Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2014

Ringelröteln! Panik

Thema: Ringelröteln! Panik

So, nach dem ich mich vor 2 Wochen bei meiner Tochter mit MagenDarm angesteckt habe und im Krkh landete, ich gerade mit einer fiesen Sommergrippe im Bett liege, kommt mein Mann gerade von KiGa wieder und sagt dort grasieren seit Freitag die Ringelröteln! Ich habe sie sofort wieder geholt und gerade beim FA angerufen, der heute aber nicht da ist!!!! Mann, ich dreh noch durch! Ich soll doch viel liegen, jetzt kann ich sie die Woche nicht hinbringen da ich nicht weiß ob ich einen Titer habe! Hat jemand von euch damit Erfahrung? Bin so sauer auf den KiGa dass mich niemand informiert hat! Heute hing nur ein Zettel neben der Tür den mein Mann zufällig sah! Lg Dani

von Mausmama am 15.07.2014, 08:58



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Ja Erfahrungen hier aus der ersten Schwangerschaft. Damals hatte ich in der Familie Kontakt zu einem Kind das drei Tage später sichtbar Ringelröteln hatte. Ich musste dann 6 Wochen lang einmal in der Woche zum Pränataldiagnostiker zum US, da würde geschaut, ob ich mich angesteckt habe und das Baby. Weil keiner wusste ob ich es schon mal hatte. Wenn es so gewesen wäre, dann hätte man das aber beim Baby im Bauch behandeln können. Zu deiner Beruhigung, wenn du deine kleine jetzt zu Hause lässt, denke ich die Wahrscheinlichkeit ist gering! Ich hatte damals gott sein dank nichts obwohl ich stundennlang mit dem Kind das es hatte zusammenwar... Hoffe konntte dir die Panik etwas nehmen. lg

von pietschi-baby am 15.07.2014, 09:29



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Ich drück mal die Daumen, dass du dich nicht angesteckt hast. Ich glaube aber, dass es mit den Röteln ungefährlicher für's Kind wird, je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist. Mein Röteltiter war seit Beginn der Schwangerschaft fraglich (warum auch immer, hatte sie nämlich als Kind), deshalb musste ich alle 2 Wochen zur Blutentnahme, um eine aktuelle Infektion ausschließen zu können. Ab der 17. Woche dann aber nicht mehr, weil, so der Doc, es dann nichts mehr machen würde. Liebste Grüße und schön gesund bleiben :-)

Mitglied inaktiv - 15.07.2014, 09:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ist doch was total verschiedenes oder !? Der normale Rötelntiter der am Anfang der SS ermittelt wird hat m.W.n. keine Aussagekraft ob man gegen Ringelröteln immun ist. Oder!?

von Mausmama am 15.07.2014, 10:02



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Ringelröteln ist trotzdem gefährlich in der Schwangerschaft

von Keksraupe am 15.07.2014, 10:52



Antwort auf Beitrag von Mausmama

also damals bei meinem sohn hatte ein nachbarskind auch ringelröteln. meine mama konnte mir nicht sagen ob ich sie schon hatte oder nicht. röteln wusste sie. war dann auch beim gyn und die hat blut gezogen und einen ringelröteltiter bestimmen lassen. und ich hatte sie schon. geh doch mal zu deinem hausarzt. der kann doch auch blut ziehen und das bestimmen lassen. lg und daumen sind gedrückt!

von Anja0881 am 15.07.2014, 11:17



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Mir sagte man damals das ich überwacht werde weil ringelrötel seien nicht über blut bestimmbar....

von pietschi-baby am 15.07.2014, 12:01



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Ich schleich' mich mal aus dem Novemberbus ein - bezugnehmend auf den Artikel von Keksraupe. Hier das entscheidende Zitat: "Anders als bei den Röteln kommt es bei den Kindern nicht zu angeborenen Schädigungen: Sie sterben entweder im Mutterleib oder sie kommen gesund zur Welt. Frauen, die nach der 20. Schwangerschaftswoche erkranken, brauchen kein Risiko mehr für ihr Kind zu fürchten." Du bist also aus dem Schneider :-) LG Paulchen

von Paulchen99 am 15.07.2014, 12:05



Antwort auf Beitrag von Paulchen99

Danke meine lieben für eure zahlreichen Antworten! Heute kommt noch meine Hebi und nimmt Blut ! Dann sehen wir ob Titer da ist.

von Mausmama am 15.07.2014, 12:22