Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Schlafsack oder Decke?

Thema: Schlafsack oder Decke?

Also nachdem Schatzi aufgrund der sommerlichen Temperaturen (im Schlafzimmer teils über 28°) ne ganze Zeit nur im Schlafanzug geschlafen hat, habe ich ihm jetzt doch wieder den Schlafsack angezogen, allerdings unten offen gelassen damit's nicht doch zu warm wird. Nun wird dieser Schlafsack (nen ganz einfacher den wir geschenkt bekommen haben) aber auch allmählich zu klein. Jetzt bin ich am überlegen einen neuen zu kaufen, zB mal wieder das Alvi BabyMäxchen mit dem wir früher sehr zufrieden waren. Oder nimmt man jetzt besser schon ne Decke? Wisst ihr wie lange die Empfehlung geht, die Kinder im Schlafsack schlafen zu lassen? Mittlerweile bewegt er sich ja auch ständig im Schlaf, liegt mal auf dem Rücken, auf der Seite, oder auch gerne mal auf dem Bauch mit dem Popo nach oben gestreckt (das sieht vielleicht immer lustig aus ). Ne Decke würde er dabei vermutlich irgendwie wegstrampeln und die halbe Nacht frei liegen. Aber Schlafsack könnte auch unbequem werden, wenn durch das Drehen alles verrutscht, oder? Wie macht ihr das? Vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrung von den großen Geschwistern. Bin da echt so unsicher auch wegen Sids Risiko. Außerdem sind die großen BabyMäxchen ja auch echt teuer, da wär's halt schade, wenn er nicht drin liegen mag. Hmm, Fragen über Fragen Lg

von Izzy2013 am 14.08.2014, 12:21



Antwort auf Beitrag von Izzy2013

Nach dem 1. Lebensjahr ist der plötzliche Kindstod ja gleich Null, das hat dann schon eher andere Ursachen. Ich tendiere zu Schlafsack, so lange es das Kind akzeptiert. Meine Grosse ist jetzt 4 und hat immer noch Schlafsack an. :-) Zwischendurch hatte sie mal kurze Zeit ne Decke, aber das wurde ihr schnell zu blöd damit, weil die nie da war und sie immer gefroren hat. Mal sehen, wie es bei der Kleinen wird. Mein Plan ist jedenfalls so lange Schlafsack anziehen, wie es geht bzw akzeptiert wird.

von M@mi am 14.08.2014, 13:20



Antwort auf Beitrag von Izzy2013

Ich tendiere auch wieder eher zum Schlafsack weil mein Maus leider die schlimme Angewohnheit hat sich die denke übern Kopf zu ziehen. Mit ner Decke kann ich dann einfach nicht ruhig schlafen. Aber wir hatten jetzt übern Sommer auch weder decke noch Schlafsack wohnen ja unterm Dach da ist es höllisch heiß. Ich weiß auch noch nicht welchen ich hole. Ich hoffe sie akzeptiert ihn weil sie turnt auch gerne durchs Bett.

von msdiamond am 14.08.2014, 13:26



Antwort auf Beitrag von Izzy2013

Wir haben die Alvis in allen Größen bisher. Gebraucht sind die überall günstig zu haben und weil die von der Qualität so gut sind, sehen sie auch meistens super aus Vielleicht wäre das was für euch? Dann haben wir noch einen Sommerschlafsack von dm in 110cm, damit sie auf nächtlicher Wanderschaft durchs Bett genug Platz im Schlafsack hat sich zu bewegen. Decke haben wir auch versucht, aber die landet in wenigen Minuten am Fußende. Ab wann dürfen die Kleinen denn mit Kuscheltier übernachten? Ich geb ihr immer ihren geliebten Charly Schlenkerbär zum einschlafen, den braucht sie so. Und wenn sie eingeschlafen ist, nehme ich ihn vorsichtig raus. Wäre aber leichter ihn einfach im Bett zu lassen.

von nuknuk am 14.08.2014, 13:26



Antwort auf Beitrag von nuknuk

Huhu, danke für den Tipp, haben wir in der Vergangenheit tatsächlich auch zT so gemacht. Da er ja so unglaublich schnell gewachsen ist, konnte er die ja eh nie lange anziehen, da war das schon sehr praktisch. Allerdings wollte ich ihm diesmal nen neuen kaufen, da (wenn ich das richtig sehe) die Wachstumskurve endlich mal etwas abflacht und er den dann auch länger tragen kann. Außerdem fand ich hatten die gebrauchten doch manchmal schon recht viele Gebrauchsspuren was man aber in der Beschreibung und anhand der Bilder oft nicht so gut beurteilen konnte. Also nicht das die deswegen schlecht waren, aber wie gesagt, wenn sollte es diesmal nen neuer sein, auch wenn 95 Euro kein Pappenstiel sind. Lg

von Izzy2013 am 14.08.2014, 17:10



Antwort auf Beitrag von nuknuk

Emily schläft schon lange mit kuscheltier. Ohne probleme. Und sie sucht oft ihr tier nachts. Wenn es nicht da ist, ist das geschrei groß. Deshalb bleibt es drin. Anfangs hab ich es auch rausgenommen. Zu der decke: ich lasse auch so lange wie es geht den schlafsack. Tagsüber macht sie ihr mittagsschlaf bereits unter einer decke. Da bleibt sie auch permanent drunter liegen, zieht sich die nicht ins gesichg oder so. Aber nachts wandert sie im schlaf, ist oft (kurz) wach und legt sich um. Mal schauen wann ich decke und kopfkissen einführen werde. 2 monate warte ich noch mindestens!

von Drachenzauber am 14.08.2014, 20:40



Antwort auf Beitrag von Izzy2013

Also meine braucht ihr Schmusetuch zum einschlafen aber ich nehme das Tuch immer raus sobald sie schläft bzw bin ich bis sie einschläft eh immer bei ihr und nehme es dann gleich weg. Sie zieht sich wirklich alles übers Gesicht. Sie hat nix im Bett. Kein Kuscheltier, keine Decke, kein Kissen. Das hat sie schon seit Geburt an gemacht deshalb kennt sie es nicht anders als ohne alles zu schlafen und nur im Schlafsack oder halt im Sommer ohne alles.

von msdiamond am 14.08.2014, 13:35



Antwort auf Beitrag von Izzy2013

Ich finde den Schlafsack auch praktisch, nichtmal wegen dem plötzlichen Kindstod, sondern weil Adrian nachts im Bett umherwandert. So weiß ich, dass er es immer schön warm hat.

von Layla88 am 15.08.2014, 08:54



Antwort auf Beitrag von Izzy2013

Ich hatte von Anfang an eine Decke! Ich habe sie unten am fußende um die Matratze geschlagen so könnte sie die decke nicht hoch ziehen und viel gewühlt hatte sie auch nie. Und jetzt wo sie sich Viel dreht hat sie immer einen langen Schlafanzug an das wenn sie sich aufdeckt nicht friert. Und ich habe ehrlich gesagt noch niiiie gesehen das sie sich die decke höher als Bis zu der Brust hoch gezogen hatte damals nicht und heute eher umgedreht da würde ich mich freuen wenn die decke mal länger als 10 sek. Auf dem Kind liegen bleibt :D ich hatte im KH einen Schlafsack bekommen da hat sie wahnsinnig drin geschwitzt deswegen habe ich ihn bei Zeiten abgeschafft.

von MaCha am 15.08.2014, 14:43



Antwort auf Beitrag von Izzy2013

ich hab früher auch alles raus jetzt liegt sie ja eh immer neben mir..... aber nehmen auch den Schlafsack bekam mein sohn auch 3-4 jahre dann war er ständig aufgedeckt....

von Geschwisterbaby am 15.08.2014, 22:00