September Mamis

Forum September Mamis 2021

Ringelröteln Test?

Thema: Ringelröteln Test?

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob bei einer von euch zu Beginn der SS nach dem Ringelröteln Titer geschaut wurde? Meine Frauenärztin fragte ob ich kleine Kinder habe (habe 3 jährige Zwillinge, also ja ) und riet mir zum Cytomegalie-Test. Da kam raus, dass ich da geschützt bin. Von Ringelröteln sagte sie nichts. Ich hatte auch gar nicht im Kopf, dass das für Schwangere bzw ungeborene gefährlich sein kann. Nunja meine Jungs haben nun beide seit ner Woche eine Erkältung und der eine hat sein ein paar Tagen leicht gerötete Wangen. Eigentlich nicht so doll und nicht so abgegrenzt wie man das bei den google Bildern zum Thema Ringelröteln sieht aber ich bin nun doch verunsichert. Anderen Ausschlag habe ich nicht gesehen. Ich habe morgen früh sowieso einen regulären Vorsorgetermin beim Frauenarzt. Sollte ich das da mal ansprechen? Kann der was machen? Oder müsste man erst vom Kinderarzt ne Bestätigung haben, dass es wirklich Ringelröteln sind? Kennst sich da eine von euch aus? Lg

von Moonmoth am 28.03.2021, 21:37



Antwort auf Beitrag von Moonmoth

Da ich bei der AOK bin und die 500€ in der Schwangerschaft zusätzlich bezahlen für Igel Leistungen beim FA lasse ich einen Ringelröteltest machen. Meine FA hat mich einfach gefragt und das war ohne Problem ohne Bescheinigung von einem Kinderarzt.

von Kugelanni am 29.03.2021, 08:54



Antwort auf Beitrag von Kugelanni

500€?? Bist du bei der aok plus oder so? Hab so einen Flyer bekommen, da steht drin was sie bezahlen und da war nur sowas wie 10€ für toxoplasmose und 9€ für folsäurepräparate. Also echt nichts im Gegensatz zu dem, was man alles zahlen muss

von AugustMama90 am 29.03.2021, 19:58



Antwort auf Beitrag von AugustMama90

Ja ich bin bei der AOK plus die bezahlen sogar mein zusätzliches Magnesium und die ganzen Tests.

von Kugelanni am 30.03.2021, 16:41



Antwort auf Beitrag von Kugelanni

Ah ok, Dankeschön dachte schon, ich hätte irgendwas überlesen

von AugustMama90 am 31.03.2021, 13:24



Antwort auf Beitrag von Moonmoth

Soweit ich weiß kann man doch nur den Rötelntiter bestimmen und nicht Ringelröteln. Ist ja ein anderer Erreger. Ansonsten kannst du dich testen lassen wenn das nicht gemacht wurde. Bei mir wurde Röteln aber nur bei meinem Großen getestet und bei den anderen Kindern nur übertragen.

von decemberchen am 29.03.2021, 14:23



Antwort auf Beitrag von decemberchen

Man kann auch nachschauen lassen, ob man schon Ringelröteln hatte. Wird z. B. bei Erzieherinnen vom Betriebsarzt mitbestimmt.

von sanne87 am 29.03.2021, 22:38



Antwort auf Beitrag von sanne87

Ich bin Erzieherin aber bei mir hat der Betriebsarzt nichts dazu gesagt.

von decemberchen am 30.03.2021, 14:05



Antwort auf Beitrag von decemberchen

Wenn du nämlich keine Immunität gegen Ringelröteln hast, darfst du bis, glaube ich, zur 21. Woche nicht in einer Kita/im Hort arbeiten. Vielleicht hat er nichts gesagt, weil du immun bist. Ich habe ein Schreiben vom Betriebsarzt bekommen. Da stand dann mein Blutergebnis drinnen.

von sanne87 am 30.03.2021, 19:28



Antwort auf Beitrag von Moonmoth

Hallo :) Bei mir würde bei der Blutabnahme direkt nach Rötelnschutz getestet und im mutterpass geklebt (2.seite glaube ich) und da steht tatsächlich, dass ich einen schwachen Schutz habe, obwohl normal geimpft bin. Also ich soll achten z.b in der Kita, wenn es einen Fall gibt, meine Kinder nicht selbst abzuholen und solchen Sachen. Aber laut FA soll ich mir sonst keine große Sorgen machen, da ich schon weiter als die 12ssw bin... Nach der Entbingung oder nach den ersten 6 Monaten Stillzeit, soll ich dann schauen ob ich mich erneut impfen lassen sollte.

von Ma_ma_von_3 am 30.03.2021, 01:44