Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2016

Rituale

Thema: Rituale

Mich interessierts, habt ihr schon feste Rituale, die täglich einfach sein müssen und gleich ablaufen, wenn ja welche? Wir gehen mit meiner Tochter täglich raus, sowie vor dem schlafen gehen Buch anschauen ein Lied singen, füttern und ab ins bettchen. Der rest vom Tag immer verschieden.

von Lana0710 am 24.01.2017, 00:49



Antwort auf Beitrag von Lana0710

Vielleicht vorab zur info wir machen Zwiemilch und Familienbett. Elias wird im Wohnzimmer eine Seite gestillt, dabei liegt meist einer der Hunde neben uns. Dann gehen wir hoch und er wird gewaschen, gewickelt und angezogen. Dann kuscheln wir im Bett und während er sein Fläschchen trinkt, lese ich ihm eine Geschichte vor und dann trinkt er die andere Brust und schläft dabei ein. Bin schon gespannt auf eure Rituale

von Duplo! am 24.01.2017, 04:18



Antwort auf Beitrag von Lana0710

Wir gehen vor dem schlafen immer noch eine halbe Std ins Bad zum poschi lüften und strampeln :) Danach geht's hoch zum wickeltisch, waschen ,umziehen und dann ins Schlafzimmer zum stillen. Wenn er eingeschlafen ist leg ich ihn in sein beistellbett.

von maja 26 am 24.01.2017, 05:21



Antwort auf Beitrag von Lana0710

Bis zu unserem kleinen Schreihals lief hier alles strukturiert und immer gleich. Rituale gab es auch, muss dazu sagen, mein Großer ist nicht wie andere Kinder und brauchte das nun ganz lange. Er hat es auch einigermaßen verkraftet, dass alles wegfällt, ich mir diesen Stress nicht auch noch machen kann und daran festhalten. Mit der Kleinen klappt nämlich garnichts, jeder Tag vergeht immer nur noch irgendwie

Mitglied inaktiv - 24.01.2017, 05:51



Antwort auf Beitrag von Lana0710

Ich wollte zu Beginn auch eine Geschichte lesen und ein Lied singen, meiner ist aber so unruhig und wenn er abends schreit kriegt er sich nicht mehr ein. Deshalb Ritual in abgesteckter Form. Der Papa dreht ein paar runden im Wohnzimmer, ich bereite das Bett vor und Dämpfe das Licht und schalt eine Spieluhr an. Dann krieg ich ihn zum stillen und dabei schläft er meist ein. Einmal am Tag rausgehen versuchen wir auch und einmal am Tag nackig am Bett strampeln.

von Holatriodelo am 24.01.2017, 06:47



Antwort auf Beitrag von Holatriodelo

Ich gehe am Vormittag ne Runde raus und lege sie auch zum Mittagsschlaf ins Bett,dann gehen wir nachmittags mit der Grossen eh raus.abends wird gegessen,waschen,umgezogen.dann alle ins Familienbett,entweder noch ein bis zwei Bücher der Grossen vorlesen oder Geschichte frei erzählen.die Kleine hört zu und betrachtet ruhig die Lampe.dann gibt's Flasche für die Kleine und kuscheln mit der Grossen und sie schlafen ein. Bei mir ging der Rückbildung'skurs Mittwoch11-12los.da bin ich vor halb eins nicht zuhause.Flora schläft zwar dann im Maxi cosi aber ich trau mich nicht sie ins Bett zulegen,nicht dass sie munter wird.das finde ich etwas schade von der Zeit her.

von Wunschkinder2 am 24.01.2017, 07:04



Antwort auf Beitrag von Lana0710

Unser einziges Ritual ist derzeit 18 Uhr Schlafsstrampler an und ich mit ihr um 20:15 Uhr ins Bett. Sämtliche Versuche, sie ab 18 Uhr allein in ihr eigenes Bett zu bringen scheiterten... Gleich nach dem Krankenhaus war das alles kein Problem aber nach einer Woche wollt sie nicht mehr in ihr Bett. Untertags gings noch bisschen aber irgendwann auch das nicht mehr. Sie ist also den ganzen Tag bei mir im Wohnzimmer, was Hausarbeit vollkommen unmöglich macht.... Ich versuche auch mit ihr mindestens einmal am Tag rauszugehen...

von Mella1307 am 24.01.2017, 07:08



Antwort auf Beitrag von Lana0710

Das ist ja toll, jeder hat da seine eigenen Methoden, das ist schön. Tja wir würden gerne schon wenigstens um 21 Uhr schlafen, aber vor 23 Uhr geht da nix schon seid wochen so. Aber auch ok Hauptsache schlafen.

von Lana0710 am 24.01.2017, 11:38



Antwort auf Beitrag von Lana0710

Also bei uns gibt es nicht wirklich Rituale.Madame Emily bestimmt was wann und wie gemacht wird und wir lassen das so gut es eben geht zu. Nur Vormittags heißt es zur Zeit warm einpacken und mit dem Hund raus gehen.Zum Glück will er auch nur 2 mal am Tag raus. Ansonsten wird 2x die Woche gebadet.Zu 95% immer abends vorm letzten Fläschchen und dann nach dem Baden noch schon eincremen und ab in Ihre Wiege.Mal schauen wie das klappt,wenn die Wiege nicht mehr reicht oder zu gefährlich wird und sie in ihrem Zimmer dann schlafen muss. Feste Fütterungszeiten gibts auch selten.Da sie immer wieder mal länger mal kürzer schläft.Zwischen 30 Minuten bis auch mal 4 Stunden ist da alles dabei.Aber immer vorm füttern wird gewickelt.Und dazwischen oft auch noch.Da sie es nicht mag,wenn der Popsi nass ist.Vielleicht auch gut wenn es ans sauber werden ran geht.

von der-hoppel am 24.01.2017, 13:06



Antwort auf Beitrag von Lana0710

Ich fange jetzt mit festen Ritualen an, wie z. B. Mittagsschlaf im Bettchen und nicht im Laufgitter oder aufm Sofa. Auch abends möchte ich versuchen, sie nach ihrem "Abendbrot " ins Bett zu legen. Das Essen läuft immer gleich ab. Erst stillen, dann wickeln und dann die Flasche und kuscheln. Ansonsten machen wir aufm Wickeltisch viel Quatsch und singen da jedesmal das Bummi Lied.

von pupsi78 am 24.01.2017, 13:26



Antwort auf Beitrag von Lana0710

Also unser Tag läuft meistens sehr ähnlich ab. Wir stillen gegen 7/8 Uhr im Bett und stehen ca. ne Stunde später auf. Dann mach ich uns beide fertig und wir gehen runter. Nach ner kleinen Gassirunde mit dem Hund mach ich Haushalt, während sie mit dem Spielbogen spielt. Gegen 10 schläft sie ne halbe Stunde unterm Spielbogen oder auf der Couch und wird dann gegen 11/12 gestillt. Danach gehen wir ne große Runde mit dem Hund, da schläft sie dann länger im Kiwa, anschließend wird wieder gestillt gegen 15/16 Uhr. Dann sind wir entweder zu Hause, haben Besuch oder besuchen Freunde. Gegen 19 Uhr gehen wir hoch und sie wird bettfertig gemacht, um Bett gestillt und dann in ihre Wiege gelegt. Gegen 20 Uhr schläft sie dann und wir haben noch 2/3 Stunden für uns. Zweimal die Woche wird sie vorm schlafen gehen gebadet. Wenn wir Arzttermine oder Rückblick etc. haben, variiert das natürlich manchmal ein wenig.

von Tess91 am 24.01.2017, 15:03



Antwort auf Beitrag von Lana0710

Wir versuchen es zumindest. Hab ja noch die anderen beiden. Morgens stehen erst die großen auf waschen,anziehen und frühstücken. Dann wecke ich Hannah um 8:00 Uhr eine Seite stillen, waschen und anziehen dann andere Seite stillen. Danach bringe ich die großen in Kita und Vorschule. Hannah und ich gehen dann ne Stunde spazieren. Zuhause wird wieder gestillt. Danach liegt Hannah auf ihrer Decke. Bevor ich die großen abhole wird noch mal gestillt. Nachmittags ist immer verschieden. Abends bring ich die großen ins Bett lese auch noch vor und ab 19:00 Uhr sind wir dann bis 22:00 Uhr am dauerstillen.

von Mullemausjasmin am 24.01.2017, 15:30



Antwort auf Beitrag von Mullemausjasmin

Sune geht gegen halb 8 ins Bett mit einem festen Ritual ins Bett: waschen, Schlafsack an, Nachtflasche, Nachtlicht und Spieluhr an und wenn er in der Wiege ist dann ist Schlafenszeit, klappt mittlerweile ganz gut. Er schläft aber ab Nachmittag ab halb drei bis halb nicht und ist dementsprechend müde.

von Musikerin am 24.01.2017, 15:37