Yvonne1990
Hey ihr Lieben,
Unsere Maus ist jetzt um die 9 Monate alt. Die ersten 7 Monate waren die Nächte wirklich seltenst ein Problem. In den ersten 3 Monaten wollte sie halt einfach nachts trinken und hat dann weiter geschlafen und ab 3 Monate hat sie so gut wie durchgeschlafen.
Anfang September musste sie in ihr Kinderbett in unserem Schlafzimmer umziehen, da sie im beistellbett immer stand und es zu gefährlich wurde. Da fing es dann an: Zusammen mit den ersten Zähnen, ihrem 6. Sprung und auch dem ersten Urlaub. Sie schläft nun von 18:30 oder 19 Uhr bis ca 1 Uhr in ihrem Bett mit 2, 3 mal aufwachen. Ab 1 Uhr lässt sie sich aber nicht mehr in ihr Bett legen und wir müssen sie zu uns holen. Aber für uns Eltern ist dann meist die Nacht vorbei und sie wälzt sich extrem rum oder ist sogar gut gelaunt einfach bis zu 3h wach. Ab 5 oder 6 ist die Nacht dann ja eh rum für sie und uns natürlich auch . Tagsüber schläft sie meist einmal 30min und einmal 1-1,5h.
Ich kann natürlich damit leben dass es nun so ist wie es ist. Aber ich überlege trotzdem ob es neben „einfach durchhalten“ noch andere Optionen gibt.
Mir ist nun eingefallen, dass sie im Urlaub auch angefangen hat mit vom Tisch zu essen. Das macht sie nun meist 2 mal am Tag. Dazu noch einen Mittagsbrei und abends einen Getreidebrei. Erst hat sie am Tisch nur bisschen mitgemümmelt und die ersten Erfahrungen mit fester Nahrung gemacht aber mittlerweile ist es halt schon ne beachtliche Menge geworden. Z.B. 3 kleine bananenpancakes oder ne Scheibe Brot mit Aufstrich.
Ich überlege nun ob das einfach zu viele Kohlenhydrate sind für sie und ob wir ihr am Tisch lieber mehr Gemüse anbieten sollen. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen ob sich (zu) viele Kohlenhydrate schlecht auf den Schlaf auswirken?
Liebe Grüße und schönes Restwochenende
Hallo! Das mit den Kohlehydraten ist mir auch aufgefallen. Unser Kleiner ist ein paar Stunden nach den Kohlehydraten nicht mehr zu bremsen... Du könntest probieren ihm abends nur einen Gemüsebrei oder Fleischbrei zu geben... ein Versuch ist es wert. LG
Guten Morgen, da sie gestern Nachmittag schon ordentlich beim Kaffee trinken mit meinen Eltern vom Tisch mitgefuttert hatte, hab ich ihr abends einfach mal Gemüsebrei mit wenig Getreidebreipulver leicht angedickt. Sie hat es total gemocht. Und es war zwar mit Sicherheit Zufall aber unsere Nacht war so gut: um 0 Uhr hab ich sie nochmal beruhigen und in ihr Bett legen können und um 3 Uhr mein Mann genauso. Sie hat also mit wenigen Unterbrechungen bis heute morgen 6:15 Uhr in ihrem Bett geschlafen! Bin so erholt!