September Mamis

Forum September Mamis 2013

Ringelröteln in der Kita - zwangs krankgeschrieben

Thema: Ringelröteln in der Kita - zwangs krankgeschrieben

Hallo ihr Lieben, ich arbeite als Erzieherin in einer Kita und habe heute erfahren, dass die Ringelröteln in der Einrichtung sind und bin nun krankgeschrieben. :/ Ein paar meiner Kollgen wissen von der Schwangerschaft nur die Chefin nicht, denn sobald sie das weiß habe ich Beschäftigungsverbot! :( Nun wollte ich die letzten 2 1/2 Wochen noch voll und ganz mit meinen süßen Kleinen und meinen Kollegen genießen bevor ich es sage und nun das. Meiner Chefin habe ich heute erzählt, als ich um 10 Uhr nach 1 1/2 Std. Arbeit gegangen bin, dass ich unerklärliche Schmerzen im Unterleib habe und diese gern abklären lassen will... Da ich, mindestens bis der Befund des Bluttests da ist zu Hause bleibe, bin ich total am überlegen was ich meiner Chefin nun sagen kann warum ich krank bin!? Oh mein Gott, soviele Sachen die einen immer wieder aufs neue den Kopf zerbrechen.... Liebste Grüße

von LisaMarie90 am 14.02.2013, 13:12



Antwort auf Beitrag von LisaMarie90

Ich würde die wahrheit sagen...den auf der krankmeldung steht der lateinische name der krankheit drauf,sie bräuchte nur im internet nachschauen und schon wüsste sie bescheid....

von ccs am 14.02.2013, 13:18



Antwort auf Beitrag von ccs

auf Krankmeldungen steht NIE!!! eine Diagnose, denn das geht den Arbeitgeber nichts an...das ist persönlich!!!!! Nur auf dem zweiten Teil der Krankschreibung, der zur Krankenkasse geschickt wird, steht eine verschlüsselte Diagnose drauf, die sich allerdings googlen lässt.... LG

von annablume am 14.02.2013, 13:21



Antwort auf Beitrag von LisaMarie90

Hallo;))) also ich hab als Krankenschwester ein Beschäftigungsverbot erhalten. Als ich das gehört hab, hab ich angefangen zu weinen, weil ich meine Arbeit, meine Kollegen und meine Patienten liebe... Dann hab ich nochmal nachgedacht... dieses Verbot gibt es nicht umsonst, sondern soll uns schützen...was wenn eines deiner Kindes krank is, aber die Mutter einfach nix sagt....soll vorkommen...willst du dich so einer Gefahr aussetzen? Ich würde es deiner Chefin möglichst gleich sagen, und wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen Kollegen hast, dann komm doch ab und an mit Kuchen vorbei...so mach ich es auch, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt... Es is schließlich zum Kindeswohl... LG;)

von annablume am 14.02.2013, 13:19



Antwort auf Beitrag von LisaMarie90

Also soweit ich das weiß bekommst du als Erzieherin sowie Berufsverbot ebend wegen Ringelröteln. Erst nach dem Test kannst du dich dann weiter informieren ob eine Weiterbeschäftigung möglich ist! Also meiner Meinung nach bist du in einer Berufsgruppe die es auch eher melden sollte als andere normalerweise. Wenn du im Büro sitzt macht es quasi nichts aus, aber für dich kann es schwere Folgen haben. Sag es ihr! Nur Mut!

von Bailee am 14.02.2013, 14:25



Antwort auf Beitrag von LisaMarie90

würde es auf jeden fall sagen es geht ja um die Gesundheit deines Babys das ist das wichtigste !!! lg

von Geschwisterbaby am 14.02.2013, 15:24



Antwort auf Beitrag von LisaMarie90

Aber ich will doch weiter arbeiten gehen... :-D Es wären ja eh nur noch 2 1/2 Wochen zum genießen auf Arbeit und dann soll die Bombe platzen. ^^ In meinem Beruf ist es aber nicht üblich trotz der erhöhten Ansteckungsgefahr ins Beschäftigungsverbot zu gehen, das ist nur ne Sicherheitsmaßnahme meines Arbeitgebers im öffentlichen Dienst. Meine Schwägerin hat im Kiga auch bis zum Mutterschutz gearbeitet. Na ja, bin jetzt bis einschließlich Montag zu Hause, dann ist die Auswertung und wenn ich Glück habe ist eine Imunität vorhanden. Danke für eure Antworten

von LisaMarie90 am 14.02.2013, 15:28



Antwort auf Beitrag von LisaMarie90

ja das kommt eigentl.. auf den immunstatus an, meine Schwägerin ist auch erz.

von Geschwisterbaby am 14.02.2013, 18:52



Antwort auf Beitrag von LisaMarie90

Ich bin auch Erzieherin. Bei uns waren Ringelröteln in der Gruppe, als ich erfahren habe das ich schwanger bin. Ich habe Chefin sofort informiert und musste am nächsten Tag zum Betriebsarzt Getestet wird da im Normalfall mindestens: Masern, Mumps, Röteln, Windpocken, Ringelröteln und Zytomegalie. Ich habe gegen alles außer Zytomegalie ausreichend Schutz. Leider hieß das für mich das ich nicht mehr in meiner Einrichtung arbeiten darf. Ich wurde in eine andere Kita ohne behinderte und U3- Kinder versetzt. Ich konnte mich nicht mal verabschieden. Auch wenn mir das Herz zerbricht, es gibt im Moment nichts wichtigeres als meine Schwangerschaft. Ich drücke dir fest die Daumen das du ausreichend Schutz gegen alles hast! Ich kann dich wirklich verstehen, wenn du schreibst das du die Zeit mit deinen Kindern noch voll genießen wolltest, aber ich denke du solltest in eurem Interesse, unbedingt deine Chefin informieren! Lieeb Grüße...

von dieanna am 14.02.2013, 20:31