September Mamis

Forum September Mamis 2011

Restless Legs Syndrom

Thema: Restless Legs Syndrom

Leidet ihr auch abends unter "ruhelosen" Beinen? Hab das grade mal gegoogelt und erfahren, dass es sogar einen Namen dafür gibt... Man soll ja Folsäure und Eisen bei diesen Beschwerden nehmen, nehm ich ja aber schon längst durch Nahrungsergänzung von Centrum. Wer hat das denn noch und hat Tipps?

von misspeff am 16.07.2011, 00:00



Antwort auf Beitrag von misspeff

Ich hab das auch und zwar nur im rechten Bein!!! Ich nehme auch Folsäure, aber es hilft auch nix Ich brauch manchmal Stundenum einzuschlafen

Mitglied inaktiv - 16.07.2011, 00:38



Antwort auf Beitrag von misspeff

Habe das auch. Aber glücklicherweise meist erst abends. Wenn ich auf der Couch sitze und es zu schlimm wird, stelle ich mich ein wenig hin. Dann geht´s meist wieder. Wenn ich dann im Bett liege, ist das "kribbeln" weg. Ich nehme Femibion ein und denke, dass ich damit alles gut abdecke. Ich hoffe einfach nur, dass es nach der Ss vorbei ist.

von MaBri am 16.07.2011, 08:24



Antwort auf Beitrag von misspeff

Guten Morgen! Ich kenn es zwar nicht von mir, hatte aber eine Kollegin die damit zu kämpfen hatte. Sie hat auf regelmäßiges Schwimmengehen geschworen! Das hat sie auch die ganze Schwangerschaft über durchgezogen... LG

von nermalkatze am 16.07.2011, 08:28



Antwort auf Beitrag von misspeff

Gestern bin ich dann auch aufgestanden und hab Venenübungen im Stehen gemacht. Tat schon gut, aber weg war es nicht. Ich hab vom Arzt leider ein Schwimm-geh-Verbot bekommen :-( Ich werd heut mal in der Apotheke nachfragen, ob man noch zusätzlich was nehmen kann. Vielleicht reicht mein Centrum einfach nicht aus, dann nehm ich nochmal extra Eisen und Folsäure...

von misspeff am 16.07.2011, 09:03



Antwort auf Beitrag von misspeff

Bei mir fängt das auch am abend auf dem Sofa an, echt nervig! Ich nehme Folio, Eisen kann ich nicht, da ich es nicht vertrage....hatte das aber auch bei gutem Eisenwert Weiß jemand ob einem das bleibt, oder ob das nach der SS weg geht, hatte das bei den zwei anderen SS nicht!!!

Mitglied inaktiv - 16.07.2011, 10:00



Antwort auf Beitrag von misspeff

Ich hatte das RLS sowohl in der ersten Schwangerschaft als auch jetzt. Ich nehme Nahrungsergänzung für Schwangere mit Folsäure und co. Zusätzlich trinke ich noch Kräuterblut um meinen Eisenspeicher noch besser zu füllen (gibts auch als Tablette), dann soll auch Magnesium und Calcium helfen. Ebenso hilfreich soll eine Massage der Beine oder ein Ausstreichen sein. Ganz weg bekommen habe ich das leider nie, aber zumindest ist es erträglich geworden. @ prinzessin-lillyfee: Nach der Schwangerschaft geht das wieder weg. RLS gibt es in verschiedenen Ausführungen: In der Schwangerschaft, ohne SChwangerschaft als neurologisches Problem, kann aber auch mal durch einen starken Eisenmangel ausgelöst werden. LG

von Apheta am 16.07.2011, 11:09



Antwort auf Beitrag von misspeff

hab das in den letzten tagen auch verstärkt. Folsäure nehm ich so oder so, mein Eisenwert ist ja wirklcih derzeit im Keller, aber da bin ich dran. Ansonsten habe ich gestern abend einige Runden im Wohnzimmer gedreht und wie beim Aufwärmtraining die Beine mal angezogen, durchgedrückt, etc. und tatsächlich: einschlafen war deismal kein Problem!

von japangirl am 16.07.2011, 11:43



Antwort auf Beitrag von misspeff

Die Apothekerin meinte grade auch, dass es helfen könnte die Beine zu kühlen und hochzulegen. Werd mal eine Kombi aus allen Tipps heute abend ausprobieren.

von misspeff am 16.07.2011, 11:51



Antwort auf Beitrag von misspeff

Hallo, ich hab das auch seit Beginn der Schwangerschaft Meine Hebamme hat mir viel Bewegung, Wechselduschen und Kompressionsstrümpfe empfohlen. Die Wechselduschen haben bei mir schon geholfen, die sexy Strümpfe ziehe ich nicht an, wenn es draußen über 30°C hat... LG Katrin

von giftzwerg7 am 16.07.2011, 13:30