März Mamis

Forum März Mamis 2011

Sagt mal, wann MUSS man es dem Arbeitgeber erzählen?

Thema: Sagt mal, wann MUSS man es dem Arbeitgeber erzählen?

Hallo Mädels, wisst ihr wann man bzw. frau ;) dem Arbeitgeber von der SS erzählen MUSS? Ich arbeite an 2 Vormittag im Büro. Ganz normal, kein Schichtdienst, nix im Gesundheitsbereich...

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meine, du bist nicht verpflichtet, deinem Arbeitgeber überhaupt etwas zu sagen - solang hast du allerdings auch keine Vorteile, wenn es z. B. um Kündigung o. ä. geht... Irgendwann wird dein Chef es sehen... *gg* Spätestens dann würde ich es ihm erzählen... LG Tina

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

Also in Ö ist es so: Man muss so bald man weiß dass man schwanger ist dem Arbeitgeber bescheid geben. Es ist aber kein Kündigungsgrund wenn man es nicht tut. Soll heißen: Sagt man es nicht passiert eigentlich auch nix. Wird man in dieser Zeit gekündigt und man reicht innerhalb von 5 Tagen den Nachweis einer aufrechten Schwangerschaft ein muss die Kündigung zurückgenommen werden. Aber wie Smily Tina schon sagte; Vorteile kann man - wenn man es nicht sagt - auch keine genieße (keine Überstunden usw.) Aber ich glaub in Deutschland ist das meiste anders ... LG

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Man sollte auf jeden Fall nicht zu lange damit warten, da der AG das Recht hat sich auf deine voraussichtliche Abwesenheit vorzubereiten und falls notwendig eine Vertretung zu organisieren. Ja und wie schon gesagt wurde, solange man es nicht sagt darf man auch nicht gewisse Vorteile nutzen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich lass mir am 10.09. beim Termin eine Bescheinigung geben (Ende 12. SSW) und die Woche drauf geh ich in die Personalstelle bei uns! LG Bine

von Bineglücklich am 19.08.2010, 10:21