September Mamis

Forum September Mamis 2009

Schnelle Hilfe - bitte!!!

Thema: Schnelle Hilfe - bitte!!!

Amelie ist vorhin (eine Stunde her) böse umgefallen und mit dem Kopf auf den Boden (Teppich). Hat sich am Kinn aufgeschürft und am Kopf ist ein ziemliches Ei incl. geschwollener Ader, die sich von der Schläfe bis halb übers Ohr zieht... Sie hat geweint und sich aber schnell wieder beruhigen lassen. War dann zwar etwas ruhiger aber doch ganz normal, also fast wie immer. Jetzt ist sie eingeschlafen und ist immer noch ganz heiß... Was soll ich tun? Gleich zum Arzt, oder abwarten wie es ihr so im Verlauf des Abends geht? Auf was muss ich achten? Hoffe es ist jemand da, der mich bissi beruhigen kann? Lg Steffi

von steff7 am 03.08.2010, 17:32



Antwort auf Beitrag von steff7

Hallo, tja, dass mit dem Hinfallen ist so ne Sache. Man kann ja nicht wegen allem immer gleich zum Arzt rennen. Im Zweifel, also wenn du wirklich sehr unsicher bist, würde ich fahren. Das wird dir kein Arzt übel nehmen. Lieber einmal zu oft. Ich habe für solche Fälle immer Arnica D6 im Haus. Das kannst du geben, damit die Schwellungen nicht so dick werden und auch keine großen Blutergüsse und blaue Flecken entstehen. Auch Schnitt- und Schürfwunden heilen besser. Habe es schon bei meiner Großen genommen, auch heute noch. Mir selbst wurde es sogar nach dem Kaiserschnitt im Krankenhaus gegeben. Wenn deine Maus schläft ist es schwierig sie zu beobachten. Falls sie noch was zwischendurch zu trinken bekommt, kannst du sie ja noch beobachten. Wenn sie sich merkwürdig verhält - anders als sonst- oder spuckt, dann würde ich auf jeden Fall sofort fahren. Wie gesagt, lieber einmal mehr. Ansonsten kühlen und ruhig bleiben. Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Man ist ja irgendwie hilflos, weil man nicht reinschauen kann. Liebe Grüße und alles Gute Cathleen

Mitglied inaktiv - 03.08.2010, 18:50



Antwort auf diesen Beitrag

würde es genauso machen wie cplonki geschrieben hat. wenn du ein schlechtes gefühl hast solltest du gehen. wenn es nur bei der beule bleibt und sie sonst normal ist kann normal nichts sein. solche unfälle passieren in dem alter leider sehr oft... alles gute und berichte mal.

von Arndti am 03.08.2010, 19:06



Antwort auf Beitrag von steff7

Ich danke euch!!! Sie hat eine halbe Stunde geschlafen und ist dann weinend aufgewacht. Hat sich aber schnell wieder beruhigt und hat dann schön gespielt und auch gut gegessen. Jetzt spielt sie mit Papa Fangen... Also ich denke es müsste alles OK sein. Sie ist bis auf die Schürfwunde und das Horn eigentlich die Alte ;-) Werde es trotzdem beobachten und natürlich berichten. War ihr erster größerer Sturz und da es mein erstes Kind ist, naja, ihr versteht schon... Bin aber schon beruhigter! Danke nochmal, LG Steffi

von steff7 am 03.08.2010, 19:17



Antwort auf Beitrag von steff7

Mein Kinderarzt sagt immer man solle die nächsten 24 Stunden nach so einem Sturz gut beobachten, ob sich das Kind irgendwie anders verhält. Aber da Amelie gegessen hat und mit Papa Fangen spielt hat sie den Sturz anscheinend gut überstanden. Ich kann dich absolut verstehen. Samira ist auch schon oft hingefallen und 3x aus unserem Bett. Danach war ich auch immer total unruhig und habe ständig nach ihr geschaut ob ich irgendwelche Auffälligkeiten feststelle. Hoffen wir mal dass bei euch alles gut gegangen ist. Beim kleinsten Zweifel würd ich aber auch immer zur Kontrolle zum Doc fahren. LG

von x_Steffi am 03.08.2010, 21:27



Antwort auf Beitrag von x_Steffi

... Leonie, meine Große, ist mal an einem Donnerstag vom Bestellhocker unseres Sofas gefallen. Nicht sehr hoch und auch nichts passiert. Freitags bin ich dann zu meinen Eltern gefahren bzw. mein Vater hat mich abgeholt. Ca. 270 km und 3,5 Stunden mit dem Auto. Die 2. Hälfte hat Leonie nur gespuckt und auch nachts nochmal. Bin dann samstags zum Bereitschaftsarzt und der hat uns mit Verdacht auf Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus geschickt. Dort hat der Arzt aber gleich Entwarnung gegeben und gesagt, so wie Leonie spielt und tobt, wäre es keine Schädel-Hirn-Trauma. Sie wurde dann mit Verdacht auf Nierenbeckenentzündung untersucht und mußte auch die Nacht im Krankenhaus bleiben. Sonntag fehlte ihr nichts mehr und wir haben uns auf eigene Verantwortung entlassen, da wir wieder nach Berlin mußten und sind hier nochmal zum Arzt alles ok. Auch die Befunde die ich Dienstags telefonisch im KH abfragen konnte waren ok. Komisch sag ich nur... Ein paar Tage später habe ich tatsächlich Post von der Krankenkasse bekommen und sollte mich zu dem "Vorfall" äußern, da der erste Verdacht ja Schädel-Hirn-Trauma war. Tja, da habe ich mal alles aufgeschrieben. Einerseits ist es in der heutigen Zeit ja ok, bei den vielen Fällen von Kindesmisshandlung etc, dass nachgehakt wird, aber wenn die Ärzte gleich ne andere Diagnose stellen, fand ich das schon krass, dass man verdächtig wird, sein Kind vernachlässigt zu haben. Ich meine die kleinen fallen soooo oft. Und wir können ja nicht überall sein. Gruß Cathleen

Mitglied inaktiv - 04.08.2010, 11:37