Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

Schilddrüsenwerte

Thema: Schilddrüsenwerte

Meine Werte sind wieder gestiegen von 3.50 auf 3.88 tsh basal. Meine HÄ hat gesagt sie bestellt übers Wochenende den Tsh 3 und 4. Dann schauen wir weiter. Man was soll ich machen? Ich finde das zu hoch. Hab Angst jetzt auch das meinem Gyn zu erzählen das ich auf eigene Faust die Werte nochmal hab kontrolieren lassen, hab Angst das er dann sauer ist. Meine HÄ meinte sie würde mir dann die 100mkg l-thyroxin verschreiben. O man jetzt bin ich echt in einer Zwickmühle. Meine Eisen werte sind auch zu hoch obwohl ich nichts nehme.

von Alison87 am 12.12.2015, 16:59



Antwort auf Beitrag von Alison87

Liebe alison, dein tsh ist definitiv zu hoch, jedoch kommt das l-thyroxin nicht am nächsten tag an sondern brauch 2-4 Wochen. alle 4 Wochen is deswegen eine blutkontrolle angedacht. wieviel nimmst du denn momentan? hab noch was von 75 im kopf is des richtig? ich an deiner stelle würd noch abwarten - bevor du in ne Überfunktion rutscht (hatte ich schon und das is mies). ft3 und ft4 ist ratsam und sagt oftmals viel mehr aus als der tsh. ft4 ist dabei dein l-thyroxin Vorrat den du im Körper hast und den du auch mit l-thyroxin auffüllst. der ft4 wird dann vom Körper zum ft3 umgewandelt, der wiederum den tsh reguliert. ist dein ft4 also sehr niedrig hast du keine Umwandlungsmöglichkeiten zu ft3 und deswegen sollte dieser als erstes aufgefüllt werden. welches Eisen ist denn bei dir abgenommen werden? ferritin und transferritin? in der schwangerschaft kann der Eisenerz verfälscht erhöht sein durch die Hormone - es muss also keinen Krankheitserreger haben - mach dir da keine Gedanken - wenn du vorher nie Probleme damit hattest. hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. LG Kira

von Kira0815 am 12.12.2015, 18:28



Antwort auf Beitrag von Kira0815

Also mein Endo sagt immer, dass die ft Werte in der SS nebensächlich sind und dort ein Ausreißer die Schwangerschaft nicht beeinflusst so lang der TSH stimmt. Immerhin ist Thyroxin ja nur ein fT4 Ersatz. Wenn der TSH stimmt, stimmt bei einer einfachen Unterfunktion meist auch das fT4. fT3 ist vor allem bei Hashimoto noch relevant, weil das dort mitunter nicht gebildet wird. Dann würde man aber nicht mehr nur Thyroxin geben, sondern auch noch Thyronin. Das gibt es als Kombipräparate. Die angestrebten TSH Werte lt. Meinem Endo: Kinderwunsch: um die 1.0 1. Trimester: 0,4-2,5 2.\3. Trimester: 0,5-3.0 In jedem Fall ist 3,8 viel zu hoch. Ab 2. Trimester steigt in der Regel der Thyroxinbedarf und die Dosis muss erhöht werden. Sie viel ist individuell, aber von 75 auf 100 wäre da kein so großer Sprung. Bei den Abweichungen wäre der Rat eines Endokrinologen sehr angebracht. Hausärzte sind da meiner Meinung nach nicht mehr kompetent genug - ohne dem Arzt hier zu nahe treten zu wollen. LG und alles Gute! Lilly

Mitglied inaktiv - 12.12.2015, 19:28



Antwort auf Beitrag von Alison87

Ich warte jetzt mal ab was die HÄ noch sagt wegen Tsh3 und 4. Am liebsten würde ich gleich zum Endokrilogen der würde mir gleich die Dosis erhöhen. Ich sage meiner HÄ das sie mir einfach eine Überweisung geben soll.

von Alison87 am 13.12.2015, 21:02