Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2022

Schmerzen äußerer Oberschenkel

Thema: Schmerzen äußerer Oberschenkel

Kennt das jemand? Seit Mittwoch Nacht habe ich im rechten Oberschenkel stechende Schmerzen, die fast bis zur Pobacke ziehen. Kann es nicht richtig beschreiben. Gestern Abend konnte ich fast nicht mehr aufstehen und laufen schmerzt auch. Da ich im Home-Office bin arbeite ich jetzt halbwegs im liegen, da sitzen auch weh tut. Heute Nacht hatte ich auch noch einen Wadenkrampf, habe dann gleich Magnesium genommen. Kann es im Oberschenkel auch eine Verkrampfung sein? Wenn's bis Montag nicht weg geht muss ich wohl zum Arzt, wohin geht man denn da? Hausarzt, Frauenarzt? Ich kenne das aus der ersten Schwangerschaft gar nicht, da hatte ich nicht mal am Ende Rückenschmerzen...

von Dani2022 am 04.02.2022, 10:51



Antwort auf Beitrag von Dani2022

Könnte Ischias sein. Versuch es mit mehr Bewegung, Wärme. Hilft das nicht, würde ich zum Orthopäden gehen. Gute Besserung!

von Lana1987 am 04.02.2022, 12:02



Antwort auf Beitrag von Dani2022

Die Schmerzen Nachts habe / hatte ich auch. Meine Hebamme hat mir von Schüssler Salze "heiße sieben" empfohlen. Zusätzlich habe ich jetzt nachts ein Kissen zwischen den Füßen..seitdem schlafe ich wieder gut :)

von LuisaB am 04.02.2022, 13:26



Antwort auf Beitrag von Dani2022

Ich würde auch auf Ischias tippen. Bei mir zieht es dann vom unteren Rücken bis in den Po. Vorallem aufstehen aus dem Sitzen oder Liegen oder auch runterbücken, wie z. B. beim ausräumen der Spülmaschine, wo man ja nicht in die Hocke geht sondern sich mehr runterlehnt sind super unangenehm. Es gibt einige einfache Übungen, meist aus dem Yoga übernommen, die bei mir gut helfen. Schau mal bei Youtube. Ich kann dir auch mal einen Link schicken wenn du magst.

Mitglied inaktiv - 04.02.2022, 17:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ja sehr gerne. Probiere ich auf jeden Fall aus, schlimmer kann es ja nicht werden... Wobei mein Rücken überhaupt nicht weh tut, ist eher am Übergang zwischen Po und Oberschenkel. Bücken, Hocke, aus dem Sitzen aufstehen geht alles ohne Probleme.

von Dani2022 am 04.02.2022, 18:26



Antwort auf Beitrag von Dani2022

Ok, keine Ahnung ob das dann vom Ischias kommen kann, aber soweit ich weiß verläuft der Ischiasnerv bis zu den Füßen runter. Ich hab damit immer mal wieder Probleme, wie beschrieben, seit der ersten Schwangerschaft Die Diagnose, dass es vom Ischiasnerv kommt, hat aber auch nur mein Gynäkologe gestellt, war nie woanders deswegen. Hier mal ein Link: https://youtu.be/XfM1vXyyZzg

Mitglied inaktiv - 04.02.2022, 19:40



Antwort auf Beitrag von Dani2022

Kann trotzdem Ischias sein. Der Nerv verläuft bis zur Kniekehle und teilt sich dann in zwei nerven auf. Je nachdem wie und wo er gereizt wird, zieht es mal nur bis in den Po manchmal auch weiter. Außerdem könnte es auch am gekochten Becken liegen. Das weicht auseinander und auch das kann diese Schmerzen bedingen. Auch eine Symphysenlockerung kann das machen. Wird es schlimmer oder geht nicht weg, solltest Du zum Orthopäden. Yoga und Bewegung ansich sind da sehr wichtig, aber es müssen auch die richtigen Übungen sein. Viele Leute (egal ob schwanger oder nicht) schonen sich bei Rückenschmerzen, das ist aber genau das falsche.

von Lana1987 am 04.02.2022, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank! Sind ja alles Dehnübungen, die schaden mit Sicherheit nicht. Hab's gerade ausprobiert, tat schon gut. Jetzt kommt dann noch der Igelball zum Einsatz. Heute Nachmittag war ich auch noch ne große Runde spazieren. Hattest du das auch noch nach der Schwangerschaft?

von Dani2022 am 04.02.2022, 21:01



Antwort auf Beitrag von Lana1987

Ich werde auf jeden Fall wieder vermehrt Übungen machen, das habe ich in letzter Zeit tatsächlich etwas vernachlässigt. Bis auf eine Stunde spazieren am Tag, sitze ich leider die meiste Zeit am Schreibtisch, oder stehe auf dem Spielplatz... Wenn's nicht besser wird geh ich auf jeden Fall zum Arzt. Danke!

von Dani2022 am 04.02.2022, 21:05



Antwort auf Beitrag von Dani2022

Bei mir ist es tatsächlich nie ganz weggegangen. Phasenweise wars natürlich weg, sonst wäre ich schon mal zum Arzt, aber es kommt halt immer mal wieder. Ich denke der Nerv war in der ersten Schwangerschaft einfach stark gereizt und jetzt wird er schnell durch Kleinigkeiten wieder gereizt, also schneller als normal. Ob das aber typisch ist kann ich nicht sagen. Ich denke auch das ein bischen Dehnübungen nicht schaden können so lange sie sich angenehm für dich anfühlen. Die Übungen aus dem Link sind alle aus dem Yoga entnommen und das machen ja sogar viele in der Schwangerschaft. Ich leider aktuell nicht, dass macht mein Kreislauf morgens, wenn ich Zeit hab während der Große in der Kita ist, nicht mit. Aber so ein paar Übungen gehen schon und ich empfinde sie auch als sehr angenehm und hilfreich. Gibt glaube ich noch ander Videos von denen, die hab ich aber noch nicht probiert.

Mitglied inaktiv - 04.02.2022, 21:27



Antwort auf Beitrag von Dani2022

Denke auch, das es der Ischias ist. Hatte ihn mir bereits vor der SS ein paar Mal eingeklemmt, teilweise so schlimm, dass ich kaum laufen konnte und nachts vor Schmerzen wach lag. Dementsprechend habe ich schon seit etlichen Wochen immer mal Probleme. Bei mir zieht es teilweise vom unteren Rücken, manchmal auch vom Po (zuerst habe ich gedacht, es käme von der Hüfte) bis in den Oberschenkel. Beine anwinkeln hat mir immer geholfen. Mache seit ein paar Wochen Yoga, damit wird es auch besser. Vielleicht auch mal die Hebamme fragen, die kann dir bestimmt auch ein paar Übungen zeigen. Im Zweifel zum Physiotherapeuten. Gute Besserung!

von Hundemama83 am 05.02.2022, 10:00



Antwort auf Beitrag von Dani2022

Hallo, noch vielen lieben Dank für eure Tipps! Was auch immer es war, die Schmerzen sind wieder weg. War jetzt viel spazieren, habe ein paar Mal die Übungen gemacht und beim Schlafen ein Kissen zwischen die Beine geklemmt. Werde jetzt wieder versuchen regelmäßig Kräftigungs- und Dehnungsübungen zu machen und hoffen, dass es ne einmalige Sache war! Und beim nächsten Arzttermin ansprechen.

von Dani2022 am 06.02.2022, 16:05