Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2009

schlafen in Bauchlage?

Thema: schlafen in Bauchlage?

Hallo ihr Lieben, mal eine Frage an euch: mein kleiner schläft seit einer Woche am Liebsten auf der Seite (mit Kopf nach hinten überstreckt) oder er hat sich sogar schon mal auf den Bauch gedreht nachts. Nun hab ich an Dr. Busse geschrieben wie das denn ist zwecks Kindstod etc. - ich dachte ja eigentlich dass das Risiko mit 4 Monaten nicht mehr so hoch ist...? Er hat mir geantwortet weder Bauch- noch Seitenlage ist gut, notfalls solle ich den Schlafsack so fixieren, dass er sich nicht drehen kann (aber auch nicht strangulieren) und Kuscheltiere gehören in diesem Alter schon mal gar keine ins Bettchen Wie seht ihr das??? Noch ein Bildchen, damit ihr seht, wie er manchmal schläft - das ist allerdings tagsüber - nachts hat er Schlafsack an.

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

also ich bin mir jetz nicht mehr so sicher mit den aussagen meines kinderarztes aber er meinte beim letzten mal sobald ashley sich auf den bauch dreht und so schlafen will soll ich sie lassen.... und stofftier hat ashley auch im bett ohne schlafen geht gar nicht mehr

von susi2401 am 06.06.2009, 19:51



Antwort auf Beitrag von susi2401

Na eben - ich weiß nur von einer Freundin, ihr Kind schläft seit der Geburt auf dem Bauch - tagsüber. Nachts dreht sie ihn halt sicherheitshalber um, damit sie beruhigt schlafen kann und ihr Kinderarzt meinte, wenn er so schlafen will sei das in Ordnung. Ich finde nur das mit dem Festbinden etwas krass.....

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

hallo , hoffe ich löse jetzt hier nicht wieder ne debatte aus....also yanis schläft auch manchmal nachts auf der seite und er dreht sich alleine so hin ohne hilfe und natürlich lasse ich ihn so liegen und kuscheltiere haben wir auch im bett.....so ein kuscheltuch als maus braucht er immer zum einschlafen ohne geht nicht.....und schlafsack mag er nicht also nehmen wir ne decke ......muss jeder selber wissen finde ich

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

die Meinung des Dr. Busse habe ich noch nie geteilt... ist doch logisch das sie sich irgendwann drehen... machen alle früher oder später... das Risiko für Kindstot besteht nach neusten Erkenntnissen glaube bis über einem Jahr... es ist eine harte Zeit, man hat sicher Angst um die Kleinen... aber du wirst mit der Zeit ruhiger... bei meinen Großen Mädels, war die Empfehlung übrigens sie auf die Seite zu legen... jetzt ist es halt der Rücken... wer weiß was es in ein paar Jahren wieder ist...

von susafi am 06.06.2009, 19:54



Antwort auf Beitrag von susafi

ja stimmt - früher war sogar die Bauchlage angeblich die sicherst, da evtl. Erbrochenes herausfließen kann. Und ich war auch der Meinung wenn er so auf der Seite liegt, das sieht ja fast schon aus wie die stabile Seitenlage, das kann ja nicht so schlimm sein... ich will ihn nicht festbinden und die ganze Nacht wach neben ihm sitzen geht auch nicht... also werde ich weiterhin darauf vertrauen, dass nix passiert und ihn schlafen lassen, wie er es am Liebsten macht.

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 20:13



Antwort auf Beitrag von susafi

Hallo! Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß meine Tochter immer auf dem Bauch schläft... Die ersten Tage/Wochen habe ich sie natürlich immer auf den Rücken gelegt, leider schlief sie so aber höchstens 0,5-1,5 Std und war dementsprechend schlecht drauf. Sie schien einfach nicht richtig in den Schlaf zu finden. Irgendwann war ich selber schon ganz durch den Wind vom Schlafentzug und bekam den Ratschlag die Kleine doch einfach mal auf den Bauch zu drehen...Tja was soll ich sagen?! Sie schlief! Und das mehrere Stunden am Stück!!! Inzwischen liegt sie nur noch in Bauchlage und wehe sie dreht sich von selber auf den Rücken, dann ist das Geschrei groß (denn zurück auf den Bauch schafft sie es leider noch nicht). Ein schlechtes Gewissen habe ich wegen der Bauchschlaferei schon, aber selber bin ich auch bekennende Bauchschläferin und ich denke man sollte sich auch nicht verrückt machen. In einer Studie habe ich mal gelesen das 9 von 10 Kindern die am plötzlichen Kindstot gestorben sind in Raucherhaushalten lebten und/oder die Mütter in der SS geraucht haben. Ich rauche nicht und in meinem Haushalt wird auch nicht geraucht, das gibt mir wieder etwas mehr Sicherheit. Spätestens wenn sich unsere Kleinen selber auf den Bauch drehen kenn man doch eh nichts mehr verhindern oder?! Und festbinden?! Nö, mach ich nicht.... Ach ja, sie liegt im Schlafsack, Nestchen vorhanden, ohne Bettdecke, Kuscheltiere am Fußende. LG

von nellie77 am 06.06.2009, 20:13



Antwort auf Beitrag von nellie77

Wieso zu deiner Schande? Emma schläft fast grundsätzlich auf dem Bauch, vorallem seit sie sich selber dreht. Simon hat, als er noch kleiner war, auch öfter auf dem Bauch geschlafen. Mittlerweile bin ich der Meinung das die Kinder so schlafen dürfen wie sie sich selbst drehen und mir würde es im Traum nicht einfallen den Schlafsack festzubinden. Jetzt weiß ich auch wieder warum ich von Dr. Busse nichts halte. Meine haben sogar Spuckwindeln als Kuscheltücher mit im Bett. Sooo klein sind sie ja auch nicht mehr. Also ich seh da kein Problem dabei, die Kleinen auf dem Bauch schlafen zu lassen oder auf der Seite, vorallem dann nicht, wenn sie sich selbst dorthin drehen. Lg

von Julia+3 am 06.06.2009, 20:17



Antwort auf Beitrag von Julia+3

Tja, als meine Tochter erst 2/3 Wochen alt war und auf dem Bauch schlief hatte ich doch arge Bedenken... Inzwischen hält sie super den Kopf und meine Angst ist nicht mehr ganz so groß. Unsere Mäuse drehen sich bald eh alle so im Schlaf wie sie liegen möchten.

von nellie77 am 06.06.2009, 20:22



Antwort auf Beitrag von nellie77

... gut dass ich das Thema hier noch mal gebracht habe, manchmal ist es doch gut mehrere Meinungen zu hören u. wie gesagt festbinden kommt für mich nicht in Frage. Ein bischen glaub ich muss man auch darauf vertrauen, dass mit den Kleinen alles gut geht...

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 20:30



Antwort auf Beitrag von Julia+3

huhu shanana, ich sehe dass so: über die ursachen dieses kindstodes ist bislang nichts geklärt und erwiesen. also kann es nicht an lage, bzw kuscheltier oder sonst was liegen. die, die daran gestorben sind, von denen ich gehört habe, lagen ohne kuscheltier, und auch in " richtiger " position. mal ists der rücken, mal die seite, keine ahnung ob das damit zutun hat... aber ich glaube nicht dran. emilian hat ein kuscheltier und er liegt auch auf dem rücken...aber weil er das so will. lieben gruß

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

..es heißt ja nicht umsonst "plötzlich" und dann kann es nicht daran liegen, dass ein kind bspw. am kuscheltier/ tuch erstickt ist, oder so. so denke ich. aber jeder denkt darüber anders, also lohnts nich zu diskutieren. denke jeder machts so wie er es für richtig hält, und tut damit das beste für sein kind.

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Genau, mach es einfach so wie du es für richtig hältst!

von nellie77 am 06.06.2009, 20:39



Antwort auf Beitrag von susafi

Ich kenne auch noch die Empfehlung, sie auf die Seite zu legen von den Großen. Und da hieß es auch, dass sie, sobald sie sich selber drehen können, so schlafen dürfen, wie sie möchten. Das ändert sich irgendwie ständig. Und ich habe eh drei Bauchschläfer ... die konnte ich alle drei legen, wie sie wollten, wirklich fest schlafen sie (heute noch) auf dem Bauch Und ich schlafe selber auch auf dem Bauch, kann sie irgendwie gut verstehen ;-)

von Sandra333 am 06.06.2009, 21:21



Antwort auf Beitrag von Sandra333

Ohne Kuscheltier und Schmusetuch wäre bei uns an Schlafen gar nicht zu denken. Manchmal möchte ich gerne bei den Experten Mäuschen spielen und schauen, wie die ihre ganzen guten Tips bei den eigenen Kindern in die Tat umsetzen

von Sandra333 am 06.06.2009, 21:24



Antwort auf Beitrag von Sandra333

Naja, der Dr Busse ist ja eh ziemlich krass drauf... Bei meinem Großen war auch noch Seitenlage angesagt. Es wurde sogar noch ein zusammengerolltes Handtuch in den Rücken gesteckt, damit sie nicht auf den Rücken rollen können. Mira schläft auch auf der Seite ein und dreht sich dann mal auf dem Bauch und mal auf den Rücken. Ich kette doch mein Kind nicht im Bett fest LG Tanja

von Taheka am 06.06.2009, 23:00