Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2017

Schlafen eure tagsüber mittlerweile auch so wenig bis gar nicht?

Thema: Schlafen eure tagsüber mittlerweile auch so wenig bis gar nicht?

Hallöchen... unsere Tochter ist fast 4,5 Monate und seit einer Woche ca. schläft sie tagsüber fast gar nicht mehr, obwohl sie müde und irgendwann dann auch quengelig ist. Geht's euch auch so? Ist das vielleicht das Alter oder eine Phass? Einen Schub haben sie z. Zt. nicht, ansonsten ist sie sehr pflegeleicht gerade. Wir haben allerdings auch vor einigen Tagen das Zimmer gewechselt. Sie hat bis vor kurzem im Gästezimmer mit Jalousie geschlafen, jetzt in Ihrem Kinderzimmer nur mit Rollo, wobei der Raum mittags natürlich nur bedingt dunkel ist. Heute hat sie zB nur 20 Minuten geschlafen... viel zu wenig... heute Abend quengelt sie dann wieder rum. Bin schon am überlegen, ob ich unser Reisebett im Gästezimmer aufstelle, damit sie da mittags schlafen kann. Oder was machen eure Zwerge so mit 4-5 Monaten? Nachts schläft unsere (in guten Nächten) 12 Std., wenn sie keine Brabbelstunde zwischendurch einlegt.

von Maikäferchen2017 am 28.09.2017, 13:25



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Hallo Maikäferchen, Unsre ist ziemlich genau 4 Monate alt und schläft sehr unterschiedlich. An einem Tag sind es 4 oder 5 Mal eine halbe Stunde oder auch mal eine Stunde. Seit 2 Tagen schafft sie es länger als 1,5 h am Stück wach zu sein und hat heute prompt auch mal 2 h am Stück geschlafen! Im Vergleich zu deiner Kleinen schläft sie also doch relativ viel... Aber: alleine schlafen geht tagsüber nur bedingt. Da wacht sie gleich wieder auf. Ich muss sie oft auch in der Trage in den Schlaf schaukeln :-)

von Trampiong am 28.09.2017, 13:46



Antwort auf Beitrag von Trampiong

Bei uns ist es auch so 1,5 - 2h wach und dann wird 30min-1h maximum geschlafen

von M@ma30.2 am 28.09.2017, 18:32



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Meine Maus hatte jetzt sehr lange den Rhythmus 3h wach, 30min schlafen. Mit 3 x 30min Schlaf am Tag und dementsprechend nachts so knapp unter 12 Std Schlaf. Damit kam sie auch sehr gut klar. War also nicht quengelig oder so. Jetzt zur Zeit ist alles wieder ein bisscchen durcheinander. Gerade zum Beispiel ist sie bei der Flasche eingeschalfen obwohl sie erst eine Stunde wach war. Sie schläft aber prinzipiell unter einer Stunde am Tag (Außnahmen bestätigen die Regel ;-)) und ist 2 - 3 Stunden am Stück wach.

von Tinamaus_90 am 28.09.2017, 16:30



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Mittlerweile? Er hat noch nie viel geschlafen, nicht in der Nacht und nicht am Tage. 30 Minuten sind schon lange und das vielleicht 4 x am Tag.

von Amoureux am 28.09.2017, 18:11



Antwort auf Beitrag von Amoureux

Aber 4x am Tag á 30 Min ist doch viel. Wir schaffen vielleicht 1x 30 Minuten... Definitiv zu wenig!!!

von Maikäferchen2017 am 28.09.2017, 19:42



Antwort auf Beitrag von Amoureux

Dafür schläft euer Baby aber sicher nachts gut? Meiner geht zwischen 7 und halb acht ins Bett und zwischen 3 und 4 Uhr ist die Nacht vorbei bzw. sehr unruhig

von Amoureux am 29.09.2017, 06:54



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Meiner schläft meistens noch sehr viel. Er hatte eine Phase in der er vier mal am Tag nur eine halbe Stunde geschlafen hat. Zurzeit schläft er wieder mehr. Er hat eine lange Schlafphase die zwei bis drei Stunden dauert und 3 oder 4 kurze Schlafphasen von 30 min bis 45 min. Nachts wird er ein bis drei mal gestillt, schläft aber immer sofort weiter. Über sein Schlafverhalten kann ich mich nicht beschweren, habe einen kleinen Vielschläfer erwischt. Dafür kann er noch nicht so viel. Wir sind dabei das Greifen zu lernen, vom Drehen oder Ähnlichem sind wir weit entfernt. Dafür ist er viel zu gemütlich.

von mimel am 29.09.2017, 08:26