Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WeAreOne am 10.06.2021, 14:50 Uhr

Schlaf in der Nacht + am Tag

Hallo liebe Mamis,

glaube das Thema gab es schon öfters, aber mich interessiert es aktuell doch nochmal :-)

Wie schlafen eure Kleinen mittlerweile so?
Gibt es einen festen Rhythmus? Und wenn ja, wie sieht der aus? :-)

Könnt ihr eure „Schlafstruktur“ auch umsetzen, wenn ihr unterwegs seid? Zb bei den Großeltern? Dass ihr eure Kleinen dort hinlegt, wenn ihr zb zu Besuch seid?

Bei uns klappt das nicht :-).
Wir haben es zwei Mal im Abstand von einem Monat versucht, aber da ist nichts zu machen.
Woanders bekomme ich unseren Kleinen nicht in den Schlaf geschaukelt
Ich finde jedoch, dass man das mit 5 Monaten auch nicht erwarten kann.
Am liebsten schläft er nunmal in seinem Bettchen.

Wie sieht es bei euch so aus?

 
4 Antworten:

Re: Schlaf in der Nacht + am Tag

Antwort von Janina-B am 10.06.2021, 16:12 Uhr

Huhu
Ja wir haben eine schlafstruktur wobei wir da eher schauen wie unsere Maus drauf ist wenn sie jetzt statt Punkt 6 wie sonst schon etwas früher wach in den Tag startet warten wir natürlich nicht extra lang auf den ersten Schlaf. Aber die Abstände und die Länge der Schläfchen bleiben immer gleich. Bei meiner Mama klappt es gut mit schlafen da sie Gästezimmer hat und wir uns zurückziehen können. Schwiegereltern wohnen so nah da müssen wir nicht schlafen zumindest bisher. Bei meiner Schwester jedoch klappt es gar nicht mit schlafen da ist alles viel zu spannend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf in der Nacht + am Tag

Antwort von Niattir am 10.06.2021, 19:04 Uhr

Hallöchen!

Sofern man das einen Rhythmus nennen kann, haben wir einen.
Sie schläft generell sehr wenig und sehr kurz. Und nur durch stillen ein.
Das sind meistens je ein Schläfchen am Vormittag und Nachmittag- Dauer zwischen 15 Minuten und 1 1/2 Stunden (das ist aber schon sehr lange)
Am Abend schläft sie gegen 19 Uhr ein und wacht um 5 ca wieder auf. In der Zeit von 22-5 Uhr hängt sie fast nur an meiner Brust (bzw. nuckelt fast die ganze Zeit)

Wenn wir unterwegs sind, funktioniert das kaum bis gar nicht. Sie hat glaube ich das Gefühl was zu verpassen.
Und es fehlt uns die nötige Ruhe, die braucht sie unbedingt um einschlafen zu können. Da hilft nur ein Spaziergang/ eine Autofahrt oder ein ruhiger Raum mit Bett. Ist also alles sehr umständlich. Ich versuche, immer spätestens um 18 Uhr Zuhause zu sein. Habe auch irgendwie Angst, ihren Rhythmus zu zerstören.
Schaffen wir das nicht, wird sie immer grantiger, ist übermüdet und weint dann sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf in der Nacht + am Tag

Antwort von Celina_19xx am 10.06.2021, 19:31 Uhr

Wir haben auch eine Art Rhythmus. Morgens wacht sie um 6 Uhr auf und macht am Tag 3 Schläfchen. Davon meist 2x 30min und 1x 1-2 h, aber das variiert wann wie lange und manchmal schläft sie auch 3x30min und manchmal 3x1-2h. Je nachdem wie ihre Schläfchen waren geht die 18/19 uhr ins bett und schläft dann bis 6uhr mit Unterbrechungen alle 2h zum stillen, manchmal auch jede Stunde und manchmal alle 3-4h. Richtiger Rhythmus ist das nur bedingt aber für mich fühlt es sich so an, denn ich kann eigentlich schon ganz gut planen was man was macht da sie nach 30min immer wieder Eindchlafbegleitung braucht und manchmal lass ich sie dann einfach aufwachen wenn mit das vom Tag besser passt. Andersrum geht's aber nicht, manchmal ist sie nach 30min auch wach und kann nicht mehr einschlafen...

Da sie sehr gut in der trage oder auf meinem Arm schläft, haben wir auch woanders kein Problem, dann wird halt ein Spaziergang gemacht oder ich zieh mich etwas zurück. Auch Übernachtungen waren bisher kein Problem, außer für mich denn auf einer uralten kleinen Ausziehcouch die ja noch rausfallsicher gemacht werden musste und ich nur so viel Platz hatte wie mein Oberkörper lang ist (Beine hingen dann halt ab Kniekehle auf den Boden), schläft es sich doch nicht ganz so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf in der Nacht + am Tag

Antwort von Zauberfee1985 am 10.06.2021, 23:27 Uhr

Meine kleine schläft abends zwischen 21 und 22 Uhr ein. Und schläft dann bis 7 oder 8 durch.
Am Tag macht sie entweder Power naps von 15 min. oder auch mal ein längeres Schläfchen von 1 -1,5 Stunden.
Im Auto und Kinderwagen schläft sie auch meistens ein.
Beim stillen am Tag schläft sie auch ab und an ein, nur abends wenn sie es soll nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wach in der Nacht

Hallo aus dem Februar Mein kleiner Schatz ist fast 6 Wochen alt und schläft tagsüber eigentlich recht viel und gut, wir sind auch mit dem Kinderwagen und Hund viel draußen spazieren. Abends zwischen 22.00 und 23.00 Uhr ...

von Sunrise271 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Wickeln in der Nacht

Hi, Ich wollte mal von euch hören ob jemand von euch nachts wickelt... Mein Kleiner ist jetzt 5 Wochen und ich benutze Pampers Größe 2 und hab bisher immer nachts gewickelt. Ich würde aber gerne davon wegkommen da er dann nachts immer sehr wach wird und dann einfach braucht ...

von Katze83 14.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Kreislauf in der Nacht

Hey ihr lieben, gestern Nacht war das total komisch. Ich lag schon im Bett, auf meiner linken Seite ans Stillkissen gekuschelt. Und da wurde mir auf einmal ganz schwindelig und ich wurde zittrig. Hatte echt angst. Weil normalerweise hilft da ja hinlegen, aber ich lag schon. ...

von Muffin2014, 34. SSW 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Starke symphysenschmerzen in der Nacht

Hilfe, ich kann langsam echt nicht mehr. Durch die Symphysenlockerung hatte ich ja schon länger schmerzen, aber nun ist es nachts einfach nicht mehr auszuhalten. Ich hab immer schon ein Kissen zwischen den Beinen, das erleichtert es zumindest ein wenig, aber jedes Drehen, jede ...

von Muffin2014, 30. SSW 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Baby findet nach ruhiger Wachphase keinen Schlaf mehr

Hallo ihr Lieben, Unser kleiner Schatz wird morgen zwei Wochen alt und hält uns mächtig auf Trapp. Seit wir zuhause sind hatte er meistens früh nach dem stillen (so gegen 7/8) seine erste Wachphase. In dieser Zeit wird fleißig umhergeschaut und die Welt erkundigt. In ...

von Chamona_hihi 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie viel schlafen eure Kleinen?

Huhu ihr Lieben, mich würde interessieren, wie viele Schläfchen euer Baby tagsüber hält, wann abends Schlafenszeit ist und wann ihr morgens aufsteht? Hier haben wir eine kleine Schlafmütze, frühs wird schon seeeeeehr bald aufgestanden - gegen 5.00/5.30 Uhr… dann ist ...

von MissKS 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen, wie klappt’s bei euch?

Hi ihr Lieben, Meine Maus ist jetzt 1,5 Jahre alt und abends wenn ich sie ins Bett gebracht hab (stille noch recht viel !) dann wacht sie das 1. mal nach 2 Stunden auf, dann schläft sie nachm stillen weiter. Dann wieder 1-2 Stunden Ruhe, dann wacht sie wieder auf. Also ich ...

von Anna291299 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen 36 SSW

Hallo ihr Lieben vielleicht hat jemand dieselben Beschwerden und kann mir einen Rat geben: ich (36 SSW) habe durch den wachsenden Bauch seit ca 2 Monaten beidseitig, tagsüber und nachts, massive Probleme mit dem ...

von Clara-Lou 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

HILFEE- Schlafgewohnheit ändern

Hallo zusammen, ich bin langsam echt fix und fertig. Mein kleiner braucht immer die Brust zum schlafen und will bei jedem wach werden wieder nuckeln. Von durchschlafen sind wir weit entfernt. Ich will eine neue Schlafgewohnheit aber weiß nicht wie ich das machen soll ohne ...

von MamiMalik 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, es geht euch gut! Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Schlafsack. Leider bin ich mittlerweile etwas verunsichert und wende mich daher an euch: mit oder ohne Ärmeln? Ist ein Modell mit Innen- und Außensack unpraktisch? Schwitzt ...

von PollyTheCat 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.