Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2017

Ringelröteln im Kindergarten

Thema: Ringelröteln im Kindergarten

Hallo Zusammen, irgendwie ist immer was neues. Mein Gebärmutterhals ist zum Glück weiter stabil dafür haben wir jetzt Ringelröteln im Kindergarten. Ich bin leider nicht immun. Jetzt muss ich auf Anraten meines Arztes am Dienstag mit der Maus zur Blutabnahme um zu schauen ob sie sich auch angesteckt hat. Ich werde ebenfalls noch einmal geprüft. Hoffe das wir beide nichts haben. Zudem soll ich sie zu Hause lassen bis ihr Status geklärt ist. Sie ist ganz traurig weil sie nicht gehen darf. Na ja noch knapp 50 Tage dann ist der Zwerg hoffentlich gesund und munter auf der Welt. Liebe Grüße Janette

von janette83 am 03.06.2017, 19:31



Antwort auf Beitrag von janette83

Huhu, das ist ja wirklich blöd. Habe aber gerade folgendes dazu gelesen: Besonders problematisch sind Infektionen von Schwangeren zwischen der 8. und 20. Schwangerschaftswoche. Hierbei kann es etwa vier bis zehn Wochen nach der Infektion der Mutter zu Wassereinlagerungen (Hydrops fetalis) beim Kind kommen. Dies trifft bei etwa drei bis neun Prozent der Kinder von Müttern zu, die in dieser Zeit eine akute Parvovirus-Infektion durchmachen. Anders als bei den Röteln kommt es bei den Kindern nicht zu angeborenen Schädigungen: Sie sterben entweder im Mutterleib oder sie kommen gesund zur Welt. Frauen, die nach der 20. Schwangerschaftswoche erkranken, brauchen kein Risiko mehr für ihr Kind zu fürchten. Ich denke also, selbst wenn Deine Tochter/Du dich anstecken solltest ist es kein Grund zur Sorge! Alles gute und liebe Grüße, LeLa

von LeLa258 am 04.06.2017, 21:23



Antwort auf Beitrag von janette83

Kann ich total verstehen. Bei uns in der Kita geht gerade mund-hand-fuß um. Ich habe unsere Maus vorsichtshalber auch erstmal zu Hause gelassen. Jetzt, wo ich zu Hause bin, geht es ja, und ich mag weder, dass sie es bekommt, noch mag ich es unter der Geburt haben und womöglich das Neugeborene anstecken.

von Tiffy_78 am 05.06.2017, 08:24



Antwort auf Beitrag von janette83

Nachtrag: Ringelröteln gibt's bei uns in der Kita jetzt auch noch...gut, dass ich die Kleine zu Hause habe.

von Tiffy_78 am 06.06.2017, 08:47



Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Oh je, ja gut das die kleine zu Hause ist. Dann hoffen wir das die letzten Wochen noch ruhig bleiben

von janette83 am 06.06.2017, 11:25



Antwort auf Beitrag von janette83

Hallo, ich komm mal ausm JuniBus zu euch rüber. Bei uns in der Kita gingen auch Röteln rum. Hab dann Rücksprache mit meiner FÄ gehalten, die meinte ab dem dritten Trimester ist es nicht mehr bedrohlich falls ich mich anstecken sollte(habe auch keinen Schutz). Alles Gute für euch!

von Majestic am 08.06.2017, 12:26