November Mamis

Forum November Mamis 2013

Schädelasymmetrie

Thema: Schädelasymmetrie

Ich habe jetzt schon ein paar Mal hier gelesen, dass auch ein paar andere Kinder hier betroffen sind. Wann wurde diese Asymmetrie bei euch festgestellt und was haben die Ärzte gesagt, wie behandelt wird? Bei welchen Ärzten wart ihr überhaupt noch zusätzlich? Es ist jetzt 3 Wochen her, dass bei Jonas das KiSS Syndrom festgestellt und behandelt wurde. Krankengymnastik geht nun weiter. Mir wurde immer wieder gesagt, dass sich die Kopfform von alleine bessern wird, wenn jetzt die Bewegung in alle Richtungen gegeben ist und der Druck nicht mehr nur von der einen Seite kommt. Ich hab aber ein bisschen Angst, dass es nicht so ist und es irgendwann zu spät ist etwas zu ändern. Mögt ihr mal eure Gedanken und Erfahrungen dazu mitteilen? VlG Nadine

von little-lion am 14.03.2014, 09:01



Antwort auf Beitrag von little-lion

Hi du meine Große hatte auch Kiss uund einen deutlicch schiefen Hinterkopf. Behandelt wurde sie erst mit 5 Monaten von einem Osteo. Vor 6 Jahren waren die noch nicht so sehr bekannt. Heute hat sie eine völlig normal Kopfform. lg

von windrose am 14.03.2014, 13:22



Antwort auf Beitrag von little-lion

Bei jamal wurde es bei der u3 festgestellt könnte mich ohrfeigen das ed mir erst aufgefallen ist als der kopf schon so schief war. Seine Lieblings seite ist links so das sich sein hinterkopf wie eine Bohne nach rechts verschoben hat.waren jetzt schon zehn mal bei ostheopathin und er schaut jetzt viel gelöster auch nach rechts und ich meine eine Besserung zu sehen. Sie meint es würde sich dann geben wenn er krabbelt btw durch die bauchlage.haben auch das lissen welches den druck vom Kopf nimmt und üben jetzt fleißig bauchlage und umdrehen. Hab dennoch ein termin im craniocenter gemacht.hab die gleiche angst wie du das man sich drauf verlässt das es weg geht und dann am ende bleibt es so . So richtig überzeugt sind die Ärzte aber auch nicht von der helmtherapie also muss man persönlich abwägen. Mein Kinderarzt gibt uns zeit bis 5./6.monat dann sehen wir weiter. Ich berichte im forum wenn wir im craniocenter waren

von Mia1986 am 14.03.2014, 14:35



Antwort auf Beitrag von little-lion

Guten Morgen Nadine! Ich kann dich total verstehen, habe auch Angst, dass Maja noch nen Helm bekommt. Ich habe das Gefühl, dass der Kopf immer schiefer wird. Der Kinderarzt meinte, dass wir das allein mit Krankengymnastik hinbekämen. Die Pysiotherapeutin war aber der festen Überzeugung, dass trotz Osteopath (3x) Maja noch Blockaden hat. Sie hat uns dann die Kinder und Jugendklinik in Bochum empfohlen. Ergebnis: noch reichlich Blockaden im Brustbeteich. Dadurch hatte sie die Kopfforzugshaltung nach rechts mit abknickung des Kopfes nach Links. Musst du mal auf dem Bild anschauen. Durch die Blockaden war die ganze Wirbelsäule verdreht. Majas Kopf wurde in Bochum mit Hilfe von Lasertechnik vermessen und der Kopf ist teilweise bis 13% verschoben. Wir turnen nach vojta. Was macht ihr denn? Und was genau ist das KiSS Syndrom? LG Nele

von Nele24 am 15.03.2014, 08:52



Antwort auf Beitrag von little-lion

Der Kopf von oben

von Nele24 am 15.03.2014, 08:55



Antwort auf Beitrag von Nele24

Wie bei meinem nur in die andere Richtung bei meiner osteopathin wurde nach bobath behandelt und allgemein viel massiert usw es wurde erst beim 6.mal besser.

von Mia1986 am 15.03.2014, 20:20