März Mamis

Forum März Mamis 2012

SIDS & co.

Thema: SIDS & co.

so, nachdem ich mich völlig entsetzt durch den schlafen-thread auf der nächsten seite gelesen habe stehen mir nun endgültig die haare zu berge. natürlich soll jeder es so machen wie er es für richtig hält....aber dennoch kann ich eure haltung, eure kleinen babies alleine schlafen zu lassen, überhaupt nicht verstehen, auch nicht nachvollziehen und meine toleranz hört auch an dieser stelle auf. daher habe ich auch extra einen neuen thread eröffnet. wenn man etwas nachliest wird man immer wieder auf den hinweis stossen, dass SIDS (neben vielen anderen faktoren) durch alleiniges schlafen in einem separatem raum gefördert werden kann. die empfehlung lautet, die kinder im ersten lebensjahr im elterlichen schlafzimmer mitübernachten zu lassen (wohlbemerkt im eigenen bettchen). daß das eigentlich sowieso eine normale haltung sein sollte, darüber braucht man nicht zu diskutieren. dies wurde in der vorigen diskussion auch klar denke ich. es wurde angemerkt, man hätte als eltern ein anrecht auf privatsphäre...sorry, zu solch einem "möchtegern" - argument fällt mir echt nichts mehr ein. dann hiess es, man wolle ja neben essen, trinken und schlafen auch noch zum duschen kommen - all dies nachts??? denn es ging ja um das übernachten, nicht um tagsüber. diese auch scheinbare argumentation ist dermaßen daneben, sowas habe ich noch nie gehört von einer mutter. es ist traurig in meinen augen wie ihr das thema angeht. ihr rechtfertigt euch ellenlang.....aber es sind alles nur seifenblasen, völlig inhaltlos und sinnfrei. dann legt schön weiter wert auf eure privatsphäre. ihr werdet euch noch umgucken, wie sich der begriff "privatsphäre" mit einem kind im haushalt im laufe der zeit noch verändern wird.... für mich ist ein solches verhalten purer egoismus. nicht mehr, nicht weniger. cupcake

Mitglied inaktiv - 26.04.2012, 18:22



Antwort auf diesen Beitrag

Du bist aber auf Krawall gebürstet. Was n los? Locker bleiben Cupi. LG Tante Inge

von TanteInge am 26.04.2012, 18:53



Antwort auf Beitrag von TanteInge

warum sie hat doch vollkommen recht.. manch einer scheint zu meinen ein kind sei ein accessoir, was funktioniert wie man es gerne möchte, wenn mans gebrauchen kann siehts süß aus und ansonsten hats gefälligst brav zu sein.... und wenns sich nicht nach plan entwickelt, dann ist sowieso was nicht in ordnung und mir sind hier schon einige beiträge aufgefallen wo ich mich echt auf die finger setze, denn sonst könnt ich mich hier nicht mehr blicken lassen wenn ich meine meinung dazu schreibe.

von Meffilein am 26.04.2012, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Cupcake75 das hast du echt super in Worte gefasst

von Crazygirl84 am 26.04.2012, 18:59



Antwort auf Beitrag von Crazygirl84

ich danke dir

Mitglied inaktiv - 26.04.2012, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

@ tante inge: ich bin nicht auf krawall gebürstet, das verkennst du total, tut mir leid. @ meffilein: geht mir ganz genauso wie dir. es ist teilweise unerträglich manche beiträge zu lesen. aber es zwingt mich ja keiner hier mitzulesen, allerdings haben mich gerade diese themen wie impfen pro und contra und auch das schlafen sehr interessiert und es steht ja jedem frei seine meinung zu äußern.

Mitglied inaktiv - 26.04.2012, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

Sehe ich genauso muss gerade auch Angst um mein Kind haben er schläft ganz nah bei mir in seinem eigenen bett! Niemals würde ich ein Auge zu machen ohne das er neben mir schläft :'( Scheiss auf Privatsphäre! Ich wünsche keinen so eine Angst um sein Kind haben zu müssen wie ich in letzter Zeit! :'(

von 89Prinzessin89 am 26.04.2012, 19:13



Antwort auf Beitrag von 89Prinzessin89

ohje, das klingt ja nicht so gut...was war/ist denn los? lg

Mitglied inaktiv - 26.04.2012, 19:29



Antwort auf diesen Beitrag

....was hab ich verpasst? Und wieso kriegt man ein Kind, wenn man Privatsphäre will? Ist übrigens ja nicht so, dass die Knirpse mitkriegen, bzw.sich dafür interessieren, was neben ihnen unter der Decke passiert. Wir haben unserer Süssen ein komplettes total tolles Kinderzimmer eingerichtet und allen gepredigt, die uns einen Stubenwagen o.ä. schenken wollten, dass die Kleine ganz sicher nur in ihrem Zimmer schläft. Denkste. Die schläft jetzt in einem Beistellbettchen neben mir und da bleibt sie auch noch, bis sie soweit ist (wenns nach mir geht erst in nicht absehbarer Zeit). Also ich kann nicht genug von meiner Tochter bekommen und freue mich - auch nachts - über jedes glucksen und gluckern. Wenn ich nicht genug geschlafen habe nachts, hole ich das irgendwann nach - die Kleinen schlafen doch sooooo viel. Bei mir steht das gar nicht zur Diskussion - ich KANN meine Tochter nich in ihr eigenes Bett stecken. Privatsphäre? Drauf geschi... doch nicht vor einem Säugling.... LG

von Baby-Fiona am 26.04.2012, 19:32



Antwort auf Beitrag von Baby-Fiona

Naja, aber ich mag auch nicht vor seinen Augen Sex haben zum Beispiel, nicht dass ich mich vor ihm schämen würde, aber ich finde, vielleicht will er das ja gar nicht sehen. Ist wie mit Sex in der Schwangerschaft. Da hab ich ne Blockade im Kopf. Aber bei uns eh ziemlich selten die Situation.

Mitglied inaktiv - 26.04.2012, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

und sex kann man ja auch nur im schlafzimmer haben...

von Meffilein am 26.04.2012, 19:45



Antwort auf Beitrag von Baby-Fiona

souverän wie eh und je.....danke für deinen beitrag

Mitglied inaktiv - 26.04.2012, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

Na die sind doch zu...die Äuglein....umd dann halt Licht aus... es gibt immer einen Weg...:-)

von Baby-Fiona am 27.04.2012, 03:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, nix zu danken. So denk ich halt. Ich kann ja meinem Baby nicht das "bitte nicht stören-Schild" vor die Nase hängen...

von Baby-Fiona am 27.04.2012, 03:10



Antwort auf Beitrag von Meffilein

Sag ich doch nicht. Ich habe und werde ihn ja auch nicht ausquartieren. Ich meine damit nur den Punkt "Privatsphäre". Sex gehört für mich da hinein und ich will nicht, dass er dabei zusieht, egal ob es im Schlafzimmer oder sonstwo ist. Wenn er wach wäre und es hell wäre, würden wir klar woanders hingehen und nicht den Zwerg auf den Flur schieben, is doch logisch! Nichtsdestotrotz finde ich den Gedanken gut, das Baby so früh wie möglich ans eigene Zimmer zu gewöhnen, weil ich nicht glaube, dass es später leichter fürs Baby wird (zumindest wenn man es noch vor der Pubertät vorhat).

Mitglied inaktiv - 27.04.2012, 09:22



Antwort auf Beitrag von Baby-Fiona

Kann ja schlecht die Sonne ausknipsen und wenn ich den Rollo runterlasse, sind die Äuglein ganz fix auf. Und soooo viele Wege haben wir nicht wegen WE-Beziehung.

Mitglied inaktiv - 27.04.2012, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Prinz ist im Februar geboren er ist morgen genau elf Wochen alt! Aufjedenfall ist er vor kurzem blau angelaufen im schlaf hat die Augen verdreht und keine Luft mehr geholt waren im Schlaflabor dort haben sie in einer Nacht 39 Atemaussetzer festgestellt von bis zu 11 Sekunden :'( wir haben von dem Krankenhaus gesagt bekomm das, dass noch ok wäre! Also liegt gerade noch im Grenzbereich! Mein Kinderarzt meinte das ist Schwachsinn also müssen wir Montag in ein anderes Krankenhaus :-( heute Nacht mussten wir ins Krankenhaus weil mein kleiner einen Magendarm infekt hat! :-( das hat mitten in der Nacht angefangen! Wie soll man das mitbekomm Wenn das Kind nicht mit im Schlafzimmer schläft! Mein Prinz war heute als wir im Krankenhaus waren schon ganz trocken um die Lippen und die fontanelle schon ganz eingerückt :-( obwohl ich sofort reagiert habe nach dem er Durchfall hatte und seine Flasche raus gebrochen hat bin ich sofort ins Krankenhaus!

von 89Prinzessin89 am 26.04.2012, 19:41



Antwort auf Beitrag von 89Prinzessin89

oh nein :-( das tut mir sehr leid....mir läuft es kalt den rücken runter... ich hoffe für dich/euch, daß ihr euch dennoch irgendwie etwas entspannen könnt. sind denn so viele aussetzer in irgendeiner weise therapierbar? blöde frage, wahrscheinlich kann man da gar nichts machen....echt schlimm. ich drücke dich virtuell ganz doll - kopf hoch! bleib stark für deinen kleinen. und ja, was wäre wenn? interessante frage....mag man sich gar nicht ausmalen ehrlich gesagt. lg cupcake

Mitglied inaktiv - 26.04.2012, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Abend meine lieben, also ich lese hier mit... nun ja die erste Zeit finde ich ist das okay wenn die Kinder mit bei den Eltern schlafen... aber irgendwann hört der Spaß auch auf. Pia schläft auch allein!!!! Ersten 3Tage mit im bett, dann Stubenwagen, dann ihr bett mit Tür auf und licht am dann irgendwann licht aus und nun auch Tür zu! Ihr werdet mich bestimmt für beklopt erklären... aber meint ihr nicht, wenn das nicht sein soll mit dem Kind passiert sowieso irgendwann, irgendwas. Mama sein und Mama sein sind 2paar Schuhe! ich meine Mann kann seine Kinder nicht immer vor allem schützen! und zum Thema privatsfähre... ich glaube die will jeder paar nach der Geburt mal haben!!! denn man selber lebt auch noch! das sollten einige hier nicht vergessen;) Das ist so mein denken... und mein Kind liebt mich trotzdem und lacht mich an und freut sich wenn Mama kommt ect Wenn das Kind natürlich was hat krankheit oder so würde sie auch bei vor schlafen aber wenn man keine sorge haben muss. ihr werdet mich nun köpfen ich weiß! Trotzdem take it easy!!! Macht euch mal ein wenig locker. LG Tina

von TB0911 am 26.04.2012, 20:25



Antwort auf Beitrag von TB0911

tür zu? - toll. "aber meint ihr nicht, wenn das nicht sein soll mit dem Kind passiert sowieso irgendwann, irgendwas." du solltest dich mal untersuchen lassen. dein armes kind... hast du den bericht von prinzessin gelesen?

Mitglied inaktiv - 26.04.2012, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry wegen den schreib Fehler... habe ich mit Handy geschrieben.

von TB0911 am 26.04.2012, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ja Tür ist zu! sie schläft direkt hinter unserem schlafzimmer. ich besitze ein babyphone! Klar habe ich das gelesen!!! Und wieso mein armes Kind? also meinem Kind geht es sehr gut. davon bin ich sehr überzeug. untersuchen lassen... ist klar. ich erinnere euch mal an der Februar da habew wir uns alles zusammen auf unsere kleinen süßen gefreut und nun jagt eine Diskussion die nächste! und der weiteren bei der KinderErziehung geht schon seit lange die Meinung auseinander. und wird sie auch noch in 25Jahren!

von TB0911 am 26.04.2012, 21:27



Antwort auf Beitrag von TB0911

"aber meint ihr nicht, wenn das nicht sein soll mit dem Kind passiert sowieso irgendwann, irgendwas." du findest eine solche äußerung also völlig normal? ja, untersuchen lassen. mehr sage ich nicht. lohnt nicht.

Mitglied inaktiv - 26.04.2012, 21:35



Antwort auf Beitrag von TB0911

"aber meint ihr nicht, wenn das nicht sein soll mit dem Kind passiert sowieso irgendwann, irgendwas." lass mich mal einen leicht überzogenen vergleich anstellen: das ist ein bisschen , als wenn man einem kind garnicht erst beibringt, dass es nicht über eine rote ampel laufen darf, denn irgendwann könnte es sowieso überfahren werden, da lohnt es sich nicht es zu schützen. und ich find solche aussagen auch nicht normal. natürlich kann man kinder nicht in watte packen. aber die möglichkeiten die man hat um es zu schützen, egal vor wem oder vor was, die solllte man doch nutzen und nicht wieder besseren wissens einfach übergehen, und wir sprechen noch immer von BABYS und BABYS die erzieht man nicht...babys versorgt man.

von Meffilein am 27.04.2012, 00:04



Antwort auf Beitrag von Meffilein

meffilein spricht mir aus der seele und hat absolut recht! es geht um die vermeidbarkeit. ich laufe meinen kindern auch nicht überall hinterher, nur so als beispiel. aber wenn ich was schlimmes vermeiden könnte, dann tu ich das als VERANTWORTUNGSVOLLE eltern die den eigenen EGOISMUS mal beiseite schieben.

Mitglied inaktiv - 27.04.2012, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

So, ich möchte bitte auch meinen Senf dazu geben^^ Allerdings schlage ich mich auf die Seite der Rabenmütter. Ich habe ja während der SS immer mal wieder gesagt, dass mein Fuzzilein im eigenen Bett im eigenen Zimmer schlafen wird. Diese Einstellung hat sich ins Gegenteil gekehrt. Zum einen weil ich es als Schutzmaßnahme gegen SIDS nachvollziehbar finde, zum anderen weil ich es einfach so fühle und mein Kind bei mir haben will. (Davon abgesehen, dass ich nachts zum Stillen einfach endlos praktisch finde^^) ABER ich kann nach wie vor verstehen, dass andere Mütter das anders machen und finde das völlig ok. So groß ist das Risiko in meinen Augen nicht bzw die Milderung des Risikos, als dass ich es als fahrlässig bezeichnen würde, sein Kind nicht im Schlafzimmer zu haben. Das muss jeder selbst entscheiden dürfen. Außerdem finde ich es ziemlich hart wertend und unangebracht, Müttern vorzuwerfen, sie lieben ihr Kind nicht und betrachten es als Accessoire, bloß weil sie ein Stück Privatsphäre wahren wollen! Ich halte das für absolut verständlich und wichtig und richtig, davon abgesehen, dass nicht jede Mutter gleich ist. Ich für meinen Teil brauche definitiv Freiraum und auch Pause vom reinen Mamasein. Und das schaffe ich mir dadurch, dass ich abpumpe und so Zeit für Zweitherzi, Zumba und Freunde schaffen kann. Und ja, ich finde, dazu habe ich ein Recht, auch als Mutter! Und wer mir das absprechen will kann mir auch gleich vorwerfen, dass ich wieder arbeiten gehen werde, denn Mütter, die arbeiten fügen ihren Kindern ja auch schwere Schäden zu^^

von Tinchenbinchen am 26.04.2012, 21:37



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

sorry tinchen, ich schätze deine beiträge immer, auch diesen. aber du wirst sicherlich zustimmen, daß es von vorteil ist, wenn dein kind direkt bei dir im raum ist wenn es sich beispielsweise verschluckt und keine luft mehr bekommt....wenn es im raum daneben liegt und das babyphone dummerweise nicht anschlägt...was dann? das sind alles belegbare fakten und nicht von mir ausgedacht. ich will hier niemandem meine meinung und ansichten aufdrücken, wozu auch? es ist mir im prinzip ziemlich egal was ihr alle macht...ich muß ja sehen wie ich mit meinem leben und meiner familie klarkomme und nicht mit eurem. doch wenn es um so wichtige dinge wie die vermeidung oder senkung des risikos für SIDS geht, da reicht es einfach nicht wenn man sagt "das muß ja jeder selber wissen". das alles hat nichts damit zu tun sich freiräume zu schaffen. ich benötige die genauso und nehme mir die auch sofern möglich. und arbeitende mütter sind nicht gleich schlechte mütter - manchmal geht es eben nicht anders oder man möchte es eben. die mütter, die ihre kinder jetzt schon ausquartieren lieben mit sicherheit ihre kleinen abgöttisch, warum sollten sie es auch nicht tun. aber: sie sind grenzenlos egoistisch. aber am falschen platz und zum falschen zeitpunkt. meine meinung.

Mitglied inaktiv - 26.04.2012, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Danke tinchen:-) und das mit wenn was passieren soll passiert eh etwas meine ich so... wenn man zum Beispiel feststellt das das Kind keine Luft mehr bekommt...muss man ja auch erstmal ins Krankenhaus und wenn das nicht rechtzeitig schafft...oder du irgendwo zum spielen bist mit deinem Kind und was weiß ich fällt hin und hat etwas im kopf... ich meine das so, man kann sein Kind da einfach nicht vor schützen... ist einfach so sonst muss man das Kind im Watte packen!!!!

von TB0911 am 26.04.2012, 21:46



Antwort auf Beitrag von TB0911

Mitglied inaktiv - 26.04.2012, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube unser hin und her geschreibe bringt eh nichts... denn jede von uns macht es wie sie es will und GENAUSo ist es richtig. für die Mutter und das Kind! ich hol mir hier auch gerne den ein oder anderen Rat und lese auch sehr gern mit;) Wie gesagt so wie jede es von uns macht, macht sie es richtig! Gute und ruhige Nacht euch allen.

von TB0911 am 26.04.2012, 22:27



Antwort auf Beitrag von TB0911

du hast vollkommen recht, es bringt rein gar nichts. denn du magst dir ja nicht eingestehen, daß es fakten bezüglich SIDS gibt. du denkst da noch nicht mal drüber nach. na dann.......

Mitglied inaktiv - 26.04.2012, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sag nur so viel, ich wuerde kein ruhigen gedanken haben wenn meine Maus nicht bei mir ist! Siehe bei dem kleinen von drr anderen prinzessin, glueck im unglueck gehabt!

von Prinzessin2012 am 26.04.2012, 23:47



Antwort auf diesen Beitrag

Jamie hat als er keine Luft bekommen hat wie verrückt mit den armen und Beinen gerudert ich glaube nicht das man das durch ein babyphone hört und nicht immer muss man sofort ins Krankenhaus wenn sie keine Luft mehr holen man kann selber helfen ich habe Jamie im Fliegergriff genommen und "kräftig" zwischen die Schulterblätter geklopft und er kam mit einem riesen seufzer wieder zu sich bin dannach dann trotzdem sofort ins Krankenhaus! Also man kann seinem Kind durchaus helfen wenn es ganz nah bei einem schläft!

von 89Prinzessin89 am 27.04.2012, 04:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hey :) ich bin zwar ne juni 2011 mama aber hab das hier eben entdeckt ;) Mein Sohn hat am anfang au bei mir im schlafzimmer geschlafen, schon allein weil ich kein weiteres zimmer hatte ... Mit 7 Monaten ist er in sein Kinderzimmer umgezogen und schläft dort viel ruhiger und viel länger als noch bei mir. Die beiden Zimmer liegen direkt nebeneinander und die türen sind einen spalt offen. Ich denke aber ma das muss jeder für sich entscheiden ... Ich möchte trotz Kind meine Privatsphäre, daher ist mein Schlafzimmer jetzt Kinderfreie Zone ;) Hätte ich das Zimmer schon eher gehabt, hätte er auch eher dort geschlafen ...

von 2o11 am 29.04.2012, 18:24