Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2017

progestan

Thema: progestan

Hallo ihr lieben, Habt ihr denn mit den Tabletten progestan schon Erfahrungen gemacht ? Ich habe die Tabletten jz bekommen soll sie morgens und abends vaginal einführen. Weil mein Muttermund nur noch 2,20 cm dick ist. Die Tabletten sollen verhindern das der Muttermund noch weicher wird und verkürzt. Weil er will verhindern das die kleine früher kommt da sie Immo Grad mal 1883 Gramm hat in der 35 ssw. Vllt hat ja jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht und kennt diese Tabletten. Liebe grüße

von 12Orchidee12 am 28.03.2017, 13:21



Antwort auf Beitrag von 12Orchidee12

Hallo :) Ich nehme die seit der 22. Woche! 200mg täglich vaginal. Weil ich eine cerclage bekommen habe, mit verkürzten GMH und weicher werdenden MuMu. Die sind gut einzuführen, allerdings hat man dadurch dann morgens unheimlich viel Ausfluss, würde also empfehlen mit einer großen Slipeinlage zu schlafen :) Liebe Grüße

von Mandy1210 am 28.03.2017, 13:40



Antwort auf Beitrag von 12Orchidee12

Ich nehme Utrogestan seit der 19 SSW, auch weil ich einen verkürzten GbmH habe und Cerglage. Ich darf diese jedoch am Sonntag bei 34+0 absetzen. Evtl musst du die nehmen weil sie so zierlich geschätzt wird? Nehme auch 200mg, also 1 x am Morgen und 1 x am Abend, gibt weisslichen Ausfluss. Habe evtl Pickelchen bekommen von dem. Wie lange musst du die nehmen?

von Hippiebus am 28.03.2017, 13:57



Antwort auf Beitrag von Hippiebus

Ja ich soll sie nehmen weil sie noch so zierlich ist. Er möchte das sie mindestens noch bis zur 37 ssw drin bleibt. Ansonsten hätte er mir keine verschrieben. Ich habe jz mal für 2 Wochen die Tabletten verschrieben bekommen ob ich sie danach noch nehmen muss wird sich rausstellen. Muss Immo eh zwei mal die Woche zur Kontrolle um zu schauen ob die kleine noch wächst und zunimmt.

von 12Orchidee12 am 28.03.2017, 14:57



Antwort auf Beitrag von 12Orchidee12

Ich habe diese seit Eisprung genommen. Als ich letztens im KH war weil mein GMH verkürzt war, bekam ich 600 mg pro Tag (früh, mittags und abends 2). Am Ende musste ich sie oral nehmen. Die Nebenwirkungen waren sehr heftig. Jetzt bin ich in der 35. Wo und durfte sie absetzen. Meine FÄ meinte langsam runter reduzieren und im KH durfte ich sie gleich weglassen. Jedenfalls habe ich sie vaginal besser vertragen. Aber bei 3x täglich war der Intimbereich total überreizt. Schaden tun sie keinesfalls. Unsere ist auch kein Riese... Ich denke du wirst sie nur eine kurze Zeit nehmen. Was sie wirklich bewirken weiß ich nicht genau. Und lass dich nicht von der Packungsbeilage irritieren. Alles Gute.

von ankale12 am 28.03.2017, 14:23



Antwort auf Beitrag von ankale12

Oh ok. Darf ich fragen auf wie viel Gramm eure jz hat ? Also mein Frauenarzt hat gesagt sie sollen den muttermund härter machen und verhindern das er sich noch mehr verkürzt. Ich soll sie jz erst mal für zwei Wochen nehmen weil er möchte das sie mindestens noch bis 37 ssw drin bleibt. Ich bin ja zwei mal in der Woche zur Kontrolle ob die kleine noch wächst und zunimmt.

von 12Orchidee12 am 28.03.2017, 15:02



Antwort auf Beitrag von 12Orchidee12

... Das weiß ich nicht wieviel sie jetzt hat. Bei 32/3 war ich normal bei meiner FÄ. Da sagte sie Ca. 2100 g und wäre genau im Normbereich. Genau 1 Wo. Später, also 33/3 war ich im KH. Da sagte die Ärztin es wäre zu klein, nur Ca. 1900 g. Ich bin seither total verunsichert. Ich meine die Geräte sind unterschiedlich, Abweichungen normal..., aber die hätte es echt lassen sollen. Sie meinte zwar, dass alles ok ist, auch die Versorgung. Aber die hatte Messprobleme. Angeblich war der Kopf schon zu tief im Bevken..., sie könne den Kopf nur erahnen... Hallo? Dann sollte ich meinen Bauch Richtung Brust heben/ziehen, damit sie besser ran kommt. Aber bei ner Flasche Gel war es fast unmöglich. Sie eierte nur rum. Ich war kurz davor zu sagen, dass sie es lassen soll. Also ich habe/hatte es einfach nur satt, war auf 180... Zu viele Messungen verunsichern wirklich. Ich habe aber erst nächste Woche wieder Termin bei meiner FÄ, hoffe sie schallt nochmal... Bewegungen kann ich noch gut spüren. Tja, nun weiß ich auch nicht... Sei froh wenn du 2x in der Wo Kontrolle hast, nimm auch das Progesteron... Da bist du auf der sicheren Seite... Ist ja eine absehbare Zeit.

von ankale12 am 28.03.2017, 19:26



Antwort auf Beitrag von 12Orchidee12

Dazu kann ich noch was sagen (Wirkung): Sie enthalten das Hormon Progesteron, das soll den GMH stabilisieren. Allerdings weiß keiner so Recht, ob es wirklich hilft. Es ist nicht bewiesen. Da es aber nicht schadet, wird es vielen verschrieben. Ich nehme es wie gesagt auch vaginal, allerdings nur einmal Abends vor dem Schlafen 200mg. Bisher ist bei mir alles gut, aber keine Ahnung ob es an dem Progesteron liegt ;)

von Mandy1210 am 28.03.2017, 14:58



Antwort auf Beitrag von Mandy1210

Ist denn dein gmh noch verkürzt seit dem du diese Tabletten nimmst ? Wurde bei dir der Verdacht geäußert das der Bauchzwerg früher kommen könnte ?

von 12Orchidee12 am 28.03.2017, 15:05



Antwort auf Beitrag von 12Orchidee12

Also meine Maus hatte letzte Woche bei 30+2 SSW ca. 1400g. Sie sagte, das sei im Normbereich. Mein GMH verkürzt sich trotzdem bei viel Belastung. Daher hab ich Bettruhe. Sobald ich zuviel mache, wird er wieder kürzer. ABER, er war bei Entlassung aus dem Krankenhaus so ca. 2,4cm und ist seitdem konstant zwischen 2,4 und 3cm. Also er bleibt zumindest stabil und verkürzt sich nicht weiter. Weiß aber nicht, ob das eher an der Schonung liegt oder dem Medikament. Merke halt, sobald ich mehr mache, dass ich vermehrtes Stechen in der Scheide habe. Wenn das ein paar Tage vor dem Gyn Termin ist und auch vermehrt, dann ist der GMH oft wieder etwas kürzer, also eher bei 2,4cm. Wenn ich mich mehr schone und wenig mache, dann meist so um die 3cm. Also, ich würde an deiner Stelle eine Kombi machen. Schonen und Medikament nehmen. Vorallem weil deine Maus noch so zart ist. Da kann sie gut noch eine Weile im Bauch bleiben :) Ich drücke dir die Daumen!

von Mandy1210 am 28.03.2017, 15:28



Antwort auf Beitrag von 12Orchidee12

Achso. Und ja natürlich bin ich Risiko-Schwangere mit erhöhten Frühgeburt Risiko. Daher gab es ja in der 22. Woche auch die Cerclage bei vorzeitigen Wehen und einem GMH von nur noch 1,1cm mit Trichter. Das Risiko für eine Frühgeburt verliert man dann nicht mehr so schnell ;) Da aber alles stabil ist und ich viel liege, sieht es alles prima aus.

von Mandy1210 am 28.03.2017, 15:30



Antwort auf Beitrag von 12Orchidee12

Hallo, Ich nehme seit Anfang an Progesteron und habe mit Zwillingen immer einen sehr guten Zervix. Meiner Meinung nach hilft das!! Bin jetzt in der 30. Woche Alles Gute!!

von dihla am 28.03.2017, 22:05