Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2022

Rezept gefunden im Mutterpass 🤔

Thema: Rezept gefunden im Mutterpass 🤔

Hey ihr lieben, ich schon wieder Hab gerade mal in meinen mutterpass geschaut, wollte sehen was da so eingetragen wurde. Da flattert mir ein Rezept über Ass100 entgegen. Beim Arzt heute morgen hat kein Mensch was davon gesagt. Was ich nicht verstehe - bekommt man sowas nicht eher direkt in der frühen Schwangerschaft? Und dann bis zur 12 ssw? Bei mir ist soweit nichts auffällig, die Blutwerte sind top, hab keine Ödeme, ich hatte keine Blutungen oder Ähnliches. Hatte im Dezember eine Fg, aber wieso sollte ich dann erst in der 12 ssw das Ass verschrieben bekommen. Vielleicht hat ja eine von euch eine Ahnung. Werd auch morgen früh da mal durchrufen.

von Lizzie am 26.07.2021, 18:58



Antwort auf Beitrag von Lizzie

Bekommt man bei Faktor V leiden! Ich muss das jeden Tag einnehmen, seid der 10 ssw. Je nachdem variiert der Arzt! Manche nehmen es schon von Beginn, manche erst etwas später! Hast du denn Thrombose Gefahr oder gerinnungsstörung? Normal bespricht man ja sowas bevor man ein Rezept erstellt

von Madl07 am 26.07.2021, 19:24



Antwort auf Beitrag von Madl07

Nein, das ist es ja. Es ist nichts bekannt, der Arzt hat in der 5 ssw einmal Blut abgenommen, aber das ist ja Standard. Und es hat eben keiner einen Ton gesagt Unabhängig davon gehe ich sowieso alle 4 Wochen zum Schilddrüsen Spezialisten zum Blut abnehmen. Meine Blutwerte sind alle immer top. Ich bin 34 und war Raucherin, aber hab weder Bluthochdruck noch sonstiges.

von Lizzie am 26.07.2021, 19:39



Antwort auf Beitrag von Lizzie

Ich musste das in der ersten Schwangerschaft auch täglich nehmen weil das errechnete Risiko für Praeklampsie recht hoch war, aufgrund von durchblutungs/ Versorgungswerten zwischen Mutter und Kind und Blutdruck.

von MrsSchleife am 26.07.2021, 19:39



Antwort auf Beitrag von MrsSchleife

Wie wurde das bei dir festgestellt?

von Lizzie am 26.07.2021, 19:40



Antwort auf Beitrag von MrsSchleife

Achso. Und das nimmt man so früh wie möglich. Aber vor der 14 SSW und bis zur 36ssw

von MrsSchleife am 26.07.2021, 19:40



Antwort auf Beitrag von Lizzie

Der Arzt kann ja mit nem doppler die Durchblutung und Versorgung angucken und darstellen

von MrsSchleife am 26.07.2021, 19:41



Antwort auf Beitrag von MrsSchleife

Das wurde bei mir aber noch nie gemacht Mein Blutdruck ist auch eher niedrig als hoch, Urin war in Ordnung… und wie gesagt, kein Wort drüber verloren der Arzt

von Lizzie am 26.07.2021, 19:47



Antwort auf Beitrag von Lizzie

Komisch ist, dass nichts dazu gesagt wurde. Also ruf lieber morgen nochmal an..

von MrsSchleife am 26.07.2021, 19:49



Antwort auf Beitrag von MrsSchleife

Ja auf jeden Fall. Aber solche Spielchen laufen ständig ab, total unorganisiert, es wird kaum mit einem gesprochen und ich fühl mich auch nicht gut aufgehoben. Hab schon ernsthaft darüber nachgedacht zu wechseln. Mal sehen was beim Telefonat morgen raus kommt.

von Lizzie am 26.07.2021, 19:52



Antwort auf Beitrag von Lizzie

Das würde mir persönlich aber auch nicht gefallen. Ich mag es wenn es organisiert ist und ich das Gefühl habe, dass die Leute in der Praxis wissen wer ich bin und was Sache ist.

von MrsSchleife am 26.07.2021, 19:54



Antwort auf Beitrag von MrsSchleife

Blöde Frage, aber steht auf dem Rezept dein Name? Vielleicht ist es ausversehen da reingeraten und war gar nicht für dich bestimmt soll es ja geben :D Ansonsten würde ich auch über einen Wechsel nachdenken, das klingt ja furchtbar! Ich fahre extra 1 Stunde zu meinem FA weil ich mich da so gut aufgehoben fühle... Schade, wenn es dann solche Praxen gibt! :(

von Lalelu27 am 26.07.2021, 21:10



Antwort auf Beitrag von Lalelu27

Tatsächlich steht mein Name drauf nur die ssw ist falsch, da steht 11 ssw. Ich war einfach so perplex als ich das Rezept gesehen habe Bin echt gespannt was die am Telefon morgen sagen. Hab am Mittwoch einen Termin bei meiner Hebamme, werd da mit ihr auch noch mal drüber reden und mal schauen was sie zu einem eventuellen Wechsel sagt.

von Lizzie am 26.07.2021, 21:33