14.04.2015, 10:34



Antwort auf Beitrag von karamell-keks

also, ich hab diesen fragebogen auch bekommen und wäre mir ebenfalls nicht ganz sicher, ob meine maus angemessen auf laute Geräusche reagiert oder eben nicht. ich hab aber beschlossen, mir diesbezüglich noch keine sorgen zu machen. das gelingt mir zwar nicht immer, aber ich hoffe, der hörtest im kh war wissenschaftlicher und aussagekräftiger als mein schnipsen vor dem ohr. in diesem sinne liebe grüße aus paris, isi. entschuldigt bitte die kleinschreibung. ich hab nur eine hand frei ... die andere hand stillt nämlich gerade.

von isi1980 am 14.04.2015, 10:34



Antwort auf Beitrag von karamell-keks

;). Kein Yoga- allerdings ist er an sich ein ziemlich entspanntes Kind. An Ostern hat ihm nicht mal die 50 Mann Verwandtschaft meines Mannes etwas ausgemacht, er hat nur alle ganz genau beobachtet :) Ich denk ja eigentlich auch, wär etwas schlimmes, würde er ja gar nicht hören! Aber wie gesagt auf Musik reagiert er ganz arg- sei es die Spieluhr oder wenn ich singe, Radio oder das Klavierspielen meines Mannes. Vielleicht mag er eben mehr die leisen Töne :)

von karamell-keks am 14.04.2015, 10:38



Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Ich hab's grad mal ausprobiert, meine Kleine reagiert da auch nicht. Oder denkt sich "aha, und jetzt?"

von Kekspü am 14.04.2015, 13:14



Antwort auf Beitrag von Kekspü

Also aufs Rascheln hat er jetzt gehört- aber ich weiß auch nicht, was am Schnipsen beeindrucken sollte ;)

von karamell-keks am 14.04.2015, 15:35



Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Wir waren gestern ja auch zur U3 aber 6 cm gewachsen???!!! Das ist ja der Wahnsinn Meine Maus soll seit der Geburt nur 1 cm gewachsen sein, was jetzt nicht weiter schlimm ist, wir sind auch nicht gerade groß. Gibt es da so große Unterschiede zwischen den Kindern?

von Krümel1.0 am 14.04.2015, 13:29



Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Also bei uns wurde die U3 am letztmöglichen Tag gemacht- er ist 3 Wochen alt und war schon bei Geburt mit 53cm groß und ist jetzt auch mit 59cm an der oberen Grenze- aber mein Mann und ich sind auch relativ groß und waren als Babies auch groß! Ich fand's ehrlich gesagt schon auch schade 56 auszusortieren... :(

von karamell-keks am 14.04.2015, 15:20



Antwort auf Beitrag von karamell-keks

Zur U3 haben wir den nicht bekommen. Auch bei unserer Grossen gabs den erst bei der U4.

von Aramia am 15.04.2015, 13:08