April Mamis

Forum April Mamis 2014

SPZ - bitte Daumen drücken

Thema: SPZ - bitte Daumen drücken

Hey Mädels, ich habe morgen früh mit Mirko einen Termin im SPZ, da er eine ausgeprägte Sprachentwicklungsverzögerung hat. Es wird ein Hör- und ein Sprachtest gemacht. Wir hoffen, dass er nur ein Late-Talker ist und nicht was schwerwiegendes dahintersteckt, aber ein paar Daumendrücker wären nicht schlecht. Zum Hintergrund: Mirko hat zum 2. Geburtstag hin nur 1-Wort Sätze gesprochen mit nahezu 30-40 Wörtern, wir haben dem Kind Zeit gegeben. Er entwickelt sich in seinem Tempo, jedoch sind wir gerade mal bei 2-3 Wort-Sätzen angekommen. 3-Wort-Sätze eher weniger, viele 2-Wortsätze und noch etliche 1-Wort-Sätze. Seinen eigenen Namen spricht er auch nicht, obwohl er weiß wie er heißt (durch Zufall kann man es ihm entlocken). Wir wollen jetzt einfach mal eine weiterführende Diagnostik, um ihm nicht zu sehr ins hintertreffen geraten zu lassen. Ich werde berichten. LG Mausi

von Mausi-Jolly am 23.10.2016, 13:45



Antwort auf Beitrag von Mausi-Jolly

Hallo! Habe Dir die Daumen gedrückt, hoffentlich ist alles in Ordnung. Ich habe zwei Leute im Freundeskreis, deren Kinder haben in dem Alter auch kaum oder unverständlich gesprochen. Bei beiden stellte sich heraus, dass sie schlecht hören, da die Ohren "dicht" waren, sie haben dann Paukenröhrchen in die Ohren bekommen und dann gings ruck zuck mit dem Sprechen. LG

von stinibieni am 24.10.2016, 12:53



Antwort auf Beitrag von Mausi-Jolly

Ich drücke auch die Daumen . Aber bei uns ist es nicht anders , er hat bis vor 5-6 Wochen nur 1 Wort Satz geredet nie mehr , und selbst da waren es keinenfalls mehr wie 25 Wörter und auch die nicht richtig ausgesprochen . Wenn ich ihn aufgefordert habe was zu tun hat er es auch gemacht also hören tut er meinte der Arzt . Seit ein paar Wochen explodiert es jetzt , die Wörter werden mehr , er versucht nachzusprechen , klar spricht er nicht alles deutlich oder das "L" spricht er gar nicht . Aber es kommen nun auch 3 Wort Sätze . Gedanken hab ich mir ehrlich aber noch nie gemacht

von Dani9189 am 24.10.2016, 13:17



Antwort auf Beitrag von Mausi-Jolly

Hey ihr Lieben, Also wir sind zurück. Sprachlich ist vor allem die Syntax grenzwertig. Aber noch nicht Therapiebedürftig (und wenn dann wäre es auch nicht so dramatisch), vom Hören her alles gut. Wir haben einen Kontrolltermin in 4 1/2 Monaten. Mal schauen was sich bis dahin entwickelt. Der Trotzkopf hat sich mal wieder von seiner besten Seite gezeigt, als er kein Bock mehr hatte hat er einfach so lange Mist gebaut bis der Arzt aufgegeben hat und er Spielen konnte na Danke. LG Mausi

von Mausi-Jolly am 24.10.2016, 13:37



Antwort auf Beitrag von Mausi-Jolly

Bei uns war es ähnlich - vor 4 Monaten ging es dann plötzlich von fast 0 auf 100. Innerhalb der kurzen Zeit wurden plötzlich richtige Sätze mit 8/9 Wörtern gesprochen und er hat plötzlich halbe Texte aus seinen Lieblingsbüchern aufgesagt. Soll heißen: Wenn die Ohren okay sind, wird es sich geben und das oft schneller als man denkt. Alles Gute

von schneeziege08 am 25.10.2016, 20:33