Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

Rhesus Negativ

Thema: Rhesus Negativ

Hey vieleicht ist das jetzt eine dumme Frage. Aber kann mir jemand erklären, was es mit dem rhesus negativ auf sich hat? Ich höre das oft, das Frauen sich in der schwangerschaft spritzen lassen müssen... Ich selber bin >rh pos. (d pos.)< Ist das jetzt gut oder schlecht? Habe erst nächste Woche ein Fa Termin. aber bin doch sehr neugierig jetzt. Bitte entschuldigt wenn das eine dumme Frage ist.. Lg franzi

von PearlSamson am 09.06.2021, 00:06



Antwort auf Beitrag von PearlSamson

Hey, das ist doch keine dumme Frage. Also vorneweg, bei Rhesusfaktor positiv ist alles schick. Ist die Schwangere Rhesus negativ und ihr Kind Rhesus positiv kann der Körper der Frau Antikörper (meist bei der Geburt) bilden. Das kann man glaube ich durch Prophylaxe verhindern. Diese Antikörper würden dann erst in der folgenden Schwangerschaft Probleme machen. Ist alles nur Laienwissen. Aber Rhesus positiv ist kein Problem. Das haben auch die meisten Menschen.

von angi159 am 09.06.2021, 05:14



Antwort auf Beitrag von PearlSamson

Hallo, bei rhesus positiv passiert nichts. Ich bin rhesus negativ und mein erster Sohn rhesus positiv. Wenn man rhesus negativ ist bekommt man zwischen der 28. Und 31. Ssw und nach der Geburt eine rhesus Prophylaxe gespritzt, damit sich keine Antikörper bilden. Diese würden bei einer weiteren Schwangerschaft die roten blutkörperchen des Babys angreifen und es würde eine Anämie bekommen. Deshalb wird das bei jeder Schwangerschaft erneut gemacht.

von Janina2611 am 09.06.2021, 06:29



Antwort auf Beitrag von PearlSamson

Es sei noch dazu gesagt, dass das Risiko bei einer rhes negativen Frau nur gegeben ist wenn der Vater des Kindes positiv ist, also wären beide negativ ist auch wieder kein Problem. Normalerweise bekommt man die erste Spritze entweder wenn man vor der Geburt schon Blutungen hatte oder eben dann nach der Geburt um vor allem bei einer nächsten Schwangerschaft zu schützen. Das Risiko ist grundsätzlich sehr gering, auch ohne Spritze, es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.

von miss_spicy am 09.06.2021, 12:35



Antwort auf Beitrag von PearlSamson

Super danke für eure Antworten. Ich habe damals im Bauch meiner Mutter das Blut nicht wirklich vertragen, meinte mein Vater. Und kam daher mit Gelbsucht zur Welt. Ich darf auch aus dem Grund kein Blut spenden. Nur für mich selber.

von PearlSamson am 09.06.2021, 12:44