März Mamis

Forum März Mamis 2023

SSW 34 - Kopf tief im Becken & Plazentaverkalkung.

Thema: SSW 34 - Kopf tief im Becken & Plazentaverkalkung.

Hey ihr Lieben :) Ich war gestern im Krankenhaus, da ich Blut im Ausfluss hatte. Dort wurde CTG gemacht - alles unauffällig, keine Wehen und Kind geht's auch gut. Im anschließenden Ultraschall sagte mir die Ärztin, dass der Kopf der Kleinen schon sehr tief liegt, sie kam mit dem Gerät gar nicht ran. Beim Vaginalen Ultraschall hat man dann gesehen, dass sie schon genau am Muttermund liegt. Der ist aber zum Glück fest verschlossen und der GMH war bei 2,75 cm. Sie hat auch noch gesagt, dass meine Plazenta verkalkt ist, was zwar bei mir schon sehr zeitig, aber nicht schlimm ist, solang der Rest stimmt. Im Arztbericht steht Reifegrad 3. Woher das kommt - keine Ahnung, ich rauche schon lang nicht mehr. Fruchtwassermenge usw war aber alles super, also laut ihr keine Frühgeburtsbestrebung. Ursachen für die Blutungen konnten nicht gefunden werden. Inzwischen ist auch alles wieder weg und die kleine tanzt weiterhin munter in ihrer Wohnung. Ich hab mir jetzt natürlich trotzdem Gedanken gemacht, was das für uns heißen könnte. Bleibt sie bis zum ET. drinnen, oder ist es wahrscheinlicher, dass sie schon ein paar Tage eher raus möchte? Ich mach mir absolut keine Sorgen, wenn sie da ist, ist sie da, aber ich bin trotzdem neugierig. Vielleicht kann das ja jemand nachvollziehen. Hatte schon jemand Erfahrungen damit? Bin auch im übrigen sehr gespannt auf die Reaktion meines Arztes. Beim Ultraschall letzte Woche hab ich ihn gefragt, ob sie schon sehr tief liegt, weil auch er ihren Kopf nicht mehr sehen konnte, aber 2 Wochen vorher war er noch gut sichtbar. Er meinte nein, alles normal, es geht ja noch nicht los - oder so ähnlich..

von annaxm am 26.01.2023, 16:14



Antwort auf Beitrag von annaxm

Huhu- mein erster Sohn lang in der 31. SSW tief im Becken. Wir wollten damals sogar unsere Hochzeit verschieben weil uns Angst gemacht wurde. Wir haben trotzdem geheiratet und er kam in der 41 SSW. Der kleine jetzt liegt auch schon tief im Becken aber drückt richtig Enddarm - nicht Muttermund. Mal abwarten was passiert. Bei meinem ersten Sohn hatte ich zum Beispiel bis zum Blasensprung nicht eine Wehe. Jetzt ja regelmäßig seit der 31 SSW. Und trotzdem kann es auch sein das er erst nach ET kommt. Wenn die Ärzte sagen das die Verkalkung nicht schlimm ist wenn alles andere okay ist, verstehe ich nicht das sie es dir sagen. Man macht sich doch automatisch Gedanken und googelt. Aber versuche ihnen zu vertrauen das es dann auch nicht aussagt

von Sasa1982 am 26.01.2023, 16:39



Antwort auf Beitrag von Sasa1982

Ich bin zum Glück vollkommen entspannt, also mach mir da zumindest keine negativen Gedanken. Es ist für uns beide das erste Kind, weshalb ich einfach nur sehr gespannt bin, wann sie raus möchte. Die Zeit verging die ganze Schwangerschaft über so schnell und seitdem das neue Jahr begonnen hat, steht sie still. Vielleicht bin ich deshalb auch gerade so ungeduldig. Laut meinem Gefühl hat die Woche nun keine 7, sondern plötzlich 14 Tage oder so. Ich drück dir die Daumen, dass dein kleiner trotz Wehen noch lang in seiner Wohnung bleibt.

von annaxm am 26.01.2023, 17:17



Antwort auf Beitrag von annaxm

Huhu, zur Plazenta kann ich dir nichts sagen aber mein Mäuschen liegt auch schon fest im Becken mit gleicher GMH-Länge und auch in der 34ssw. Meine Ärztin hat nichts dazu gesagt, ist in Ordnung so. Liebe Grüße

von Hopely am 26.01.2023, 16:58



Antwort auf Beitrag von Hopely

Danke für deine Antwort. Ich bin echt gespannt, wann die Mäuse alle rauswollen. Die Zeit zieht sich wie Kaugummi.

von annaxm am 26.01.2023, 17:11



Antwort auf Beitrag von annaxm

Hey Oh, so langsam wird’s spannend. Ich kann dir leider nicht viel dazu sagen - aber mich würde interessieren wie die Ärzte das alles sehen wenn man keinen US mehr hat? Also ich war vor 3 Wochen beim 3. screening. Heute war ich nochmal zur Kontrolle, er hat nur am MuMu gefühlt und sagte “alles gut”. CTG unauffällig. Aber woher merkt man denn jetzt bei mir zB wenn meine Plazenta schon zu schlimm verkalkt ist? Oder die ganzen anderen Dinge? Oder sind die jetzt unwichtig? Ich blicke nicht durch. Alles Gute und vllt bleibt dein Schatz ja doch noch eine Weile.

von blueberry123 am 26.01.2023, 20:09



Antwort auf Beitrag von blueberry123

Hm... Meiner Meinung nach sieht man das mit ein Farbdoppler?! Über die Bauchdecke.

von NaduNaduNadu am 26.01.2023, 20:41