Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2016

Pumpfrust

Thema: Pumpfrust

Hallo zusammen. Mein Nico trinkt nicht an der Brust und nach 6 Wochen hatte ich es auch aufgegeben. Habe also von Anfang an abgepumpt. Zufüttern musste ich auch schon immer - anfangs nur 1 x am Tag PRE sonst nur Mumilch. Mittlerweile bekomme ich nur noch (mit Mühe und Not) eine Mahlzeit Muttermilch zusammen. Das frustriert mich so sehr...gleichzeitig bin ich aber auch so vom abpumpen genervt, dass ich überlege die elektrische Milchpumpe nächste Woche zurück gebe. Ich hätte doch so gerne gestillt und weiss nicht was ich jetzt machen soll. Vielleicht habe ich auch "Angst" davor von Anderen verurteilt zu werden? Ich weiß es nicht

von Mauci am 05.04.2016, 20:56



Antwort auf Beitrag von Mauci

Es ist doch schon eine gute Leistung, dass du es trotz der Schwierigkeitwm bisher so eisern durchgezogen hast! Kenne es von meiner Tochter. Da war es ähnlich. Habe nach 8 Wochen komplett aufgehört abzupumpen. Du hast dein Bestes versucht! Dein Sohn hat die wichtige erste Muttermlich bekommen und das ist doch schon gut! Nimm dir den Stress und höre einfach auf - so meine Erfahrung. Wie viele wollen erst gar nicht stillen! Kenne da viele. Keiner sollte dich verurteilen und am wenigsten du selbst!

von Himbeere90 am 05.04.2016, 21:12



Antwort auf Beitrag von Mauci

Also wenn es so frustrierend ist, würde ich es auch aufgeben. Du hast doch dein Möglichstes versucht - und eine genervte Mami kann dein Kleiner auch nicht gebrauchen. Also lieber fröhlich und dann mit Pre. Kenne viele "Pre-Kinder", die allesamt gesund und glücklich sind :)

von Thefin am 05.04.2016, 21:30



Antwort auf Beitrag von Mauci

Hallo maucii.. Konnte meine erste Tochter auch nicht stillen und habe 6 Wochen abgepumpt.. nah all den stress hbe ich endlich nachgegeben und abgestillt. Sie ist ein gesundes pre Kind Anderen kann man es nie gerecht machen. Die einen kritisieren weil du stillst, die anderen weil du pulvernahrung gibst. Das bringt nichts! Du musst es so machen wie DU es schaffst und wie du glücklich und stressfrei bist. Dein Baby wird mit beidem gesund und munter sein.

von Melek2013 am 05.04.2016, 21:49



Antwort auf Beitrag von Mauci

Hallo Mauci, vor 2,5 Jahren war Ich in gleiche Situation wie Du.Meine kleine mochte von Anfang an nicht gestillt werden,war Ihr zu anstrengend.Ich habe dann 6 Wochen abgepumpt und war so gestresst und kam zu nichts anderes.Danach habe abgestillt.Ich war von mir selbst enttäuscht und dachte, Ich habe versagt.Es ist quatsch,Du sollst auch an Dich denken und andere Leute haben kein Recht Dich dafür verurteilen. Übrigens meine Tochter ist für Ihre alte richtig gross und Sie war bis Krippe einstieg ganz selten krank. Kopf hoch und geniesst Euch lieber das schönes Wetter

von Kacenice am 06.04.2016, 09:36



Antwort auf Beitrag von Mauci

Ich kenne diesen Frust. Mein Kleiner bekam entgegen meiner Anweisung in der Nacht nach der Geburt von der Nachtschwester einen Schnuller in die Schnute und damit ging bei mir der Frust los. Ich war eh von dem hohen Blutverlust extrem geschwächt so dass es 5 Tage dauerte bis ich überhaupt eine Mahlzeit aus beiden Brüsten zusammen bekommen habe. Doch Willem lies sich einfach nur unter großen Anstrengungen und entsprechenden Stress für ihn und mich anlegen. Er hat selbst die Brust angebrüllt wenn die Milch von alleine geflossen ist. Nach 18 Tagen habe ich die Stillversuche komplett eingestellt und nur noch abgepumpt. Durch den Umzug von NRW an den Rand von Berlin konnte ich kaum noch den Pumprhytmus beibehalten, Willem hatte zu der Zeit auch noch eine Wachstumsphase was mir das abpumpen schier unmöglich machte. Am Ende war ich bei einer Milchmenge von 25ml bei 40 Minuten abpumpen (20 Min. pro Seite), da ich die Milchpumpe auch noch selbst tragen musste nach dem Umzug, habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen das abpumpen aufzugeben. Er hat drei Wochen lang Muttermilch bekommen und nun bekommt er Pre und eine Flasche 1er zur Nacht. Ich hab mich vom Krankenhaus ums stillen betrogen gefühlt und gleichzeitig fühlte/fühle ich mich wie eine Rabenmutter. Andere Kinder sind auch mit der Flasche groß geworden, Hauptsache du lässt deinem Kind genügend Liebe und Geborgenheit zukommen das ist in meinen Augen das Wichtigste. Liebe Grüße und einen dicken Knuddler von mir Crosshexe + Willem (7 Wochen +3 Tage jung)

von Crosshexe am 06.04.2016, 09:38



Antwort auf Beitrag von Mauci

Danke für die lieben Worte, das tut gut!

von Mauci am 06.04.2016, 10:10



Antwort auf Beitrag von Mauci

Mein kleiner ist jetzt 11 1/2 Wochen alt. Er kam fast drei Wochen zu früh. Er hat es auch nicht geschafft von der brust zu trinken. War ihm auch zu anstrengend. Und alle haben zu mir gesagt pump ab und versuch es immer wieder mal ihn anzulegen. Es hat nicht funktioniert er hat geweint weil er hunger hatte und nichts bekommen hat. Also hab ich weiter abgepumpt. Er hat teilweise eine stunde gebraucht bis das Fläschchen leer war und dann nochmal eine Stunde an die pumpe. Dann war eine Stunde pause und alles ging von vorne los. Wir konnten die ersten paar Wochen kaum das haus verlassen. Ich hab immer gesagt das ich es drei Monate durchziehe und dann abstille aber das hat sich nach ca. 8-9 Wochen von selbst erledigt! Es kam wie bei dir keine Milch mehr. Seid ca. 1 Woche bekommt er nur noch pre Milch und was soll ich sagen wir sind beide entspannter und ich kann endlich mal das Haus für länger als zwei stunden verlassen. Ich hatte am Anfang auch ein schlechtes gewissen aber wir haben alles getan was wir konnten! Und ich sag mir immer die Stunden die ich an der Pump hing möchte ich lieber mit meinem Kind verbringen. Also Kopf hoch wir sind keine Rabenmütter!

Mitglied inaktiv - 06.04.2016, 16:46