Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2012

Rechtsanwalt Termin

Thema: Rechtsanwalt Termin

hey mädels, hab morgen rechtsanwlt termin, da es ums job center geht da ich nicht umziehen darf.trotz widerruf abgelehnt wurde. was wird der rechtsanwalt jetzt als nächsten schritt tun? was kann der mir morgen sagen ? lg und danke

von mama2010 am 16.04.2012, 13:34



Antwort auf Beitrag von mama2010

Ich denke wenn du in einer Wohnung lebst die von der Quadratmeter Zahl für euch reicht dann wird die ARGE das nicht erlauben,es muss immer einen guten Grund für den Umzug geben. Gründe wie die Wohnung ist zu klein ich will umziehen da wirst du kaum Chancen haben.Glück

von 3kleine_Engel am 16.04.2012, 13:39



Antwort auf Beitrag von mama2010

Der nächste (mögliche) Schritt ist die Klage vor dem Sozialgericht. Da Du schon 26. Woche bist, könnte man evt. auch über einen Eilantrag nachdenken. Zusätzlich wird der Anwalt alle Einkommensunterlagen (ALG2-Bescheid, Mietvertrag, Kontoauszüge, Versicherungen etc.) kopieren wollen für den Antrag auf Prozesskostenhilfe. Ein verantwortungsvoller Anwalt wied Dir ehrlich sagen, ob ein weiteres Vorgehen überhaupt sinnvoll ist. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich das bezweifle. Kommt aber auf die konkrete Situation bei euch an. Das Problem ist nämlich: Hat die Klage/der Antrag keine Aussicht auf Erfolg, wird in der Regel auch keine Prozesskostenhilfe gewährt und Du musst die Kosten (mind. 300 Euro) selbst tragen. Darüber klärt ein guter Anwalt auf. Ein schlechter Anwalt klagt einfach drauf los und schickt Dir dann die Rechnung. Es gibt solche und solche. LG, Stefanie (Anwältin)

von Murmeltiermama am 16.04.2012, 14:42



Antwort auf Beitrag von mama2010

Hallo, ich denke auch das Du da gegen Wände laufen wirst- Es ist ja nun auch nicht irgendwer gegen den Du klagen willst, und wenn ich mich recht erinnere lebst Du ja auch nicht nur in 2 Zimmer. Wenn ich recht erinnere ist die QM zahl abhängig. Generell denke ich das man eigentlich froh sein kann das wir hier in D überhaupt solche Unterstüzung haben. Mit dem §5 und Dringlichkeitsschein gibt es doch oftmals schon supersünstige größere Wohnungen.?! Gruß Denise

von knoepfchen2012 am 16.04.2012, 14:44



Antwort auf Beitrag von knoepfchen2012

meine wohnung ist zu klein ja ! und für 3 personen stehen mir auch 75qm zu das weiß ich. hmm mal sehn ja.

von mama2010 am 16.04.2012, 15:39



Antwort auf Beitrag von mama2010

Ja kann schon sein, das ist aber glaube ich überall verschieden. Ich weiss von einer Freundin hier das sie alleine mit 2 Kindern nur knapp über 60 qm bewilligt bekommen hat. Wieviel habt ihr jetzt? berichte mal wie es gelaufen ist.

von knoepfchen2012 am 16.04.2012, 16:14