September Mamis

Forum September Mamis 2021

Regelmäßige Kontrolle Gebärmutterhals?

Thema: Regelmäßige Kontrolle Gebärmutterhals?

Hallo, ich bin neugierig. Kontrolliert euer Arzt regelmäßig die Länge des GMH? Meiner hat das vor 8 Wochen Mal gemacht, weil ich über einen Druck berichtet habe, davor und danach nicht mehr. Heute war ich zur Untersuchung, ich habe aber auch vergessen zu fragen. Alles war gut. Ultraschall macht er immer, CTG war prima. Aber er tatsächlich untersucht er mich eigentlich nie, außer ich Frage danach..

von MamavonMia123 am 21.07.2021, 21:20



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Also mein Frauenarzt macht bei jeder Untersuchung auch einen Vaginalultraschall und kontrolliert so den Gebärmutterhals.

von LisaEmma1979 am 21.07.2021, 21:56



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Ich wurde nach der 12 ssw auch nur einmal beim 2. Screening vaginal untersucht. Beim nächsten mal besteh ich aber drauf. Interessiert mich ja schon ob sich da was verkürzt.

von Ell!um am 21.07.2021, 22:03



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Man kann die ceevixlänge auch von absominal beurteilen., eine deutl Verkürzung und/od trichterbildung würde man sehen und dann genauer vom vaginal gucken

von camelia14 am 21.07.2021, 22:36



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Bei mir wurde es heute wieder mal mit kontrolliert. Er fragt mich sonst immer ob ich einen Druck nach unten habe und er mal nachschauen soll.

von MMchen1912 am 21.07.2021, 23:10



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Also als ich noch in Frankfurt gewohnt habe, hat meine Ärztin dort, immer nachgeschaut. Hier bei der neuen Ärztin wurde beim letzten mal nicht geschaut und jetzt hat sie Urlaub und ich muss zur Vertretung. Hoffe der schaut dann oder sie beim nächsten mal.

von Josalita87 am 22.07.2021, 05:29



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Mein Arzt kontrolliert jedes Mal vaginal, schaut rein, tastet, testet PH Wert, schallt vaginal und danach über den Bauch.

von Kinderüberraschung am 22.07.2021, 06:34



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Bei mir wurde das auch nur ein Mal kontrolliert und das von der Vertretungsärztin (war glaub ich um die 20SSW), seit dem nicht mehr.

von Nessi94 am 22.07.2021, 06:43



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Meine Ärztin macht es genauso wie die von Kinderüberraschung. Erst als ich bei Kind 1 über dem Termin war, hat sie mal einmal nicht vaginal untersucht, sondern nur über den Bauch geschaut, ob das Kind noch gut versorgt ist. Dann ist man ja aber auch alle 2 Tage da Hast du mal geschaut, ob etwas im Mutterpass eingetragen ist? Bei mir steht es immer auf der Seite, wo auch mein Blutdruck, Gewicht, etc. stehen.

von Aixoni am 22.07.2021, 06:58



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Bei mir hat sie nur beim 2. Screening per Ultraschall geguckt, jetzt tastet sie immer kurz und sagt der Muttermund sei zu. Aber eigentlich würde ich das auch Mal gerne wissen, wie es mit der Länge aussieht!

von Cycling_mom am 22.07.2021, 09:36



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Meine FA macht bei jedem Termin eine vaginale Untersuchung und tastet den Bauch und den unteren Bereich ab. Ultraschall über den Bauch bei den Routineterminen, vaginaler Ultraschall nur wenn ich Beschwerden habe (mittiges Ziehen vor 2 Wochen). Ansonsten gibts ab jetzt 2 wöchige Untersuchungen mit CTG und ab Mutterschutz zusätzlich wöchentlich ein CTG.

von Sunspot92 am 22.07.2021, 09:53



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Mein Arzt macht das bei circa jedem zweiten Besuch, es sei denn ich habe Beschwerden. Aber große Veränderungen kann man wohl über den Ultraschall etc sehen....

von Lillisunshine am 22.07.2021, 10:11



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Im Normalfall, also wenn man keine Beschwerden hat und auch das CTG unauffällig ist, wird der Zervix nur 1x angeschaut. Ich glaube um die 25. Ssw oder etwas eher. Ansonsten sollte so wenig wie möglich Vaginal untersucht werden. Hintergrund ist, dass bei jeder vaginalen Untersuchung Keime eindringen können und jede Infektion erhöht das Risiko einer Frühgeburt. Bei mir wird z.B. regelmäßig geschaut, da ich bereits einen verkürzten Zervix habe. Das wurde aber nur festgestellt, weil ich Beschwerden hatte (vorzeitige Wehen). Vertraue deinem Arzt. Falls du dir jedoch unsicher bist, dann solltest du es einfach ansprechen. Er wird dann entweder untersuchen oder dir zumindest erklären, warum er das nicht macht. Alles Gute.

von Babygirl2019 am 22.07.2021, 13:01



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Bei mir wurde immer geschaut aber ich bin nur zu den 3 grossen schall bei der Ärztin gewesen Und die Hebammen meinte nur wenn ich das will würde sie Tasten!

von isa-coyote am 22.07.2021, 20:10



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Meine alte FA hat in der ersten SS immer geschaut und getastet, meine jetzige gar nicht. Nur nachdem ich wegen Beschwerden nach einer Blasenentzündung in der 24. SSW mal in der Notfallsmbulanz war und der Arzt dort mich jeck machte und sagte, der GMH sei schon verkürzt. Sie hat dann auf meinen Wunsch hin zweimal kontrolliert, fand ihn immer ok und sagte, diese Messungen seien sowieso ungenau und auch Tagesformabhängig. Wichtiger sei der allgemeine Zustand - also z.b kein Trichter - und das sieht man beim Bauchultraschall.

von Salina33 am 24.07.2021, 00:34