September Mamis

Forum September Mamis 2019

Ratschläge & Kritik von Mutter/Verwandten wie geht ihr damit um?

Thema: Ratschläge & Kritik von Mutter/Verwandten wie geht ihr damit um?

Hallo Mädels also die Frage sagt ja schon alles aus... ich gabe normalerweise ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter aber in der Schwangerschaft vergleicht sie immer... wir haben einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und jetzt hat mir mein Freund noch einen Hypnobirthing Privatkurs geschenkt den er mit mir besuchen möchte... damit wir die Schwangerschaft bewusst erleben.. Meine Mutter regt sich auf und immer kommen Sätze... "das ist ein Witz wegen einem Baby"... und "wir haben alles ohne Kurse geschafft" ich habe natürlich sei es beim Geburtsvorbereitungskurs als auch beim Hypno beiden Hebammen auch Fragen gestellt die mir grad so in den Kopf gekommen sind und sie hat als sie es erfahren hat wieder als Bemerkung "in wie vielen Hebammen musst du den Fragen stellen?"gemacht... Naja wir informieren ins halt gerne und haben halt auch Fragen... findet ihr das schlimm? Sind diese Kurse wirklich übertrieben? Ich komme mir vor wie wenn wir etwas machen was niemand macht... wie geht es euch so mit Mütter & Co?

von Madl13 am 08.07.2019, 19:48



Antwort auf Beitrag von Madl13

Hallo Ich ignoriere das vollkommen... Also ich muss aber auch sagen ich hab das weniger von der Familie eher von bekannten... Aber ich sage das auch direkt das wenn ich fragen habe frage ich oder Ratschläge möchte und wenn nicht sollen sie es sich bitte klemmen... Allerdings bin ich auch ein sehr direkter Mensch und sag das direkt wenn ich das daneben fand

von Pina_Lou am 08.07.2019, 20:12



Antwort auf Beitrag von Madl13

Überhöre es oder bitte sie einfach direkt darum es zu unterlassen. Alternativ, berichte einfach nicht ;-) Meine Mum ist zum Glück pflegeleicht. Zum Thema Kurse: Da gibt's doch kein richtig oder falsch. Ich mag die Sparvariante. Wir hatten bei Kind 1 ein Gespräch vorher mit der Hebamme (ca. 2 Stunden). Allein. Nur wir, keinerlei Drumherum. Das war's. Hinterher sah ich sie, 2 (oder 3?) Mal, verteilt auf mindestens so viele Wochen ;-) Sie hat einmal nach einer Woche geschaut, wegen Schreibaby und einmal nach meiner Naht. Öfter haben wir uns gar nicht gesehen... Jetzt treffen wir uns im August einmal. Bei Fragen kann ich jederzeit anrufen aber da ich beim FA regelmäßig bin, war bisher auch kein Bedarf. Mir reicht das, ich möchte keinen Kurs mit anderen Müttern. Typsache... hat alles Vor- und Nachteile. Lg

von HeyDu! am 08.07.2019, 20:12



Antwort auf Beitrag von Madl13

Ich hätte gerne einen hypno Kurs gemacht, aber der war so schlecht mit unseren Arbeitszeiten zu vereinbaren, dass ich jetzt einfach das Buch dazu lese. Meine mum findet auch viel übertrieben "son pipifax hatten wir damals Allee nicht" kann ich kaum noch hören, meist sage ich dann sowas wie "mehr Aufklärung hättest du dir sicherlich auch gewünscht" , "ich finde es für mich wichtig damit ich entspannt an die Sache ran gehe" ... Schrecklicher finde ich eher andere Jungmuttis mit ihrem oh Gott hoffentlich hast du nicht diese Schwester und jenes war so schrecklich. Das versuche ich nicht an mich rankommen zu lassen und spiel die wird schon werden, haben andere auch geschafft, kann ich dann eh nix ändern karte. Habe letztens erwähnt dass ich stoffwindeln nutzen werde, sofern wir uns eingespielt haben und die Kommentare gingen mir richtig aufm Senkel. Na dann musst du schön scheiße waschen... Nein ich habe gottseidank eine Waschmaschine. Manchmal habe ich noch erwähnt dass die Systeme von heute nix mehr mit dem gemeinsam haben was in den 80ern war. Habe es aber aufgegeben.... Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin! hat schon farin Urlaub gesagt ;)

von Umlaut am 08.07.2019, 22:41



Antwort auf Beitrag von Madl13

Huhu, ich kenne das auch. :/ Meine Devise dazu lautet "smile and wave". Jede Schwangerschaft ist anders und die Zeiten haben sich eindeutig geändert. Wenn du eine Antwort geben willst, sag einfach, dass, wenn es nicht gut laufen sollte, du dir wenigstens keine Vorwürfe machen willst, dass du nicht alles mitgemacht/ versucht hättest. Hinterher ist man immer schlauer und zu viel bei Geburts-/ Babyvorbereitung gibt es glaub ich nicht :) Alles Liebe und lass dich nicht ärgern!

von RinaIhr89 am 09.07.2019, 03:10



Antwort auf Beitrag von Madl13

"Lass die Leute reden...." wie schon vor mir erwähnt. Obwohl ich ja absolut kein Stück besser bin. Warum soll es übertrieben sein... mach das! Du tust es für dich und dein Baby. Ich hatte meinen Geburtsvorbereitungskurs schon in der 26. Ssw beendet! Aber ging nicht anders bei meiner Hebamme. War die einzige die schon ein Kind hat, aber hab auch schon wieder viel vergessen... naaaja. Ich schaffe das... Ich hatte am Wochenende auch wieder ein Vorfall mit Schwiegeroma... die jungen Leute machen ja keine Hausordnung... die ganzen Pflastersteine wachsen zu... auf dem Fußweg. Dorf, bla bla. Oooookey... ich knn mich nicht bücken wegen Sodbrennen und 20 Meter so ne Arbeit... nöööö. Mein Freund geht arbeiten und ist dann gott sei Dank für seine Schwangere Freundin da. Hauptsache es wird sich aufgeregt.... Also.... lass se reden... kannst eh nichts dagegen tun. Ich reg mich immer auf...aber so bin ich

von Faiden am 09.07.2019, 08:36



Antwort auf Beitrag von Faiden

Mach ne Mischung aus Wasser und Essig, dann ist das Unkraut tot Ein wenig Sonne, alles wird braun und dann ein mal wegfegen....dieses Jahr hast Du dann deine Ruhe. Meine Nachbarin macht das immer, weil sie keine Zeit findet...

von Family@5 am 09.07.2019, 10:06



Antwort auf Beitrag von Family@5

Danke, das ist ja lieb von dir Ich werde es probieren

von Faiden am 09.07.2019, 11:57



Antwort auf Beitrag von Madl13

lächeln und sich seinen Teil denken. Taxiert mich nicht besonders. Das Einzige, was ich damals nicht so gut aufgenommen habe, als ich unter starken Wehen litt und meine Mutter meinte, was ich mich so anstelle (ich war nicht laut, hab aber gut weggeatmet) da hab ich sie gefragt, ob sie nicht damals sich gleich eine PDA hat setzten lassen. Ja stimmt. Na, dann...... Aber das war echt schon zum Ende der Geburt, meine Mutter durfte dann rausgehen und ich in Ruhe mein Kind zur Welt bringen. Also, entweder ignorierst du solche Kommentare einfach oder du antwortest, dass es ein Glück ist, sich heute informieren zu können. Viele Grüße

von wir6 am 09.07.2019, 09:33



Antwort auf Beitrag von Madl13

Ich glaube, dass manche einfach vorschnell was sagen, ohne darüber nachzudenken Ich verstehe, dass Dich das ärgert. Versuche entspannt zu bleiben. Das darf ja jeder so machen, wie er will. Mach so viele Kurse, wie Du möchtest. Dein Körper, Dein Baby. Wir hatten so ein ähnliches Thema gerade im Bekanntenkreis, warum man als Schwangere plötzlich so auf sich achtet etc. Früher wurde der „ganze Quatsch“ auch nicht gemacht. Ich habe dann nur gesagt, dass es früher auch viel mehr Babies mit Mangelerscheinungen oder Fehlbildungen gab. Da war dann Ruhe. Eigentlich nicht meine Art, aber manche übertreiben es mit ihrem Senf dazugeben auch wirklich!

von Mondlicht am 09.07.2019, 13:13



Antwort auf Beitrag von Madl13

Hallo aus dem Dezemberbus, Meist ist das der Neid der Mütter darauf, dass damals noch nicht „so ein Gewese“ um ihre Schwangerschaft gemacht wurde, weil die Geburtenrate höher war. Und sie werden sich klar, dass sie nun endgültig nicht mehr ganz jung sind. Das ist hart für die werdenden Omas. Ganz früher gebar man auf dem Feld und ackerte danach gleich weiter. Da starben aber auch viele Mütter und Babies. War das besser? Es sollte einen Oma-Kurs für eifersüchtige Omas geben, ähnlich wie einen Geschwisterkurs. Bei meinen werdenden Omas geht es im Gespräch auch nur noch um sie selber und ihre Vergangenheit als Schwangere, nie um mich. Fazit: die haben jetzt zu viel mit sich selber zu tun und sind keine geeigneten Hilfs- oder Vertrauenspersonen. Das mit dem immer sauberen Gehweg ist doch ein tolles Etikett für den korrekten Bürger. Vielleicht kann man noch Sonnenblumen in die Ritzen Pflanzen — „Oh nein, Hippies!“ Viele Grüße,

von Aurora_ am 09.07.2019, 13:47



Antwort auf Beitrag von Madl13

Ich bin mega beruhigt, dass es euch auch so geht ich denke auch dass sie zum Teil eifersüchtig sind, dass es bei ihnen damals nicht so war... da wurde nicht so ein Trara gemacht... da hatte man keine Kurse... Männer waren auch nicht so involviert.. Geburten waren der Horror... gegessen haben sie alles Untersuchungen gab es auch fast keine... ich antworte jetzt immer es ist unsere Sache welche Kurse wir machen... ich befürchte nur dass danach beim Baby weiter geht mit den "guten" Ratschlägen

von Madl13 am 09.07.2019, 15:02