August Mamis

Forum August Mamis 2023

Schlaf-Frust

Thema: Schlaf-Frust

Ich muss mal kurz meinen Frust loswerden… mein kleiner schläft einfach schlecht wenn er zu viel Platz hat … er braucht entweder körperliche Nähe oder im Kinderwagen stopfe ich die freien Räume um ihn herum mit Tüchern aus - dort schläft er ja nur unter dauerhafter Überwachung. Was mich so frustriert ist einfach die Tatsache dass er nicht in seinem Bettchen schläft, denn dort ist (um die Anforderungen an sicheres Schlafen im Sinne des plötzlichen Kindstodes zu erfüllen) nichts an dem er sich ankuscheln könnte. So schläft er nun immer nur neben mir im großen Bett und an meine Arme gekuschelt … Ich schlafe so sehr wenig bis gar nicht … eine extrem frustrierende Situation bei der sowohl meine Hebamme als auch meine Kinderärztin einfach bisher keinerlei Hilfe waren…Ich weiß halt echt nicht mehr weiter. Wer fühlt sich noch so allein gelassen mit manchen Themen rund ums Baby ?

von NinaLangstrumpf am 21.10.2023, 07:52



Antwort auf Beitrag von NinaLangstrumpf

Leider dürfen Ärzte und Hebammen ja nur das entsprechende Schlafen empfehlen, da kann also nichts anderes kommen. Wahrscheinlich ist das auch dein erstes Kind, da hab ich mich auch noch sklavisch an diese Vorgaben gehalten (was meine Tochter Gottseidank auch mitgemacht hat). Mein drittes Kind jetzt schläft leider auch nicht gut bzw nicht lang auf dem Rücken. Ich lasse ihn tagsüber also immer auf dem Bauch schlafen- da bin ich ja auch ständig wach und in der Nähe. Aber er schläft durchaus auch mal 2-3 Stunden mit Babyphone im Bettchen im anderen Zimmer. Nachts war bei uns der Gamechanger bzw Kompromiss jetzt, dass wir ihn mit einem Pucksack pucken und dann noch in den Schlafsack stecken. So hat er Begrenzungen rund um sich und schläft tatsächlich super, bis zu 6 Stunden am Stück. Hast du das vielleicht schon mal probiert? Wenn er ansonsten nur an dich gekuschelt schläft, ist das ja ohnehin auch nicht im Sinne der Empfehlungen, ich würde also etwas probieren, was dir auch Erleichterung verschafft. Bevor wir das mit dem Pucken probiert haben, haben wir ihn sonst auch nachts auf dem Bauch schlafen lassen. Das war früher auch die offizielle Empfehlung und ist nur ein Faktor, um den plötzlichen Kindstod zu vermeiden… Viel entscheidender ist zum Beispiel nicht rauchen, kein Alkohol, keine zu warme Umgebung etc. Ich verstehe deine Angst total gut, aber mach dir nicht zu viele Sorgen, tausende Babys haben anders geschlafen und schlafen anders und es ist kein Problem. Wenn dein Kind sonst also einfach nicht gut schläft, gib ihm ein Nestchen oder Ähnliches.

von Amalindi am 21.10.2023, 08:32



Antwort auf Beitrag von NinaLangstrumpf

Schläfst du nicht weil du dir Sorgen machst oder weil due Position unbequem ist? Hilft es vielleicht eine kleine bettschlange unter den achseln beginnend um die Füße jnd unter der 2. Achsel enden zu lassen? So dass er Begrenzung hat aber der Kopf frei bleibt? Ein pucksack oder allgemein pucken würs mir noch einfallen

von Anna_Aurelia am 22.10.2023, 21:35