August Mamis

Forum August Mamis 2012

zur Vorsorge ....

Thema: zur Vorsorge ....

hab gerade die Anti-D Prophylaxe zur Sicherjeit bekommen ... Jetzt kann ich endlich meine Schwangerschaft genießen , den die Angst habe ich einfach nicht aus meinem Kopf bekommen !

von Layanne am 23.01.2012, 12:18



Antwort auf Beitrag von Layanne

Schön das es dir besser geht. Was ist denn die Anti D Prophy.? Lieben Gruß

von sallymaus84 am 23.01.2012, 12:34



Antwort auf Beitrag von sallymaus84

Wenn Du eine Blutguppe mit einem negativen Rhesusfaktur hast, kann es sein, dass sich Antikörper im Blut der Mutter bilden, wenn es aus irgendwelchen Gründen zum Kontakt mit dem Blut des Kindes kommt. Das könnte dann gefährlich fürs Kind werden und auch kompliziert für Folgeschwangerschaften. Deswegen bekommen betroffene Frauen vorab ein Mittelchen was die Bildung der Antikörper unterbinden soll.

von GanzUngeduldige am 23.01.2012, 12:44



Antwort auf Beitrag von GanzUngeduldige

schön erklärt :-)

von Layanne am 23.01.2012, 12:48



Antwort auf Beitrag von Layanne

ich bin Rheusu Negativ und mein Mann ist Positiv ... dann bekommt man so ne Spritze, da man sonst Antikörper bilden kann die das Baby krank machen können . Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Fehlgeburt . Weil mein Körper das Baby abstoßen würde...

von Layanne am 23.01.2012, 12:47



Antwort auf Beitrag von Layanne

Stimmt, hatte ich in meiner Erklärung vergessen, ist überflüssig, wenn der Mann auch einen negaiven Rhesusfaktor hat, weil das Kind dann zwangsweise auch einen negativen Rhesusfaktor hat. Also kritisch wird es eigentlich nur dann, wenn das Kind positiv ist. Deswegen wird nach der Geburt dann auch sofort Blut aus der Nabelschnur genommen um das zu überprüfen und die Mutti bekommt dann gegebenenfalls nochmal eine Prophylaxe. Ich steh auf diesen ganzen medizienischen Kram. Manchmal glaube ich, ich habe den Beruf verfehlt

von GanzUngeduldige am 23.01.2012, 12:55



Antwort auf Beitrag von Layanne

ah, wieder schlauer geworden, danke euch für die guten Erklärungen. Das heißt der Mann muss auch Blut abgeben, dass wird uns ja dann noch die Ärztin sagen hoff ich, oder wie läuft das ab?

von sallymaus84 am 23.01.2012, 13:02



Antwort auf Beitrag von Layanne

bist du denn auch Negativ ?? Wenn du Positiv bist brauchst du keine Bedenken haben

von Layanne am 23.01.2012, 13:05



Antwort auf Beitrag von Layanne

wurde noch nicht getestet, habe fr. mein 2. Vorsorgetermin in der 10. SSW und da wird mir Blut abgenommen. Werden sie denk ich mal dann testen.

von sallymaus84 am 23.01.2012, 13:09



Antwort auf Beitrag von Layanne

Da bist du aber früh dran. Normalerweise gibts die doch erst um die 28. Woche oder bei Blutungen. und dann nochmal nach der Entbindung.

von KölscheMama am 23.01.2012, 19:01



Antwort auf Beitrag von KölscheMama

Mein FrauenArzt meinte das wir lieber auf Nummer sicher gehen .

von Layanne am 23.01.2012, 19:28