September Mamis

Forum September Mamis 2021

Schmerzen ISG - Tipps

Thema: Schmerzen ISG - Tipps

Guten Morgen, Mich quälen schon seit Wochen immer mal wieder Schmerzen im Iliosakralgelenk (ISG), meist auf der rechten Seite. Vorher war es immer, wenn der Bauch einen Wachstumaschub gemacht hat, jetzt jedes Mal wenn Senkwehen da waren Das kenne ich aus meiner ersten SS überhaupt nicht... Hat jemand Tipps, wie es besser wird? Kann mich gerade kaum bewegen, weil mein Bein immer droht wegzusacken...

von Aixoni am 02.08.2021, 10:37



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Meistens sind die Po-Muskeln mit Ursache. Du kannst dich abwechselnd mit einer Pohälfte auf einen Tennisball legen und da wo es weh tut bleibst du bis der Schmerz nachlässt (und das tut leider oft dolle weh) Danach wird es aber sofort besser. Alternativ kannst du dich auch auf die Seite legen und die Knie bissl anwinkeln und dein Partner massiert den Po mit dem Ellenbogen Richtung Bein und Kreuzbein.

von Rosarot38 am 02.08.2021, 11:09



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Huhu, Ich hatte auch eine Blockade im ISG Gelenk, Aber bereits so um die 22. SSW Rum. Konnte wirklich gar nichts mehr alleine. Nicht aufstehen, nicht laufen, nichts. Mir haben folgende Übungen sehr geholfen: https://youtu.be/vZltzlsAHCI Mein Mann musste mir helfen mich überhaupt auf den Boden zu legen, die Übungen taten super weh, aber es wurde schlagartig besser. Nach dem Ich einen Tag lang die Übungen 3-4 Mal gemacht habe, war die Blockade komplett weg.

von -kaya- am 02.08.2021, 11:32



Antwort auf Beitrag von -kaya-

Hey, danke für den Link die Übung in der Tür ging garnicht, ich konnte sie nicht ertragen, aber die am Boden ging ganz gut. DerSchmerz ist jetzt zumindest erträglich. Ich mach es einfach nachher und heute Abend nochmal und schaue, wie es dann ist

von Aixoni am 02.08.2021, 12:53



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Vielleicht kannst du das ja die eine Übung Boden erst ein paar Mal machen. Und vielleicht geht dann heute Abend oder morgen auch die in der Tür.

von -kaya- am 02.08.2021, 13:55



Antwort auf Beitrag von -kaya-

Danke für den Link! Die Übungen sind der Wahnsinn, vor allem die am Boden (also wenn ich's dann mal nach unten geschafft habe...). Gestern 2x gemacht und zum ersten Mal seit Längerem konnte ich nach dem Aufstehen direkt loslaufen ohne das Gefühl, dass mir das Bein wegsackt!

von FullOfJoy am 03.08.2021, 07:02



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Ich hatte auch ganz extreme Schmerzen, kam kaum hoch und auch das Laufen tat teilweise extrem weh. Ich hab eine ganz tolle Physiotherapeutin gefunden die Übungen mit mir macht und durch Druck auf bestimmten Bereichen die Lösung von Blockaden und Verspannungen verursacht. Das hat mir wirklich gut geholfen. Bei ihr mache ich nun zusätzlich Schwangerschafts-Pilates mit vielen Beckenboden und Hüft Übungen, auch das tut mir sehr gut. Kann ich wirklich nur empfehlen. Ich war schon sehr verzweifelt, wie ich das schaffen soll, aber nun geht's wirklich einigermaßen klar.

von Ell!um am 02.08.2021, 13:44