September Mamis

Forum September Mamis 2011

Die kleine will sich einfach nicht drehen........

Thema: Die kleine will sich einfach nicht drehen........

Huhu, oh man Mädels, das ist hier echt zum verzweifeln. Meine Maus hat überhaupt keinen Bock sich zu drehen. Sie macht kaum anstalten zu turnen. Mal hebt sie den Popo und fasst ihre Füße an aber das wars auch schon. Ich versuch sie mit Spielzeug zu locken doch das findet sie nicht interesant.Sie guckt dann nur seitlich rüber:-( Merle ist 32 Wochen alt und seit ca 2 Wochen auch so sehr ruhig geworden. Vorher hat sie mal gebrabbelt usw, mitlerweile macht sie das ganz wenig und wenn dann nur kurz. Wenn sie uns sieht usw lacht sie, aber auch zwischendurch. Ich mache mir echt Sorgen.Der Kinderarzt weiß das sie sich nicht dreht.2 Wochen sollen wir noch warten.Hmmmm, von dem das sie so ruhig geworden ist weiß er noch nichts. Sollte ich ihm das erzählen oder ist das quatsch dewegen zum Arzt zu gehen.Was ist nur los. Wenn ich mit ihr turnen will macht sie sich teilweise steif wie ein Brett, bis zum Hals.Ist das ein Schub Weiß jemand noch Rat, alle kullern, sitzen, brabeln und krabeln hier und meine macht gar nichts:-( LG

von honey1984 am 25.04.2012, 14:10



Antwort auf Beitrag von honey1984

Huhu! Laut 'Oje, ich wachse' sind viele Kinder während des Schubes ruhiger, sogar so ruhig, dass Eltern denken sie könnten krank sein! Und wegen dem 'sich nicht drehen'...wenn sie es von selbst nicht macht, frage den Arzt ab wann es "bedenklich" ist und gehe, wenn sie es bis dahin immer noch nicht macht, wieder zum Arzt, die verschreiben dann so gut wie immer Krankengymnastik. Die ist super, wir mussten auch schon hin, weil Joel nicht gegriffen hat zu dem Zeitpunkt, an dem er es eigentlich schon sollte. Liebe Grüße!

von Meli_Joel am 25.04.2012, 14:30



Antwort auf Beitrag von honey1984

Und der Schub kann durchaus schon sein. Nein, wirklich, die Kinder haben ihren eigenen Rythmus und nur weil es ruhiger ist als gewöhnlich, muss es nicht krank sein. Ich würde vermuten, es ist gerade ganz stark mit der visuellen Wahrnehmung beschäfftigt. Es beschäfftigt sich ja auch mit sich selber und mit den Füßen spielen ist z.B. sehr wichtig für das spätere Sitzen, da es dieselbe Körperhaltung ist, nur in einer anderen Ausrichtung. Und viele kommen dann vom Schwung der Beine zu einer Seite zu bewegen dann auch irgendwann zur Drehung. Wenn du in zwei Wochen eh hin musst, reicht das sicher, wenn du dann von deiner Beobachtung berichtest. Womöglich hat sich bis dahin aber auch schon wieder einiges getan!

von japangirl am 25.04.2012, 14:54



Antwort auf Beitrag von japangirl

das hast du aber sehr nett und ausführlich beschrieben. Ich hoffe wirklich das es bald klappt. Habe heute mit ihr viel geübt:-) Wenn sie auf dem Bauch liegt und ich ihr Beinchen anwickel und ein wenig Gegendruck entsteht, schafft sie es sich umzudrehen:-) Ich hoffe einfach nur das meine Maus schnell durch den Schub ist und sie wieder eine Sabbel Tante ist. LG

von honey1984 am 25.04.2012, 20:01



Antwort auf Beitrag von honey1984

dir auch danke für die nette Info:-) LG

von honey1984 am 25.04.2012, 20:03



Antwort auf Beitrag von honey1984

Dafür nicht! Ich finde, auch wenn ich gut reden hab mit meinem fixen Kerlchen, dass die motorische Entwicklung oft überbewertet wird und die vielen kleinen anderen Schritte oft eigentlich viel wichtiger sind und genauso viel beachtung verdient haben. Deine Kleine macht das schon richtig so! Bzw. Du findest mit Gelassenheit auch das, was sie braucht, raus.

von japangirl am 25.04.2012, 22:22



Antwort auf Beitrag von honey1984

Hallo Honey, ich würde auch auf Schub tippen, aber wenn du dich unwohl fühlst, ruf den Arzt an. Vertrau ruhig auf dein Gefühl, wahrscheinlich wird er dir das gleiche sagen wie wir hier, aber dann bist du beruhigter. Ich glaube, die Entwicklung ist bei allen Kindern total verschieden. Meine Kleine erzählt erst seit einer Woche Sachen wie "mamamam papapap", sonst immer nur "aaaaaa" und andere sagen jetzt schon gezielt Worte wie "Mama". Und vor drei Wochen hatten wir einen Megasprung, jetzt schiebt sie sich rückwärts auch mal 3 Meter durchs Wohnzimmer und dreht sich sehr viel von Bauch auf Rücken. Ich hatte in der Krabbelgruppe eine Mama mit Tochter ca. 1 Monat oder 1,5 jünger als Saskia, die sich auch noch nicht gedreht hat und fast immer nur viel geguckt hat, wenig gegriffen auch. Die Leiterin hat gemeint, dass gerade die Kinder, die erst sehr spät sich bewegen, die sind, die am sichersten laufen etc., weil die sich immer erst alles angucken. Das kann sich also auch durchaus positiv auswirken und sie hat hinterher seltener aufgeschrammte Knie ;)

von Snowball am 26.04.2012, 06:52



Antwort auf Beitrag von honey1984

meine kleine wird morgen 33 wochen alt. auch sie mag sich nicht wirklich drehen (auf dem bauch liegt sie auch nicht so gern, wenn sie es sich gefallen lässt, dann max. 5 minuten, dann wirds aber höchste eisenbahn, dass man sie wieder umdreht). sie hatte sich schon mal von bauch auf den rücken gedreht und 1 mal auf den bauch. also bringen würde sie es, aber ich glaube manchmal ist sie einfach nur zu faul. da sie sich bis zur u5 noch nicht drehte, meinte mein arzt dazu, dass wir die fremdelphase abwarten (da es dann sowieso kaum sinn macht) und sollte sie sich mit 9 monaten immer noch nicht drehen, dass sie dann noch mal physiotherapie verschrieben bekommt. naja, nun weiß ich auch nicht so recht, denn sie hat es ja schon mal geschafft. nun versucht sie es manchmal (rücken auf bauch), aber der letzte ruck fehlt (sie lässt vorwiegend den arm unten). das deine kleine zur zeit ruhiger ist, könnte durchaus mit einem schub zusammen hängen. ich würde ebenfalls die 2 wochen noch abwarten und dann alles dem doc erzählen.

von gusti05 am 26.04.2012, 09:29