Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

Puckt noch jemand nachts?

Thema: Puckt noch jemand nachts?

Seit wir die Kleine Pucken, schläft sie auch mal 6-7h am Stück. Als es noch warm war, reichten Body und Pucksack (von nonomo, der ist aus recht dünnem Jerseystoff). Vor einigen Tagen hab ich dann zusätzlich noch eine Strumpfhose angezogen. Nun sind wir so bei 20 Grad im Schlafzimmer und als ich sie heut Nacht zum Stillen entpuckt habe, waren Hände und Füße doch recht kühl. Eigentlich soll man sie beim Pucken ja nicht zu warm anziehen wegen der Überhitzungsgefahr, aber auskühlen ist ja auch keine Option. Was zieh ich ihr denn da ab jetzt an?

von Hämamatom am 27.09.2016, 09:00



Antwort auf Beitrag von Hämamatom

Also meiner hat langarmbody mit Socken Schlafanzug und Schlafsack, hat aber trotzdem kalte Finger, und die hat er eigentlich den ganzen Tag eiskalt

von Xena.Jessika am 27.09.2016, 14:42



Antwort auf Beitrag von Xena.Jessika

Ich pucke nicht, schon wegen Elisabeths Hüftdysplasie. Zum Schlafen trägt sie Langarmbody, Schlafanzug und Söckchen. Aber kalte Hände und Ärmchen hat sie auch, trotz des warmen Schlafsacks. Da sie aber im Nacken warm ist und auch ganz ruhig schläft, gehe ich davon aus, dass das so okay ist.

von Gustavinchen am 27.09.2016, 15:09



Antwort auf Beitrag von Xena.Jessika

Man kann auch trotz Hüftfehlstellung pucken! Wir pucken z.B. nur die Arme. Dazu habe ich aktuell den Pucksack von nonomo - Beine sind in einem Strampelsack, nur die Arme sind fixiert. Wenn sie größer wird, hab ich auch schon die "nur Arme" Puckhilfe hier liegen, damit sie dann einen normalen Schlafsack tragen kann. @all: ich hab jetzt heut Nacht mal einen Wolle-Seide-Body, eine Strumpfhose und noch Söckchen drüber angezogen. Schauen wir mal

von Hämamatom am 27.09.2016, 19:56



Antwort auf Beitrag von Hämamatom

Ach, das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass nur das komplette Einwickeln als Pucken gilt. Aber ich habe das Glück, ein sehr friedfertiges Kind zu haben, so dass bei uns Pucken eigentlich auch nicht notwendig ist. Manchmal,wenn sie auf meinem Arm eingeschlafen ist und ich sie in ihr Bettchen lege, fuchtelt sie mit den Armen und wacht davon auf. Da halten wir einfach mit den Händen vorsichtig die Ärmchen an ihren Körper. Schon nach kurzer Zeit beruhigt sie sich dann und ich bzw. mein Mann können die Hände wegnehmen, während unsere Krümeline ruhig weiterschläft.

von Gustavinchen am 30.09.2016, 02:26



Antwort auf Beitrag von Hämamatom

Ich pucke mit einem dünnen Tuch. Philina hat einen Kurzarmbody und einen dünnen Schlafanzug an. Und dicke Socken ☺. Sonst sind die Füße kalt. Bei uns sind im Moment 21 Grad im Zimmer. Vg, Jule

von JuleJuli am 27.09.2016, 15:09



Antwort auf Beitrag von Hämamatom

da es heute etwas frischer ist hat mattis überm langarmbodienoch nen schlafi an, sonst hatte er immer nur ne schlupfhose drüber, und frotteesöckchen, gleich dann zum schlafen in den kuschelstrampelsack, aber den duldet er nich lange und will dann raus und decke

von zauberinsel am 27.09.2016, 20:36



Antwort auf Beitrag von Hämamatom

Ich pucke sie nachts mit dem swaddler von ergobaby. Sie hat momentan immer einen Langarmbody und einen Schlafi mit Füßchen dran an. Ich decke noch die Beine mit einer dünnen Decke zu. Spätestens um 6 Uhr will sie aber "entpuckt" werden und schnarcht nach dem stillen bei mir auf der Brust weiter.

von ela_wue am 28.09.2016, 02:15



Antwort auf Beitrag von ela_wue

Haha! Klingt wie hier. Wobei ich sie eigentlich immer beim ersten Stillen entpucke, ich bin nämlich zu blöd zum Bäuerchen machen wenn das Kind "keine Arme" hat. Meist mach ich nachts zwar eh keins, aber sicher ist sicher. Heut nacht hab ich sie dann trotzdem beim ersten mal gepuckt gelassen und erst beim zweiten mal entpuckt - da war sie dann direkt 1,5h hellwach, hat lautstark erzählt und ihre neuste Errungenschaft "das drehen auf die Seite" ungefähr 100x vorgeführt. Eigentlich ja toll aber doch nicht mitten in der Nacht

von Hämamatom am 28.09.2016, 08:47