Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morningsun, 24. SSW am 19.10.2020, 17:34 Uhr

Rhesus negativ - Bluttest

Hey,

ich habe die Blutgruppe A-, mein Mann ist A+. Nun kann ich wählen, ob ich die zwei Impfungen (Anti-D-Prophylaxe) machen möchte, oder ob ich den Rhesusfaktor unseres Kindes (fetale RHD) bestimmen lasse, indem ich eine Blutprobe abgebe. Falls das Kind auch einen negativen Rhesusfaktor hat, kann ich die Impfung umgehen.

Die Spritze beinhaltet menschliches Gewebe, das meist von brasilianischen Männern gespendet wird und ist relativ teuer (wird von der KK bezahlt).

Der Bluttest ist eher neu und ist ein nichtinvasiver pränatal-Test.

Ich tendiere dazu, zuerst den Bluttest zu machen.
Habt ihr damit bereits Erfahrungen gemacht?

 
6 Antworten:

Re: Rhesus negativ - Bluttest

Antwort von Eiphos am 19.10.2020, 17:44 Uhr

Ich bin auch Reh negativ, mir wurde die Blutbestimmung nie vorgeschlagen. Ich kriege zwischen 26.-28. Ssw die Prohohylaxe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesus negativ - Bluttest

Antwort von -Winterkind-, 24. SSW am 19.10.2020, 20:24 Uhr

Hi, auch ich bin rhesus negativ (dd).

Und wenn dein Partner positiv (DD) ist, wird in jedem Fall auch dein Kind Rh positiv. Dann ist das eigentlich ein überflüssiger Test. Der Rhesusfaktor wird dominant rezessiv vererbt. Und dein Baby wäre in jedem Fall RH positiv.
Dein Mann könnte aber auch (Dd oder dD) eine Mischgruppe haben. Dann könnte ein Mischfaktor (Dd/dD) entstehen oder aber ein Rhesusfaktor negativ.

Schicke dir mal einen Link mit, ist super interessant.

Ich habe bisher jedes Mal ohne Test die Spritzen bekommen. Das ist erträglich und nicht wirklich schlimm. Hatte auch keine Nebenwirkungen.

https://www.navigator-medizin.de/eltern_kind/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zur-schwangerschaft/schwangerschafts-risiken/rhesus-faktor/635-wie-wird-der-rhesusfaktor-vererbt.htmlHi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesus negativ - Bluttest

Antwort von Suomi am 20.10.2020, 7:31 Uhr

Ich bin auch Rhesusfaktor negativ. Bei meinem Partner wissen wir es nicht. Deshalb werde ich auch in ein paar Wochen die Spritze bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesus negativ - Bluttest

Antwort von Cassy, 23. SSW am 20.10.2020, 12:04 Uhr

Das ist ja interessant! Was es da alles gibt... ich habe einen D-Var... das heißt, dass nicht alle Komponenten vorhanden sind. Generell bin ich als Blutspender als positiv und als Empfänger negativ anzusehen
Mein Mann ist positiv und ich bekomme die Prophylaxe - über einen möglichen weiteren Test wurde ich nicht informiert. Bei meiner Tochter hatte ich keinerlei Nebenwirkungen davon. Nach der Geburt wurde ihre Blutgruppe bestimmt und ich erhielt noch einmal eine Spritze, da sie positiv ist. Dass das Serum aus Blutplasma hergestellt wird, wußte ich, da ich selbst eine Zeit lang gespendet habe, aber nicht dass es aus Brasilien kommen soll... Mit Rhesusunverträglichkeit ist jedenfalls nicht zu spaßen - sie kann schwere Komplikationen für Folgeschwangerschaften verursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesus negativ - Bluttest

Antwort von SmileyDay, 30. SSW am 20.10.2020, 15:15 Uhr

Hallo aus dem januar!
Musst du dan was für den bluttest zahlen?
Bei mir hieß es, in meiner nächsten Schwangerschaft wird der dan bezahlt
Bei mir ist es jetzt zwar egal, aber Interessiert mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesus negativ - Bluttest

Antwort von Aryacarlsson am 20.10.2020, 18:02 Uhr

Hallo ich bin auch a rh neg. Mir wurde noch die was anderes als die zwei spitzen angeboten.
Auch nach den FG habe ich zwei bekommen..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Pause einlegen und erst abnehmen?onestep negativ heut abend

bin heut an es plus11 ca plusminus 1 Tag ich hatte mich vorher glaub ich verrechnet. Meine test ist negativ der billigtest onestep.würdet ihr noch weiter den morgendlichen test machen oder wars das eher? Ich überlege allgemein eine Pause einzulegen und zu überlegen ob ich noch ...

von Himbeernmama 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Negativ

Leider war der digitale heute negativ… es war auch der Ultra früh digital, also dann ist entweder wirklich nun erst der Eisprung so spät , oder meine Tage kommen bald. Mal abwarten Hoffnung habe ich keine mehr… nun im Urlaub könn wir keine Herzen mehr setzten und ich denke von ...

von jessiexboux 08.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

ES+10 Negativ 🥺

Habe heute einen test gemacht mit einem 25er und mit dem 2ten Urin konnte es nicht aushalten nun ja der war natürlich negativ

von MumOf3Kids 08.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Negativ

Huhu! Ich habe heute, an Zyklustag 30 und ES + 14,15 oder 16 negativ getestet... So negativ, dass man da nichtmal mit viel Fantasie irgendwas sehen kann. Schaaaaaaadeeee...... Aber es ist ok, es war ja eh mehr oder weniger ...

von Nuriana 01.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Negativ

Hallöchen liebe Mitreisenden Mein verschobener Zyklus beschert uns wohl doch kein Zufallsbaby! Ich bin nun ES+11 und alle Zeichen stehen auf PMS! Der Test ist schneeweiß.. Aber ein Gutes hatte die Sache dennoch! Ich ...

von Larifant 01.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Plötzlich negativ!!?

Hallo ihr Lieben, nachdem ich am Montag 2x mal (morgens und Nachmittags) mit Clear Blue positiv getestet habe, und mein riesen Familiendrama eröffnet habe, war der SST von Pregnafix (den ich noch übrig hatte) heute mit Morgenurin eindeutig negativ! Ich gehe dann ...

von _krissy_ 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Periode kommt nicht - Test gestern war negativ

Hallo ihr Lieben Eigentlich hatte ich es schon aufgegeben für diesen Zyklus. Gestern hätten meine Tage kommen sollen. Der Test war auch negativ... Ich schätze sie verspäten sich. Ich ärgere mich nur, dass ich wieder Hoffnung habe.... LG ...

von IsiMom 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Heimtests alle positiv - beim Arzt negativ?

Hallo ihr Lieben, ich entschuldige mich gleich mal vorab, es wird ein längerer Text werden, aber ich bräuchte mal eure Meinung und kürzer kann ich mich nicht fassen. Letzten Montag durfte ich bei ES+12 positiv testen, die Linie wurde auch die ganze Woche über bis heute ...

von Brillenschlange 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Erst positiv, dann negativ

Hallo, gerne wollte ich mich euch anschließen, nach dem gestern nach dem 1. ÜZ! der Clear Blue schwanger und 2-3 Wochen anzeigte (MU). Heute war dann plötzlich ein 25er Frühtest mit MU negativ und ich hatte eine braune Schmierblutung/Ausfluss..

von Viktoria1996 06.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

ES+11 Clearblue digital ogne WB negativ

Guten Morgen,ich bin heute am 26.ZT und ES+11.Haben einen Clearblue digital gemacht ohne Wochenbestimmung.Der war leider negativ. Mein Mann hat heute Geburtstag.Das wäre nach über 30.ÜZ der Knaller gewesen.Es war unser ...

von Lilo20 06.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   negativ

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.