November Mamis

Forum November Mamis 2016

Schlaftemperatur Baby

Thema: Schlaftemperatur Baby

Ich habe bisher immer nur still mitgelesen, aber mir brennt seit Wochen etwas unter den Nägeln, jetzt muss ich doch mal fragen: Wir bekommen nächste Woche per KS unser erstes Kind. Im September sind wir in eine neue Wohnung gezogen, eine Minergie Wohnung, die also "intelligent" die Zu- und Abwärme reguliert und das ganze Jahr konstant halt. Ohne Heizung (Fussbodenheizeung) ist die Temperatur in der ganzen Wohnung 23 bis fast 24 Grad. Auch im Schlafzimmer, wo das Baby im Stubenwagen schlafen wir. Selbst wenn ich Stosslüfte, kühlt sich der Raum nur um 2 Grad ab und sobald das bodenlange Fenster wieder zu ist, sorgt das automatische Lüftungssystem dafür, dass die Temperatur wieder ansteigt. Jetzt habe ich Angst, dass das zu warm ist für das Baby in der Nacht (plötzlicher Kindstod). Mit offener Fenstertür können wir aber auch nicht den ganzen Winter schlafen, das würde bestimmt irgendwann zu kalt werden und bei der Zimmeraufteilung würde entweder das Baby oder wir in der Zugluft schlafen. Sind 23-24 Grad ok? Können wir das durch weniger Kleidung im Schlafsack / Pucksack ausgleichen? Wie handhabt ihr das?

von Gillian85 am 18.11.2016, 14:54



Antwort auf Beitrag von Gillian85

Aber sicher, was würde man denn im Sommer tun? Ich denke, ihr werdet eurem Kind einfach weniger anziehen und gut is. Ob deinem Kind kalt oder warm ist merkst du, wenn du im Nacken fühlst. Dort soll es warm sein, kalte Fingerchen sind kein Problem. Meiner Erfahrung nach haben schon Babys recht unterschiedliche Temperatur-Bedürfnisse. Unser großer deckt sich dauernd ab in der Nacht und es ist ihm trotzdem nie kalt. Und meine Nichte braucht gefühlte sieben Schichten, damit ihr warm ist.

von buburuza am 18.11.2016, 15:39



Antwort auf Beitrag von Gillian85

Bei uns ist's auch sehr warm in der Wohnung und im Schlafzimmer auch um die 22 grad . Wir ziehen unseren kleinen einfach nicht so warm an und falls er schwitzt merkst du das ja und kannst ggf. Noch was ausziehen. Im Sommer ist es bestimmt noch wärmer und denk mal dran wie warm es in deinem Bauch ist.

von pjulenni am 18.11.2016, 16:16



Antwort auf Beitrag von Gillian85

Deine Angst kann ich verstehen! Kühl doch den Raum runter, bevor du sie schlafen legst, wenn du nachts z.B. stillst oder jemand auf die Toilette muss.

von be.be am 18.11.2016, 19:34