Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2010

Ringelröteln in Kita

Thema: Ringelröteln in Kita

hallo alle zusammen, in der kita meiner tochter gab es wohl letzte woche einen fall von ringelröteln. kennt sich da jemand von euch aus? hab schon überlegt meine tochter für ein paar tage zu hause zu lassen, um die gefahr zu mindern, dass sie sich ansteckt und ich mich dann auch. haben ringelröteln was mit den "normalen" röteln zu tun oder ist das was völlig anderes? meine rötelnimpfung ist nämlich seit 08 oder 09 überfällig. zwar habe ich noch etwas schutz (wurde bei der blutabnahme beim FA getestet) jedoch muss sie nach der ss umgehend nachgeholt werden. habe jetzt natürlich schon angst, mich anzustecken... lg,

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

Nein Ringelröteln sind was völlig anderes als Röteln.Impfen kann man nicht dagegen.Ich würde dir empfehlen beim Arzt einen Antikörpertest zu machen, vielleicht hattest du sie ja als Kind schon mal, dann ist es für dich kein Problem. Ansonsten ist eine Ringelrötelinfektion für Schwangere bzw. für´s ungeborene Kind ziemlich krietisch.

von Asti am 22.04.2010, 12:31



Antwort auf Beitrag von Asti

ok, vielen dank für die antwort. was kostet so ein test beim arzt?

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

hallo bei meinem hausarzt musste ich damals nix dafür bezahlen. beim fa dieses aml 13 euro fürs blutabnehmen + ca. 17 euro laborkosten ... denke aber da gibt es unterschiede. würde einfach mal beim arzt anrufen und den fall schildern. wie asti bereits sagt, sind die ringelröteln für das ungeborene baby gefährlich - zumindest bis zur vollendung der 20. ssw (habe aus diesem grund derzeit ein beschäftigungsverbot) sonnige grüße, p!na

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

ja stimmt du arbeitest ja in einer kita wenn ich das richtig mitbekommen habe... dann werde ich da mal anfragen aber was ist wenn man keine antikörper hat? der gefahr sich anzustecken, kann man ja kaum aus dem weg gehen. weißt du wie lange die inkubationszeit ist oder wie das heißt?

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

soviel ich weiß ca. 2 wochen ... daher ist es ja so "gefährlich" weil man es gar nicht so einfach merkt, ob ein kind es hat, und ob man sich evtl. angesteckt hat. der gefahr sich anzustecken kann man leider nicht auf dem weg gehen. auch wenn ich beschäftigungsverbot habe, könnte ich mich immernoch bei meiner tochter anstecken, sollte sie es aus ihrer kita mit heim bringen. aber die wahrscheinlichkeit, sich an seinem eigenem kind anzustecken ist für einen erzieher wohl doch geringer, als sich die krankheit im kindergarten einzufangen, wo man mit fast allen kindern aus der gruppe unter ständigen kontakt steht. sollte jedoch ein ringelröteln-virus in der kita meiner tochter ausbrechen, soll ich gleich beim arzt anrufen, um nen blut-test zu machen - das problem beim erwachsenen ist nämlich, dass, anders als beim kind, die typischen symptome nicht aufreten müssen. wenn man sich als schwangere angesteckt hat und es "bemerkt", können medizinische maßnahmen ergriffen werden (z.b. bluttransfusion beim kind) - von daher geh auf ne nummer sicher und mach nen bluttest - dann stehst du auf der sicheren seite!! liebe grüße!! und alles gute

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

also wenn es dich beruhigt, rund 80 % der Bevölkerung in Deutschland sind positiv und haben also schonmal eine Infektion durchgemacht. Vielleicht bist du es ja auch, also mach dich erstmal nicht verrückt. Bekommen kannst du es leider überall, das kann man kaum verhindern.

von Asti am 23.04.2010, 09:09