November Mamis

Forum November Mamis 2015

rohmilch - ich bin verwirrt

Thema: rohmilch - ich bin verwirrt

Oh man irgendwie hab ich in den letzten tagen das Gefühl das mein fa mich nicht so richtig über alles informiert hat oder ich von der Nachricht "oh da ist ein fruchthöhle" noch so im freude-schock-zustand war das ich es nicht wahrgenommen habe Auf jeden Fall weiß ich das ich kein rohes fleisch und keine rohmilchprodukte zu mir nehmen soll. Aber was bitte Sind rohmilchprodukte????? Also, wenn ich das was ich gefunden habe richtig verstehe dann dürfen wir alles essen was pasteurisiert bzw hocherhitzt wurde. Wenn käse aus rohmilch besteht muss es ausgewiesen sein. Habe mir Mozzarella gekauft weil ich tomate-mozzarella liebe u extra drauf geachtet das er aus pasteurisierter milch ist. Mein mann sagt aberich darf das gar nicht. Ich bin jetzt ganz verwirrt

von tame82 am 11.05.2015, 17:05



Antwort auf Beitrag von tame82

Keine Panik...Rohmilchprodukte MÜSSEN gekennzeichnet sein. Den Mozzarella, den es im Supermarkt zu kaufen gibt, ist in den seltensten Fällen aus Rohmilch hergestellt. Wenn doch muss er wie gesagt gekennzeichnet werden. Das ist rechtlich vorgeschrieben. Anders ist es wenn du vielleicht bei einem Feinkostitaliener oder einem Griechischen Stand Mozzarella oder Schafskäse kaufst aber dann kann man immer noch denVerkäufer direkt fragen. Und nun lass dir den Mozzarella schmecken

von Locken-Rocken am 11.05.2015, 17:15



Antwort auf Beitrag von tame82

Hi, anfangs habe ich auch immer google aufgeschlagen, bevor ich mir etwas in den Mund gesteckt habe. Aber es stimmt. Rohmilchkäse ist grundsätzlich gekennzeichnet. Im Restaurant habe ich auch schonmal nachfragen müssen, die wissen das aber normalerweise auch. Sag deinem Mann, du darfst den Mozzarella essen. Viele Grüße

von NerdyLady1978 am 11.05.2015, 17:26



Antwort auf Beitrag von tame82

Du kannst davon ausgehen das der abgepackte der mindestens 4 Wochen haltbar ist, definitiv hocherhitzt wurde sonst hättest du nach 4 Wochen einen stinkigen Milchklumpen in der Packung. Rohmilchprodukte bekommt man oft auf dem Markt oder an der frischetheke, aber auch da müssen sie gekennzeichnet sein. Ich liebe Rumpsteak Medium, muss jetzt entweder Schuhsohle essen oder bis nach der SS warten. Ach ja, ich liebe Fischbrötcheb, typisch norddeutsch halt, man muss nicht darauf verzichten wenn man z.b stremellachs nimmt, deor ist heiß geräuchert und steht sogar auf der Packung, auch für Schwangere geeignet ;-)

von NeeliA88 am 11.05.2015, 17:35



Antwort auf Beitrag von tame82

Rohmilch ist nicht pasteurisierte Milch. Also Unbehandelte mich und diese solltest du nicht zu dir nehmen!

von Bashra am 11.05.2015, 20:36



Antwort auf Beitrag von tame82

Hallo aus dem September Bus:) Auf Büffel-Mozzarella sollte verzichtet werden, hab ich mir sagen lassen. Aber "normalen" Mozzarella esse ich gefühlt tonnenweise:). Guten Hunger!

von Sanni1974 am 11.05.2015, 21:48



Antwort auf Beitrag von tame82

genau wie schon gesagt, ist und muss alles gekennzeichnet sein.. auch käse an der käsetheke.. da kann man im zweifelsfall aber auch nachfragen.. zB ist Grana perdano (Parmesankäse) auch aus Rohmilch, aber meist über 6 Monate gereift und somit ein Hartkäse, was auch wiederum geht.. hab ich mal bei Dr. Costa (Experte hier für Ernährung in SS) gelesen... also im Zweifelsfall immer raus mit den Fragen :) Lb sonnige Grüße

von jezzman am 12.05.2015, 14:41